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Repertorium für Kunstwissenschaft — 9.1886

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Kisa, Anton Carel: Baldassare d´Anna
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https://doi.org/10.11588/diglit.66023#0216

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186

Dr. A. Kisa:

8) S. Johannes Lateranensis mit S. Antonius und Franziscus. Altarbild
in S. Giovanni Laterano. (Boschini. — Im Forest illum. allgemein erwähnt
als Altarbilder von B. d’A. und Pilotti.)
9) Mariä Himmelfahrt mit St. Marcus, Franziscus, Johannes und Karl
Borromäus. Magistratsgebäude am Rialto. (Boschini.)
10) Zwei Bilder mit vielen Heiligenfiguren. Chiesa dell’ Umiltä. (Bos-
chini. — Della pitt. venez.)
11) Martertod der Heiligen Andreas und Paulus. Altarbild, ibid. (Boschini.)
12) Maria von Engeln gekrönt, mit Lünette von Petrelli. Altarbild, ibid.
(Boschini.)
13) Mariä Verkündigung, mit S. Nikolaus und Engelschören. Chiesa
delle Converlite. (Boschini — Im Forest, illum. allgemein daselbst Bilder von
B. erwähnt.)
14) Pieta mit Engeln. Ibid. (Boschini.)
15) Unter der Orgel von St. Apostoli drei Bilder mit Bezug auf das Sacra-
ment des Altares. (Boschini. — Forest, illum. — Della pitt. venez. — Moschini II.
657 sagt ausführlicher: »Unter der rechten Wand an der Orgel befinden sich
drei Bilder: Das Gastmahl zu Emaus, das hl. Sacrament zwischen zwei Engeln
und David vor dem Hohenpriester. Auf der linken Seite drei andere: Christus
vor Magdalena, die Auferstehung Christi, und Christus auf den Fluthen des
Sees wandelnd und den versinkenden Petrus rettend. Es sind Bilder von guter
venezianischer Art, von denen einige dem Baidissera d’Anna zugeschrieben
werden.«)
16) Gott Vater, thronend, mit zwei Engeln zur Seite. Sta. Soffia.
(Boschini.)
17) Kreuzigung (wahrscheinlich Lünette) über einem Gastmahle zu Emaus
von Paul Veronese. Ibid. (Boschini. — Forest, illum. — Della pitt. venez.)
18) Christi Geburt. Servitenkirche. (Boschini. — Memorie trevigiane
v. J. 1802. — Della pitt. venez. — Forest, illum.)
Die angeführten Gemälde sind verloren gegangen. Sie befanden sich,
wie man sieht, zumeist in kleineren, gegenwärtig aufgelassenen Kirchen.
Das bereits erwähnte Eccehomo-Bild, welches noch Pinchart10) im
Ateneo sah, ist daselbst nicht mehr aufzufinden. Es hat übrigens, wenn wir
nicht einen Irrthum Boschini’s annehmen wollen, den Anschein, dass Baldassare
diesen Stoff zweimal behandelt hat, denn Boschini erwähnt ein Eccehomo
auch in S. Paterniano. Der Forest, illum. berichtet nur im Allgemeinen, dass
hier Altarbilder von B. zu sehen wären. Das Eccehomo, welches sich noch
vor wenigen Jahren in Ateneo befand, ist nach der eingangs angeführten Notiz
zu schliessen, bereits ursprünglich für diese Localität, die frühere Scuola di
S. Girolamo bei S. Fantin bestimmt gewesen. Darnach ist auch die Angabe
Pinchart’s, dass das Eccehomo im Ateneo aus der Scuola di S. Francesco
stamme, richtig zu stehen. Zucchini sagt II. 2. 394, dass der Eintrittsraum
im Ateneo, der früheren Scuola di S. Girolamo mit Werken von Lionardo

10) In Meyer’s Künstlerlexikon s. Baldassare d’Anna.
 
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