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Posse, Hans [Oth.]; Königliche Museen zu Berlin [Contr.]; Gemäldegalerie (Berlin) [Contr.]
Die Gemäldegalerie des Kaiser-Friedrich-Museums: vollständiger beschreibender Katalog mit Abbildungen sämtlicher Gemälde (2. Abteilung): Die Germanischen Länder: Deutschland, Niederlande, England — Berlin: im Verlag von Julius Bard, 1911

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.71141#0403
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Bonaventura Peeters.
Marine- und Landschafts-
maler sowie Radierer, getauft den
23. Juli 1614 zu Antwerpen, gestorben
in Hoboken bei Antwerpen den
25. Juli 1652. Nach weiten Seereisen
tätig zu Antwerpen, später zu Hoboken.

939 Kriegsschiffe auf be-
wegter See. Die blaugrauen
Töne der Wogen und der Segel
des Kriegsschiffs im Vorder-
gründe tönt die bräunliche
Untermalung, vor mattblauem
Himmel und blaugrauen, ocker-
gelblich beleuchteten Wolken.


Vlämische
Schule des
XVII. Jahr-
hunderts
939

Lebhaftere Farben beleben die tonige, auf Grau gestimmte Färbung. Goldgelb [Schiffs-
hinterteil], Blau und Goldgelb [Flagge am Großmast], Zinnoberrot in Wimpeln und
Flagge r. unten [gegen die blaugrüne Färbung der Hafenansicht]. Hellkarminrot in den
Trachten zweier Figuren vorn im Boote 1. Leuchtendes Blau [mit goldgelben Lilien]
in der Flagge des französischen Kriegsschiffs 1., Rosarot [Fahne hinten am Schiff].
Bez. rechts an einem Pfahl: BP • 1636 .•. Königliche Schlösser .•. Eichenholz, h. 0,48, br. 0,71.

Jacob Ferdinand Voet [Vouet]. Bildnismaler, getauft zu Antwerpen den 14. März 1639, aus-
' gebildet daselbst unter dem Einflüsse van Dycks, in Rom unter dem Marattas. Tätig um
1660—1691, vornehmlich in Rom [unter
Alexander VII. und Clemens IX.], in Turin,
Paris und schließlich in Antwerpen.

413 Bildnis des Kardinals Dezio
Azzolini. Das Bild wird vom Braun
der Untermalung getönt, die im Hin-
tergründe mit Grau, im Vorhänge
1. mit Goldgelb gedämpft ist. Das
Inkarnat warm in ockergelblichen,durch
Lichtrot erwärmten Tönen, mit roten
Lippen, von schwärzlichem Braun der
Haare und gebrochenem, blaugrau
getöntem Weiß in Kragen und Chor-
hemd umgeben. Die beherrschende
Farbe bildet Karminrot in Mocetta
und Käppchen auf dem Haar, dunkler
im Stuhlbezug [mit goldgelben Borten],
wärmer in der Kardinalsmütze.

Ein Kupferstich nach diesem Bilde befindet sich in der
von de Rossi [Rubeis] in Rom unter dem Titel „Officia,
nomina et cognomina Alexandri Papae VII. [1655 bis
1667] et R. R. D. D. Cardinalium nunc viventium"
veröffentlichten Sammlung von Kardinalsbildnissen


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