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Universitätsbibliothek Heidelberg [Hrsg.]; Miller, Matthias [Bearb.]; Zimmermann, Karin [Bearb.]
Die Codices Palatini germanici in der Universitätsbibliothek Heidelberg (Cod. Pal. germ. 304 - 495) — Wiesbaden, 2007

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https://doi.org/10.11588/diglit.28979#0407
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Cod. Pal. germ. 412

Vesper. >Cze Vesper<. Ewige Rue alle gemueten arbait in dem on anfank ruet dein sun
cristus Ihesus vnser herr der czu vesper czeit ward ab genummen ... Pit ich dich daz du mir
armen sunder verleyhest dich cze niezzen heylicleich mit kraft des sacranentes [!] in end-
loser suzzikait Amen. - (8g. 72 r/v) Zur Komplet. >Cze Conplet<. Ewyge weyzhait indez
fuersichtichait alle uergangenew vnd kuenftige dink volkumencleich sint... 7T Pit ich dich
durch dein ewigew fursichtichait daz du in mir armen suender auf seczen wellest ... vor
den augen deins goetleichen erkennens daz alt tot sundik leben ... Daz du in mir vnd ich in
dir hab rue in endeloeser ewiger lib. Amen.

(9. 73 r-89 v) PS.-AUGUSTINUS (Ps.-Aurelius Augustinus), DE FIDE AD PETRUM
SIVE DE REGULA VERzE FIDEI, dt. [Einführender Prolog:] >Di vor rede in dicz Buech-
lin<. Uon dem heyligen Christenglauben sein virczig stuk hie in disem buechlin begriffen
in virczig Capiteln als di sand Augustinus der heilig lerer beschriben hat zu seinem iunger
Petro in dem buechlin von dem glauben genant... auf igleichen artikel alz di sand Augu-
stin geseczt hat auz der alten vnd der newn EE. >Hie sein in einer summe begriffen vir-
czig stuk da von di virczig Capitel her nach sagen<. 73 va [Verzeichnis mit kurzer Inhalts-
angabe des jeweiligen Kapitels:] >Daz erst Capitel<. Daz der Vater vnd der sun vnd der
heylig geist sei natuerlich ein got in dez namen wir getauft sein ... 75 v [Text:] >Daz erst
Capitel Christenlichs glaubens<. DV solt daz vestikleichen halten vnd zweyfel mit niht
dar an, Daz der Vater vnd der sun vnd der heylig geist sey natuerlichen ein got... 89 v Aber
die vngerechten werden albeg brinnen mit dem Tewfel, Aber die gerehten werden her-
schen an end mit Cristo. In dem 40 Kapitel umfassenden ‘Buechlin von dem glauben’ sind
nur die Abschnitte mit den eigentlichen Glaubensregeln aus dem pseudo-augustinischen
Text (dort Kap. 4-43), der zum Teil auch Fulgentius von Ruspe (Claudius Gordianus Ful-
gentius) zugeschrieben wird, ins Deutsche übersetzt. Im eigentlichen Textteil unterlief
dem Schreiber beim Eintrag der roten Kapitelüberschriften ein Fehler, so daß die Kapitel
nun folgendermaßen gezählt sind: Kap. 1-23, 34-37, 28-40; im vorausgehenden Inhalts-
verzeichnis geht die Zählung korrekt von Kap. 1-40. Lat. Grundtext: PL 40 (1845),
Sp. 769, Kap. 4-Sp. 777, Kap. 43. Zum Text vgl. Ruh, S. 26 Anm. 4; Kurt Ruh, in: VL 2 1
(1978), Sp. 531-543, bes. Sp. 536 Nr. 8 (diese Hs.). - 90 r-94 v (bis auf Zeilengerüst 90‘-93 v
leer).

KZ

Cod. Pal. germ. 412

Anselm von Canterbury: Orationes et Meditationes, dt.

Papier • 121 Bll. • 19,5 x 14,7 • Nordbayern • 1. Viertel 15. Jh.

Lagen: I 1* (mit Spiegel) + 9 VI 107 (ohne Bl. 77a) + (VI-1) 118 + I U<J (mit Spiegel). Regelmäßige Kustoden: i-ix und
in Rot: 2-10. Foliierung des 17. Jhs.: 1-118, Bll. 1*, 77a, 119' :* mit moderner Zählung. Wz.: zwei Varianten Horn
(Bll. 1-24, 75-81), darunter ähnlich Piccard 7, 11/173 (Nürnberg 1430); verschiedene Varianten Ochsenkopf
mit einkonturiger Stange mit gestürztem Halbmond (Bll. 25-74, 82-118), darunter Piccard, WZK, Nr. 63.363
(Straßburg 1395), Nr. 63.364 (Mantua 1392); Ochsenkopf mit zweikonturiger Stange mit Blume mit Beizeichen
(Bl. 119 :7Hinterspiegel, altes Vorsatz), ähnlich Piccard 2, Typ XIII/512 (Augsburg u.ö. 1461-1468); ein weite-
res Wz. (altes Vorsatz), nicht nachweisbar. Schriftraum (Spalten rundum mit Tinte begrenzt): 15,5-16,5 x 10,5;
zwei Spalten, 17-28 Zeilen. Bastarda von einer Hand. Einträge 118 rb und 118 va von einer zweiten, etwa zeitglei-

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