über die Sräddhas. 327
Dhrti, dargebracht an demjenigen Monatstage, wo Sonne und
Mond auf derselben Seite der beiden Solstitien stehen, aber in
entgegengesetzter Richtung; zwölf Päta, dargebracht an dem-
jenigen Monatstage, wo Sonne und Mond auf entgegengesetzten
Seiten jedes Solstitiums stehen und ihre Deklination dieselbe ist;
fünfzehn Mahälaya, große Begräbnisceremonien und Opfer, dar-
gebracht am Ende des indischen Mondjahres im Monat Bhädra-
pada (welches der letzte Monat des Jahres der Ära des Vikra-
mäditya ist, aber nicht des »Sälivähana, und damit zeigt, dass
einstmals alle Hindus (?) der Ära des Vikramäditya folgten, da
sogar jetzt noch die Anhänger der »Sälivähana-Ära diese Fest-
lichkeiten nach dem Kalender des Vikramäditya im Monat Bhä-
drapada begehen) ; fünf Ashtakas, dargebracht am achten Tage
von fünf Monaten des Jahres; fünf Anvashffakas, dargebracht
am neunten Tage von fünf Monaten des Jahres; und fünf Pür-
vedyuA, dargebracht am siebenten Tage von fünf Monaten des
Jahres.« Dies ist in folgendem Verse zusammengestellt:
amämanuyugakräntidhrtipätamahälayä^ |
anvash&ikyam tu purvedyu^ sha» navatyaÄ prakirtitäÄ ||
Es verdient jedoch bemerkt zu werden, wie Colebroke hervor-
hob, dass die verschiedenen Autoritäten nicht genau in der Zahl
oder in den besonderen Tagen, wann die »Sräddhas gefeiert
werden sollen, übereinstimmen.
Dhrti, dargebracht an demjenigen Monatstage, wo Sonne und
Mond auf derselben Seite der beiden Solstitien stehen, aber in
entgegengesetzter Richtung; zwölf Päta, dargebracht an dem-
jenigen Monatstage, wo Sonne und Mond auf entgegengesetzten
Seiten jedes Solstitiums stehen und ihre Deklination dieselbe ist;
fünfzehn Mahälaya, große Begräbnisceremonien und Opfer, dar-
gebracht am Ende des indischen Mondjahres im Monat Bhädra-
pada (welches der letzte Monat des Jahres der Ära des Vikra-
mäditya ist, aber nicht des »Sälivähana, und damit zeigt, dass
einstmals alle Hindus (?) der Ära des Vikramäditya folgten, da
sogar jetzt noch die Anhänger der »Sälivähana-Ära diese Fest-
lichkeiten nach dem Kalender des Vikramäditya im Monat Bhä-
drapada begehen) ; fünf Ashtakas, dargebracht am achten Tage
von fünf Monaten des Jahres; fünf Anvashffakas, dargebracht
am neunten Tage von fünf Monaten des Jahres; und fünf Pür-
vedyuA, dargebracht am siebenten Tage von fünf Monaten des
Jahres.« Dies ist in folgendem Verse zusammengestellt:
amämanuyugakräntidhrtipätamahälayä^ |
anvash&ikyam tu purvedyu^ sha» navatyaÄ prakirtitäÄ ||
Es verdient jedoch bemerkt zu werden, wie Colebroke hervor-
hob, dass die verschiedenen Autoritäten nicht genau in der Zahl
oder in den besonderen Tagen, wann die »Sräddhas gefeiert
werden sollen, übereinstimmen.