Was kann Indien uns lehren?
Erste Vorlesung.
Als ich von der Kommission für historische Studien zu
Cambridge die Einladung erhielt, einen Kursus von Vorlesungen
abzuhalten, der eigens für die Kandidaten des indischen Civil-
dienstes bestimmt sein sollte, zögerte ich eine Zeitlang unter
dem Gefühl eines sehr starken Zweifels, ob ich in einigen öffent-
lichen Vorträgen etwas sagen könnte, was denselben bei der
Ablegung ihrer Examina von wirklichem Nutzen sein möehte.
Junge Leute in den Stand zu setzen, ihre Examina zu bestehen,
scheint ja jetzt das Haupt-, wenn nicht das einzige Ziel der
Universitäten geworden zu sein; und für keine Klasse von Stu-
denten ist es von größerer Wichtigkeit, ihre Examina zu be-
stehen, als für die Kandidaten des indischen Civildienstes.
Aber wenn ich auch fürchtete, dass der Besuch einiger
weniger öffentlicher Vorträge, wie ich sie bieten konnte, schwer-
lich einem Kandidaten etwas helfen würde, der nicht schon
vollständig vorbereitet war, die Feuerprobe der drei Londoner
Prüfungen zu bestehen, konnte ich andererseits meine Augen
nicht vollständig der Thatsache verschließen, dass die Univer-
sitäten doch nieht ganz, ja nicht einmal vorzugsweise dazu be-
stimmt sind, als die Vorstufen zu einem Examen zu dienen, son-
dern dass es noch etwas anderes giebt, was die Universitäten
lehren können und lehren sollen — was sie sogar nach meiner
innersten Überzeugung ursprünglich zu lehren bestimmt waren
Max Müller, Indien. I