C. Apokryphe Kupferstiche und
Holzschnitte
Es sind in diesem sachlich geordneten Verzeichniss
Fälschungen und Beham irrthümlich zugeschriebene Blätter
mit Werken zweifelhaften Ursprungs vereinigt. Bei den
Kupferstichen glaubt der Verfasser seiner Sache sicher zu
sein. Bei den Holzschnitten ist nicht die gleiche Bestimmtheit
des Urtheils möglich, da hier die Zeichnung des Künstlers
durch den Xylographen oft entstellt worden ist. Es wird
immer dem individuellen Gefühl — also einer gewissen
Willkür — überlassen bleiben, hier die Grenze zwischen
dem Echten und Unechten zu ziehen.
Kupferstiche.
1356
Judith i53o
Sie sitzt nackend mit dem Haupt des Holofernes nach
rechts gewendet. Oben links das Monogramm Behams
und 1530.
60 : 27
Nagler. Mon. III, Nr. i5 11. 4. R. (zweifelh.) 18. S. 272.
Ein solches Blatt scheint seit Nagler, der keine
Quellen- oder Ortsangabe hinzufügt, von keinem der Be-
arbeiter Behams gesehen zu sein.
Holzschnitte
Es sind in diesem sachlich geordneten Verzeichniss
Fälschungen und Beham irrthümlich zugeschriebene Blätter
mit Werken zweifelhaften Ursprungs vereinigt. Bei den
Kupferstichen glaubt der Verfasser seiner Sache sicher zu
sein. Bei den Holzschnitten ist nicht die gleiche Bestimmtheit
des Urtheils möglich, da hier die Zeichnung des Künstlers
durch den Xylographen oft entstellt worden ist. Es wird
immer dem individuellen Gefühl — also einer gewissen
Willkür — überlassen bleiben, hier die Grenze zwischen
dem Echten und Unechten zu ziehen.
Kupferstiche.
1356
Judith i53o
Sie sitzt nackend mit dem Haupt des Holofernes nach
rechts gewendet. Oben links das Monogramm Behams
und 1530.
60 : 27
Nagler. Mon. III, Nr. i5 11. 4. R. (zweifelh.) 18. S. 272.
Ein solches Blatt scheint seit Nagler, der keine
Quellen- oder Ortsangabe hinzufügt, von keinem der Be-
arbeiter Behams gesehen zu sein.