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Masken
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'■ el, das bei der Pompa
Imagines undWachs-
ideter Charakterzug
elischerT otalität ver-
.end, wenn nicht der
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len Reliquiarien der
g im Lebensstoff der
affene Begegnungen
so profan es dünken
iswünsche geschickt
inniges Geschehen
'schreckende Kraft
nicht für Verirrung
r an Grundgefühle,
In den Paradoxen
die Amalgamierung
: nur das Dokument
llefinieren. Kundige
lln Ausblick in jene
laler Natur genügen
aßen, so wird man
irl von den Steinen
fei; wie hochwertig
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ungemischter überlegen bannte, schlummert seit Anbeginn in unserem Herzen.
Und die Frage könnte ergreifende, gequälte Bezirke aufwerfen, wo der auf-
reibende Falschspieler stehe, hinter der Larve, oder im offenen außenstehenden
Angesicht? Der scheue Mensch, er protestiert. Restlose Hingabe an dasVer-
borgene wird zur Nacktheit. Die Maske hat neben kultlichen Qualitäten eine
psychologische Existenzberechtigung. Das ist nicht Europäisierung, das ist
monumentale Beschaulichkeit alles Irdischen. Nicht auszurotten ist dieses
Wollen, sich irgendwie zu manifestieren. Mag es Miniaturwerk bleiben, es
bleibt moralisch bestehen.Wir sind noch weit davon entfernt, einwand-
freie Erklärungen von den maskenhaften Einkerkerungen abgeben zu können,
meist sind es Vermutungen, die wir unseren Betrachtungen unterschieben, aber
warum sie vermissen, wenn die strenge Sammlerarbeit versagt? Mit Inbrunst
greift derGrieche, derjapaner, derSiamese zurMaske, mexicanischeGötter setzen
sie vor das Antlitz inmitten einerWelt unvereinbarer, unvermeidbarer Realitäten,
oder man ersinnt dieW under religiöser Erfüllung, wenn man auf der Gazellenhalb-
insel (Neupommern), wie im alten Mexico den Menschenschädel selbst zum
ahnenkultlichen Maskenid^'
funebrisimaltenRom —
nachbildungen desTc = "
auf drängt,all diese Dii =
schwistert, im richtige = w
gefährlicheWeg einer5
but fordern würde. \
gläubigenChristenheii
Völker. EineNotwendi
im Bilde ih rer Gef ühlsf
mag, die Maske in der •
bei allen Ereignissen <
über Zeiten und Koi
unerkannten Lebensk
vom Thema, für ungl
an überreiche Norme) E N
scheinbarer Dissonanz =~
des Lebens aus, sowirc E"
der Maske als Bewegth =
Autoren ethnographis E-
Verhältnisse ohneVorl
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Konzessionen anderer 1 = 1
noch waren zentralbrs E
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warum sie vermissen, wenn die strenge Sammlerarbeit versagt? Mit Inbrunst
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