Max Slevogt (Fortsetzung-)
1788. Blasender gallischer Krieger mit Streitaxt. (Entw. z. Eroberung Gal-
liens VI.) Federzeichnung. 10:8,5cm. Sign. Ca. 1910. [52/704]
(35--)
1789. Skizze eines jungen gallischen Kriegers. (Entw. z. Erober. Galliens VII.)
Federzeichnung. 12,5:8cm. Sign. Ca. 1910. [52/705] (15.—)
1790. Junger gall. Krieger ins Horn blasend. (Entw. z. Erober. Galliens VIII.)
Federzeichnung. 12:12cm. Sign. Ca. 1910. [52/703] (20.—)
1791. Skizze eines blasenden gallischen Kriegers. (Entw. z. Erober. Gal-
liens IX.) Federzeichnung. 19,5:13cm. Sign. Ca. 1910. [52/706]
(25-).
1792. Auf einem Eichenzweig sitzender Adler. Bleistift- u. Feder-
zeichnung. 13:6,5 cm. Sign. Ca. 1910. [52/710] (20.—)
1793. Exlibris-Entwurf. (Stehender Bär u. bellende Hunde.) Federzeich-
nung. 10,5:14cm. Rückseite Bleistiftinschrift: Das Umstehende ist
ein Exlibris-Entwurf, den M. Slevogt 1910 in Goldramstein gemacht hat.
Dr. Karl Voll. [52/796] (25.-4
1794. Exlibris-Entwurf für Karl Voll I. (Voll als schlafender Eremit.) Fe-
derzeichnung. 9:7cm. Sign. 1911. [52/712] (30.—)
1795. Exlibris-Entwurf für Karl Voll II. Federzeichnung. 8,5:11,5 cm.
Sign. 1911. [52/713] (30.—)
1796. Der Zecher und der Tod. Federzeichnung. 11:8,5 cm. Auf der
Rückseite handschriftl. Bemerkung von K. Voll über die Entstehung
des Blattes. 1911. [52/699] (20.—)
1797. Beduinenfrauen. (Entwurf zur Vign. a. Seite 130 von J. Gutmanns, Bil-
der aus Aegypten.) - Federzeichnung. 10:16 cm. Sign. 1916.
[52/714] x 1 (25.—)
1798. Tamino und Pamina. — Papageno. (2 Bl. zur Zauberflöte.) Aquarell
u. Tuschzeichnung u. Feder- u. Bleistiftzeichnung.
15:20 u. 9,5:6 cm. Sign. 1920. [52/698] (50.—)
1799. Entwurf zu einem Titelblatt. (A. G. Hartmann, Der Künstlerspiegel.)
Federzeichnung. 20:13cm. Sign. Ca. 1922. [52/715] (50.—)
1800. Der Zopf. (Männl. Figur mit riesigem Zopf u. kleine Figur im Kostüm
d. 18. Jhrh.) Aquarell u. Federzeichnung. 13,5:15 cm. Sign.
Gezeichn. auf einem über A. Menzel ausgestelltem Personalbogen der
Akademie Berlin. Entwurf zu Menzels Personalia. 1924. [52/716] (30.—)
1801. Entwurf für eine Bühnendekoration. (3 Frauen umrahmen 2 Bogenöff-
nungen.) Feder- u. Tuschzeichnung. 9:19 cm. Ca. 1925.
[52/805] (30.-)
1802. Entwurf für einen Titelprospekt zum Faust. Federzeichnung.
42:33 cm. [52/793] (80.—)
Illustrierte Bücher und Mappenwerke
'1803. Benvenuto Cellini. 305 Lithos auf Japan. Berlin 1913. 40. In
4 prachtvollen handgeb. orangefarbenen Maroquinbden. (v. W. Ger-
lach-Berlin) im Renaissancestil mit reicher Rücken-, Deckel- u. Steh-
kantengoldpress., eingelegten schwarzen Lederintarsien auf Rücken
u. Deckeln, breiter goldgepreßter Innenkantenbordüre, Goldschnitt.
In gefütterten Schubern. [52/394] (750.—)
Eins der Exempl. der Mappenausgabe auf starkem Japan. Titeibl, vom
Künstler sign. Jede Lithogr. m. einem Blindstempel (Kopf des Cellini)
verseilen.
107
1788. Blasender gallischer Krieger mit Streitaxt. (Entw. z. Eroberung Gal-
liens VI.) Federzeichnung. 10:8,5cm. Sign. Ca. 1910. [52/704]
(35--)
1789. Skizze eines jungen gallischen Kriegers. (Entw. z. Erober. Galliens VII.)
Federzeichnung. 12,5:8cm. Sign. Ca. 1910. [52/705] (15.—)
1790. Junger gall. Krieger ins Horn blasend. (Entw. z. Erober. Galliens VIII.)
Federzeichnung. 12:12cm. Sign. Ca. 1910. [52/703] (20.—)
1791. Skizze eines blasenden gallischen Kriegers. (Entw. z. Erober. Gal-
liens IX.) Federzeichnung. 19,5:13cm. Sign. Ca. 1910. [52/706]
(25-).
1792. Auf einem Eichenzweig sitzender Adler. Bleistift- u. Feder-
zeichnung. 13:6,5 cm. Sign. Ca. 1910. [52/710] (20.—)
1793. Exlibris-Entwurf. (Stehender Bär u. bellende Hunde.) Federzeich-
nung. 10,5:14cm. Rückseite Bleistiftinschrift: Das Umstehende ist
ein Exlibris-Entwurf, den M. Slevogt 1910 in Goldramstein gemacht hat.
Dr. Karl Voll. [52/796] (25.-4
1794. Exlibris-Entwurf für Karl Voll I. (Voll als schlafender Eremit.) Fe-
derzeichnung. 9:7cm. Sign. 1911. [52/712] (30.—)
1795. Exlibris-Entwurf für Karl Voll II. Federzeichnung. 8,5:11,5 cm.
Sign. 1911. [52/713] (30.—)
1796. Der Zecher und der Tod. Federzeichnung. 11:8,5 cm. Auf der
Rückseite handschriftl. Bemerkung von K. Voll über die Entstehung
des Blattes. 1911. [52/699] (20.—)
1797. Beduinenfrauen. (Entwurf zur Vign. a. Seite 130 von J. Gutmanns, Bil-
der aus Aegypten.) - Federzeichnung. 10:16 cm. Sign. 1916.
[52/714] x 1 (25.—)
1798. Tamino und Pamina. — Papageno. (2 Bl. zur Zauberflöte.) Aquarell
u. Tuschzeichnung u. Feder- u. Bleistiftzeichnung.
15:20 u. 9,5:6 cm. Sign. 1920. [52/698] (50.—)
1799. Entwurf zu einem Titelblatt. (A. G. Hartmann, Der Künstlerspiegel.)
Federzeichnung. 20:13cm. Sign. Ca. 1922. [52/715] (50.—)
1800. Der Zopf. (Männl. Figur mit riesigem Zopf u. kleine Figur im Kostüm
d. 18. Jhrh.) Aquarell u. Federzeichnung. 13,5:15 cm. Sign.
Gezeichn. auf einem über A. Menzel ausgestelltem Personalbogen der
Akademie Berlin. Entwurf zu Menzels Personalia. 1924. [52/716] (30.—)
1801. Entwurf für eine Bühnendekoration. (3 Frauen umrahmen 2 Bogenöff-
nungen.) Feder- u. Tuschzeichnung. 9:19 cm. Ca. 1925.
[52/805] (30.-)
1802. Entwurf für einen Titelprospekt zum Faust. Federzeichnung.
42:33 cm. [52/793] (80.—)
Illustrierte Bücher und Mappenwerke
'1803. Benvenuto Cellini. 305 Lithos auf Japan. Berlin 1913. 40. In
4 prachtvollen handgeb. orangefarbenen Maroquinbden. (v. W. Ger-
lach-Berlin) im Renaissancestil mit reicher Rücken-, Deckel- u. Steh-
kantengoldpress., eingelegten schwarzen Lederintarsien auf Rücken
u. Deckeln, breiter goldgepreßter Innenkantenbordüre, Goldschnitt.
In gefütterten Schubern. [52/394] (750.—)
Eins der Exempl. der Mappenausgabe auf starkem Japan. Titeibl, vom
Künstler sign. Jede Lithogr. m. einem Blindstempel (Kopf des Cellini)
verseilen.
107