TIZIANSTU 1) IEN
Von STEPHAN POGLAYEN-NEUWALL
Die beiden hier veröffentlichten Studien danken ihre Vereinigung dem Zufall knapp auf-
einanderfolgender Entstehung. Die Abhandlung über das Bildnis des Dogen Domenico
Morosini hat den Anfang gemacht. Zu dem darauffolgenden Aufsatz über das Pasticcio
'in Windsor ging die Anregung von einem Kupfer des Crescenzio Ricci aus, auf das ich
in der Bibliothek des Museo Correr auf der Suche nach Bildnissen des Domenico Morosini
gestoßen war. Während es sich in der ersten Studie im wesentlichen um die Beweis-
führung für die Richtigkeit der vielfach angezweifelten Zuschreibung eines Bildnisses an
Tizian und die Einordnung in dessen Werk bandelt, war es mir in der anderen darum zu
tun, das Werden eines Pasticcios aus Tizianschen Motiven darzulegen.
Von STEPHAN POGLAYEN-NEUWALL
Die beiden hier veröffentlichten Studien danken ihre Vereinigung dem Zufall knapp auf-
einanderfolgender Entstehung. Die Abhandlung über das Bildnis des Dogen Domenico
Morosini hat den Anfang gemacht. Zu dem darauffolgenden Aufsatz über das Pasticcio
'in Windsor ging die Anregung von einem Kupfer des Crescenzio Ricci aus, auf das ich
in der Bibliothek des Museo Correr auf der Suche nach Bildnissen des Domenico Morosini
gestoßen war. Während es sich in der ersten Studie im wesentlichen um die Beweis-
führung für die Richtigkeit der vielfach angezweifelten Zuschreibung eines Bildnisses an
Tizian und die Einordnung in dessen Werk bandelt, war es mir in der anderen darum zu
tun, das Werden eines Pasticcios aus Tizianschen Motiven darzulegen.