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Pauli, Gustav
Hans Sebald Beham: ein kritisches Verzeichnis seiner Kupferstiche, Radirungen und Holzschnitte — Studien zur deutschen Kunstgeschichte, Heft 33: Straßburg: J.H. Ed. Heitz (Heitz & Mündel), 1901

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https://doi.org/10.11588/diglit.62106#0146
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132

Oben links: grammatica. Unten rechts: bß 1.
89 : 55 PI-
B. 121. R. 128. L. 212. A. i33. S. 122.
Nagler, Mon. Nr. i5ii. 24 nennt einen zweiten Zu-
stand der ganzen Folge, bei dem auf dem ersten und
letzten Blatt die Jahreszahl i5ig stünde. Es liegt hier
irgend ein Irrthum vor, denn i5ig kann natürlich nicht
die Entstehungszeit dieser Stiche bedeuten. Ich habe in
annähernd fünfzig Sammlungen und einigen Auctionen
keine verschiedenen Zustände dieser Folge gefunden. Au-
müller führt in vagen Ausdrücken einen ersten Zustand
seiner Erfindung an.
Auctionspreise für die ganze Folge: 11
Thaler (1871 Santarelli, Leipzig). — 64 fl. (1872 Posonyi,
München). — 18 fl. (1872 Durazzo, Stuttgart). — 3g
(187g Drugulin, Leipzig). — roo Jk (1881 Loftie, Frank-
furt a. M.). — 73 (188g Coppenrath, Leipzig).
123a Gegenseitige Kopien der ganzen
Folge mit dem Zeichen bB auf jedem Blatte. Masse
der Originale. Bartsch hat nicht Unrecht, wenn er in der
geschickt gestochenen Folge die Art der Wierix erblickt..
124 Die Dialektik
Sie steht von vorn gesehen das Gesicht im Profil nach
rechts gewendet. In der Linken hält sie eine Pergamentrolle,
in der Rechten eine Wage.
Am rechten Rande oben: dialectica. Unten rechts :
ffi 2.
89 : 55 PI-
B. 122. R. 12g. L. 2i3. A. 134. S. 123.
Auctionspreise: S. unter 123.
124a Gegenseitige Kopie. S. 123a.
125 Die Rhetorik
Sie steht nach links gewendet und redet mit erhobenen
Händen. Links vor ihr ein Pult, auf dem eine Tafel an-
gelehnt ist mit der Inschrift: rhetorica.
 
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