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Repertorium für Kunstwissenschaft — 1.1875

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Janitschek, Hubert: Zur Charakteristik der palermitanischen Malerei der Renaissance-Zeit, 1, Antonio Crescenzo und seine Schule
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https://doi.org/10.11588/diglit.61801#0376
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362

Janitschek: Zur Charakteristik

Was steht nun fest über die Autorschaft dieses Werkes? Gleich
zuerst wirkt es auffallend; dass man vom Anfang an in der Nennung
des Namens schwankend ist, während in dieser Beziehung dem »Ultimo
giudizio« gegenüber doch völlige Einheit herrschte. Baronius bringt es
nur zu einer Ungeheuerlichkeit, indem er das Werk dem Vincenzo Aine-
molo zueignet 16). Auch das ungebildete Auge wird nicht einen Mo-
ment in Versuchung fallen, den Trionfo dem Ainemolo zuzueignen, hat
es auch nur ein Bild dieses Raphaelisten gesehen. So ist es auch
kaum nöthig anzuführen, dass Auria, der das erste Verzeichniss der
Werke Ainemolo’s bringt und darin nur zu wenig skrupulös in der
Sichtung ist (— aus Eifer dem Ainemolo so viel als möglich zuzu-
eignen —), den Trionfo in dieser Liste nicht erwähnt 17). Manganante
behauptet zwar positiv die Autorschaft des Antonio Grescenzo gegen-
über dem »Ultimo Giudizio«, doch dem »Trionfo« gegenüber hat er
keine feste Meinung. Er citirt zuerst Baronius, dann schreibt er:
»Alte Leute, welche in dem Hospital verweilten, sagen mir, sie
hätten dort gehört, dass der »Trionfo della Morte« von einem flandri-
schen Meister gemalt worden sei. Dieser war als ein Unbekannter
krank in das Hospital gekommen und dort gut aufgenommen und ge-
pflegt worden. Da habe er dann, als er genesen, aus Dankbarkeit das
Bild gemalt, ohne weiter eine Nachricht von sich zurückzulassen«. Man-
ganante spricht zwar seine Zustimmung hiezu nicht aus; ebenso wenig
konnte ich aber wie Mongitore — Manganante citirend — behauptet,
den Namen Mario Gezio in dem mir vorliegenden Manuscripte entdecken,
welchen Manganante anrufen soll als mehr glaubwürdigen Gewährs-
mann, dazu bemerkend, dass dieser den Antonio Grescenzo als Autor
nenne18).
Ich komme nun zu Mongitore selbst. Er ist der fleissigste Sammler
von Nachrichten auf Kunst und Künstler Palermo’s sich beziehend.
Sein grosses Werk »Dell’ istoria sagra di tutte le Ghiese, Gon-
venti, Monasteri, spedali e altri luoghi pii della Gitta di Palermo« und
seine »Memorie« etc. — beide Manuscripte der Nationalbibliothek in

16) Baronius, o. c. III. pag. 101.
17) Auria (Vinc.) Memorie di Vicenzo Romano. Als Anhang zu seinem »II
Gagino Redivivo« gedruckt. Palermo 1698.
18) Manganante, o. c. III. a. fol. 948, Mongitore, Memorie dei pittori, scultori
e architetti siciliani. Ms. Gq. G. 63 (über Grescenzo fol. 37. 38. 39). Den Namen
Mario Gezio (nicht Gegio, wie di Marzo fälschlich citirt) konnte ich in der Zahl der
sizilianischen Schriftsteller nicht entdecken; auch nicht in dem fleissigsten biblio-
graphischen Werke dieser Art: Mongitore, Bibliotheca Sicula. Palermo 1708 — 14.
Desgleichen konnte ich auch nichts Handschriftliches von diesem Autor auffinden.
 
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