Meusel, Johann Georg [Hrsg.]
Museum für Künstler und für Kunstliebhaber: oder die Fortsetzung der Miscellaneen artistischen Inhalts — 6.1788

Vermischte Nachrichten
98 Vermischte Nachrichten.
Bader, die sie in dieser Arbeit besitzt. Auch sind von
Zeller, Neer, Hüttmayr, Parier, Kunon, Aloys, und
Ignaz Kürziuger, Martin Obersteg, wohlgerathene
Kopien nach Berghem, Hurismann, Vandyk u. a. zu
sehen. Unter den Erfindungen nehmen sich die Mu-
sikanten des Hofmahlers Höchele im niederländischen
Geschmacke, die Semiramis der Mademoiselle Kür-
zinger, und Haubers Vesperbild vorzüglich aus.
Franz von Paula Gail hat die 2 Köpfe des Mieris
in feiner Gattin sehr fein und schön in Mignatur ge-
wählt ; auch sind 2 Mignaturgemählde von Pupelle
nach Rubens sehr artig. Wer dies alles so siehet, Ken-
ner und Nichtkenner, bewundert das Genie, und den
Fleiß der jungen Leute, und wünscht ihnen Belohnung
und Unterstützung. Wie nützlich würde hier manche
Stiftung, deren wir in unserm Vaterlande so viele
haben, angelegt feyn? Wirklich ausgehängte Zeichnun-
gen zählt man 65, Gemählde aber 79, eine Menge,
die allen Kunstverständigen auffallend ist. — Ein von
Herrn Hofkammerrath Dörner gewähltes Altarblatt
wurde um so mehr bewundert, als man bisher ge-
glaubt hatte, daß Arbeiten von der Art feine Sache
nicht seyen. Die zwey Apostel Peter und Paul in Le-
bensgröße werden von den Henkersknechten aus dem
Gerichtshöfe herausgeführt, und beginnen die Treppe
dieß-und jenseits hinabzusteigen; Peter unarmet sei-
nen Freund noch einmahl mit der zärtlichsten Em-
pfindung, der sich mit unerschrockener, grossen, erha-
benen Mine zu ihn wendet, die Linke gegen den Him-
mel ausstreckt, und mit dem Finger auf denselben
hin-