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Lübecker Kunst-Auktions-Haus Cornelius C. M. Michaelsen [Hrsg.]
Antiquitäten des XV. bis XIX. Jahrhunderts: Sammlungen u. a. des weil. Geheimen Sanitätsrat Dr. W. in B., Gemäldegalerie d. vorm. Konsuls F., aus Hamburg, II. Teil Freytag (Lübeck) ; Porzellan, Kristall, Delfter Fayencen, Arbeiten in Gold und Silber, Email, Arbeiten in Kupfer, Messing, Bronze, Zunftsachen, Miniaturen, Uhren, Webereien und Volkstrachten, Möbel und Einrichtungen, Pesel (Bauernstube), Stiche und Stammbücher, Sammlung französischer Spitzen, Gemäldesammlung usw. ; Auktion in Lübeck vom 13. bis 17. November 1911 — Lübeck, 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.21653#0062
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Gemälde alter Meister.

873 Murillo. Unbefleckte Empfängnis. Schwebende Maria im blauen Gewände, auf einer Kugel, den Blick
nach oben gerichtet. Es umschweben sie Putten und Engelsköpfe, wovon die beiden untersten einen
Strauß bzw. Lilien in ihren Händen tragen. Ein schönes Werk dieses königlichen Malers, welcher durch
seine präzise Zeichnung und- Komposition in allen seinen Werken so Hervorragendes geleistet hat. Seine
natürliche und reizende Manier, jedes Sujet mit großem Geschick zu behandeln, machen auch dieses
Werk zu einer seiner besten Leistungen. Öl auf Leinwand. Größe 100x80 cm. Siehe Abbildung
Tafel XXXII.

874 Louis Morales. Kreuztragender Christus. Ein in Sepiaton gehaltenes Gemälde von guter Zeichnung.
Man sieht Jesu, von der Last des Kreuzes in vorgebeugter Haltung, mit einem in violetten Farben über-
gehenden, faltenreichen Gewände. Die Hände sind gut durchgearbeitet und auf den Gesichtsausdruck des
schmerzgebeugten Christus das Hauptgewicht gelegt. Um das Haupt trägt er die Dornenkrone, und fällt
vom Halse wie auch von den Hüften eine Schnur herab. Öl auf Leinwand. Größe 97 x 72 cm. Siehe
Abbildung Tafel XXXII.

875 ? Murillo. Herz Jesu. Der Heiland, angetan mit einem braunen Gewände, deutet mit den erhobenen

Händen auf das Herz. Rechts und links zu seinem Haupte sind Engel angebracht. Das Kolorit dieses
Bildes ist von zarter Feinheit, zeigt großes künstlerisches Können. Größe 90 x 70 cm.

870 Deutsche Schule um 1700. Hl. Gertrud, umgeben von Engeln. Der größere von beiden, zu welchem
sie den Blick erhoben hat, deutet mit seiner Rechten gen Himmel, aus welchem Gott in Gestalt einer
Taube zu der Heiligen herniederfliegt. Öl auf Leinwand. Größe 105 x75 cm.

877 Italienische Schule 1700. Maria mit dem Kinde. Das Kindchen, welches die Jungfrau hält, sitzt

auf einem roten Kissen. Die Darstellung hebt sich mit wenig Farbengebung leicht vom Hinter-
grund ab. Die Darstellung ist umgeben von einem geschnitzten, vergoldeten Zedernholzrahmen.

Größe 20 x 14 cm.

878 Deutsche Schule um 1600. Tod des heiligen Joseph. Am Sterbelager steht im Hintergründe der
Heiland, welcher dem Sterbenden das letzte Abendmahl spendet. Rechts im Vordergründe sitzt Maria auf
einem Stuhle. Singende Engel knien zu seinem Fußende. Öl auf Leinwand. Größe 72x50 cm.

879 Italienische Schule. Jungfrau der Barmherzigkeit. Maria hält in ihren Annen den Leichnam

Christi, welchem sie die letzten Dienste erweist. Ein blaues Gewand, welches vom Kopfe herniederfällt,

ist reich mit goldenen Sternen besät und von ebensolcher Borde eingefaßt. Öl auf Leinwand. Größe

103 x76 cm.

880 Italienische Schule. Dolorosa. Brustbild Marias, welche mit einem blauen Gewände angetan ist, dieses ist
mit vielen goldenen Sternen .besät und von einer goldenen Borde eingefaßt. Die Zeichnung ist sehr schön,
und ist in den Ausdruck des Gesichts, welches einen guten Fleischton hat, viel Empfinden hineingelegt.
Ein Dolch, welcher mit der Spitze nach ihrem LIerzen zielt, markiert den selischen Schmerz. Öl auf Lein-
wand. Größe 54 x 42 cm.

881 Heiliger Antonius. Der Heilige, angetan mit einem weißen Gewand, trägt in seiner Rechten ein Kreuz

und in seiner Linken eine Blattpflanze, über seinen Schultern einen vorn geschlossenen Pelzkragen. Er steht
 
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