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Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst — 1915

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https://doi.org/10.11588/diglit.4208#0035
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was, wenn man die Anfangsschwierigkeiten eines so umfangreichen
Unternehmens bedenkt, als rasche Folge bezeichnet werden muß. Die
neuen sechs Bände sind aber noch schneller hintereinander ausgegeben
worden: innerhalb des kurzen Zeitraumes von drei Jahren (Anfang 1912
bis Anfang 1915). Wir sind darüber hocherfreut, weil wir das Versprechen
der neuen Verlagshandlung E. A. Seemann, das die Vollendung des
ganzen Werkes um 1920 in Aussicht stellte, seiner Erfüllung nahe glauben.
Nun ist freilich der Weltkrieg dazwischen gekommen, der vielleicht
eine Verzögerung in der Fortsetzung des Werkes zur Folge haben könnte;
denn wenn auch der Hauptanteil an der Arbeit der deutschen Wissenschaft
und dem deutschen Fleiße zufällt, so kann man in diesem Falle kaum der
internationalen Mitarbeit entraten. Wann werden sich aber die dreihundert
Mitarbeiter aus aller Herren Ländern wieder zu gemeinsamem Wirken
vereinigen? Wir hoffen freilich, daß keine wesentliche Verzögerung
eintreten wird, und werden in dieser Hoffnung bestärkt durch das
pünktliche Erscheinen des letzten Bandes, das uns beweist, wie sorgfältig
und umsichtig die Vorbereitungen für die Fortsetzung des Werkes getroffen
sein müssen. Schon die letzten sechs Bände bieten uns in ihren unzähligen
knappen und sorgfältigen einzelnen Artikeln eine Fülle der wertvollsten
Auskünfte. Der verdiente Herausgeber, Ulrich Thieme, hat wieder neue
Mitarbeiter herangezogen, die ihre Aufgabe mit Sachkenntnis, Fleiß und
Genauigkeit erfüllen. Von dem reichen Inhalt dieser Bände seien hier nur
einige Beiträge hervorgehoben, die für die Leser unserer Zeitschrift von be-
sonderem Interesse sind: Band VI: Eugene Carriere (H. Vollmer),
Asmus Carstens (Fr. Noack), G. B. Castiglione (P. Kfristeller]), N.-T.
Charlet (L. Reau), Chodowiecki (E. Bock); Band VII: Allaert
Claesz (M. J. Friedländer), Hieronymus Cock (L. Burchard), John
Constable (C. J. Holmes), Lovis Corinth (Alfred Mayer), Jakob

Cornelisz (W. Cohen), Cornelis Cort (L. Burchard), Charles Cottet
(0. Grautoff); Band VIII: Cruikshank (H. W. Singer), Albert Cuyp
(K. Lilienfeld), Josef Danhauser (H. Tietze), Daubigny und
Daumier (E. Bender), Debucourt (J. S.), Decamps und Delacroix
(H. Vollmer); Band IX: Etienne Delaune (Stöcklein), Wilhelm
Jakobsz Delff (L. Burchard), Gilles Demarteau (Fred. Alvin),
Marco Dente (P. Kfristeller]), Hans Rudolf Manuel Deutsch
(H. Koegler), Nikiaus Manuel Deutsch d. Ä. (Lucie Stumm),
Gustave Dore (L. Burchard); Band X: Alb recht Dürer d. Ä.
(Th. Hampe), Albrecht Dürer (Max J. Friedländer), Hans Dürer
(J. Beth), Pieter Dupont (Berkhout), Van Dyck (F. M. Haberditzl),
Richard Earlom (A. E. Popham), Alfred East (B. C. K.), Gerard
Edelinck (J. S.), Charles Eisen (Jean Alzard), Adam Elsheimer
(H.Weizsäcker), Hansam Ende (G.Pauli); Band XI: Allart van
E verdingen(E.PIietzsch),Franz Eybl (H.Leporini), JeremiasFalck
(L. Burchard), Henri Fantin-Latour (Jean Alazard), Peter Fendi
(L. Grünstein), Maso Finiguerra (P. K[risteller]).— Bemerken möchten
wir, daß hie und da die Literaturnachweise den Charakter von langen
Registern annehmen. Dies gilt besonders von den Auszügen aus Zeit-
schriften. So nützlich auch diese oft ganz vollständigen Nachweise für den
Verfasser einer Monographie sein mögen, so schwer sind sie für den,
der eine knappe Orientierung sucht, verwendbar. Deshalb wäre es wichtig,
bei den meisten Zitaten aus Zeitschriften den Gegenstand des Artikels
oder mindestens den Autor anzugeben. Dadurch würde es dem, der nur
rasche Auskunft sucht, leichter, das Wesentliche herauszufinden. Schon
der Name des Autors wird ihm einen willkommenen Wink darüber geben
können, wo er Wertvolles finden kann. G. G.

Anzeigen neuer Erscheinungen.

1. MAPPEN, ILLUSTRIERTE BÜCHER UND LITERATUR DER GRAPHISCHEN KÜNSTE.

Bucherer, Max und Fritz Ehlotzky, Der Original-Holzschnitt.
Eine Einführung in sein Wesen und seine Technik. Mit z. T. färb.
Abb. u. 1 färb. Taf. (121 S.) Lex.-8°. München, E. Reinhardt. Mk. 5-—.

Dürer, Alb recht, Tagebuch der Reise in die Niederlande.
Eingeleitet von Fr. Bergemann. Mit 8 Vollbildern. (95 S.) 8°. (Nr. 150
der Insel-Bücherei.) Leipzig, Insel-Verlag. Mk. —-50.

Eggimann, Hans. Satiren und Einfälle. 32 Taf. (Mit 32 Bl.
Erklärungen u. III S.) 8°. Zürich, Orell Füssli. Mk. 3-20.

Graphische Flugblätter. Nebst Text. 34-5X25 cm. München,
Graphik-Verlag. Je Mk. 1-—. (1. Adf. Schinnerer, Boot. Orig.-Radg.
— 2. Max Unold, Französischer Bauer. Orig.-Holzschn. — 3. Edwin
Scharff, Reiter. Orig.-Radg.)

Grunenberg, Arthur, Russisches Ballett. 8 Lithographien.
Mit Vorwort von Walther Heymann. Blattgr. 57X40 cm. Berlin,
Caspers Kunstverlag. Mk. 125'—. (Remarque-Ausg. Mk. 200-—.)

Heine, Heinrich, Das Buch Le Grand. Mit 10 Radgn. von Max
Oppenheim er. (V, 54 S. Text.) 28x23 cm. (12. Werk der Pan-
Presse.) Berlin, P. Cassirer. Mk. 180-—. (Luxus-Ausg. Mk. 200 — u. 380-—.)

Holbein der Jüngere, Hans: Der Totentanz. 40 Holz-
schnitte. Fksm.-Nachbildungen der 1. Ausgabe. Mit Einleitung von
Hans Ganz. (40 Taf. u. 8 S. Text.) Kl. 8°. München, Holbein-Verlag. Mk. 5'—.

Lübbecke, Friedr., Wilhelm Steinhausen. Mit 123 Abb. u.
8 färb. Taf. (108 S.) Lex.-8°. (109. Bd. der Künstler-Monographien,
herausg. v. H. Knackfuss.) Bielefeld, Velhagen & Klasing. Mk. 4'—.

Röttinger, Heinrich, Die Holzschnitte des Georg Pencz. Mit
43 Abb. (VII, 46 S.) 31-5X24 cot. Leipzig, K.W. Hiersemann. Mk. 28-—.

Derselbe, Die Holzschnitte zur Architektur und zum Vitruvius
Teutsch des Walther Rivius. Mit 26 Abb. (53 S.) 25X16-5 cm.
(167. Heft der Studien zur Deutschen Kunstgeschichte.) Straßburg,
J. H. E. Heitz. Mk. 6-~.

Rümann, Arth., Honore Daumier, sein Holzschnittwerk.
Text und Katalog. Mit 150 Abb. (VIII, 203 S.) 32X23 cm. München,
Delphin-Verlag. Mk. 20'—.

Schulz, Otto Th., Goethes Rom in 45 gleichzeitigen Kupfer-
stichen der beiden Piranesi, Vater und Sohn. (75 S. mit 45 Abb.)

Kl. 8°. (82. Bd. von Voigtländers Quellenbüchern.) Leipzig, R. Voigt-
länder. Mk. —.80.

Singer, Hans W., Die moderne Graphik. Eine Darstellung für
deren Freunde und Sammler. Mit Abb. (VII, 547 S.) 32x25'5 cm.
Leipzig, E. A. Seemann. Mk. 24'—.

Ubbelohde, Otto, Städte und Burgen an der Lahn. 20 Zeich-
nungen. (20 Taf. u. 4 S. Text.) Lex.-8°. Marburg, N. G. Elwert.
Mk. 3-—. (Luxus-Ausg. Mk. 10-—.)

Svabinsky, Max, Sommer. 20 Radgn., Impressionen aus der
Natur. Einleitg. von F. V. Krejci. Deutsch von O. Pick. (20 Taf. mit
11 S. Text.) 36X31 cm. Prag, J. Stenc. Mk. 200'—.

Bell, C. F., Drawings by the Old Masters in the Library ol Christ
Church, Oxford. An Alphabetical List of the Artists represented in the
Collection. Mit 125 Taf. (93 S.) 6i/2 X 5 inches. Oxford, Clarendon Press.
(London, Milford.) 2 s. 6 d.

Chamberlain, A. B., Hans Holbein the Younger. 2 Bde.
Mit 252 (24 färb.) Abb. (XX, 358 u. 436 S.) London, Allen. ^3 3 s.

Cohn, A. M., A Bibliographical Catalogue of the Printed Works
illustrated by George Cruikshank. (226 S.) lOi^XßVa inches.
London, Longmans. 15 s.

Dyson, Will, Cartoons. (40 Zeichnungen.) 14X lOVa inches.
London, The Daily Herald Office. 7 d.

East, Sir Alfred, Brush and Pencil Notes in Landscape. With
an Introduction by E. Bale, R. I. Mit 59 (30 färb.) Taf. (27 S.) lli/4X83/4
inches. London, Cassel. 10 s. 6 d.

French Colour-Prints of theXVIIIth Century. With an Introductory
Essay by M. C. Salaman. 49 Taf. (72 S. Text.) 13</2 X 10i/4 inches.
London, Heinemann. £2 2 s.

Gibson, F., Charles Conder. His Life and Work. With a Cata-
logue of theLithographs and Etchings by Campbell Dodgson. Mit 107 Taf.
(117 S. Text.) lli/a X 9 inches. London, Lane. 21 s.

Gookin, F. W., Japanese Colour-Prints and Their Designers. New
York, The Japan Society.

Great Engravers. Edited by Arthur M. Hind. — Fragonard,
Moreau leJeune, and French engravers, etchers, and Illustrators of
 
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