Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 24.1914

Heft 2
Biermann, Georg: Die neue Synagoge in Essen von Prof. Ed. Koerner
Die neue Synagoge in Essen von Prost Cd. Koerner.

Koerner, der in Essen auch anf anderem Gebiete eine
reiche architektonische Wirksamkeit entfaltete — er gehört
seit zwei Jahren als Mitglied der Darmstadter Künstler-
kolonie an—, neben seinem ungewöhnlichen Sinn für das
Monumentale zugleich die feine Künstlerschaft des wirk-
lichen Neugestalters besitzt, dessen Kraft vor keiner noch
so verschiedenartigen Aufgabe versagt. Man wird sehen,
wie unter seinen Händen auch das Kunstgewerbliche zu
hoher Kunst wird, wie ein persönliches Formgefühl die
Dinge neu belebt. Daß er sich bei der Synagcge trotz-
dem im Ganzen — gerade im Detail — nicht voll-
ständig von den überlieferten Formen des Ritus ent-

fernte, adelt doppelt seine Künstlerschaft. Aber eben
an diesen Einzelheiten wird man feststellen, wie auch die
alteste Überlieferung unter den Handen eines wirk-
lichen Künstlers zu neuem Leben erstehen kann, und wer
den tiefen Sinn des Religiösen so eindringlich erfaßt hat
wie dieser Architekt, der ist niit Recht berufen, auf dem
Gebiete des Kirchenbaues bahnbrechend als Erneuerer
zu wirken. Professor Or. Georg Biermann.

Eine besondere Publikation über die Essener Syna-
goge mit 120 Abbildrmgen und Tert von vr. Klap-
heck erscheint demnächst im Verlag von Ernst Wasmnth
A.-G., Berlin. Die Red.

Abb. 14.

Teilansicht vom Eingang des Rabbinerhauses aus.