Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein
— 28.1918
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https://doi.org/10.11588/diglit.26488#0152
DOI Heft:
Heft 7/8
DOI Artikel:Scheibe, Werner: Bemerkungen zum städtischen Straßenbau
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Deshalb (s. Tafcl I) sollen die Straßen gekrümmt
angelegt werden. Man schafft damit stets ein ge-
schlosseneö Straßenbild und ermöglicht die Betrach-
tung der Architektur. Bei geradlinigen Straßen ist das
der gcringen Straßenbreite wegcn gewöhnlich nicht
möglich. Trotz anzustrebender durchlaufcnder Hauptsimshöhe lassen
sich die wechselvollsten Vilder erzielcn. Der Verkehr hat, wie bei einer
Ncihe ausgeführter Anlagen bewiesen wurde, nicht den geringsten
nachteiligen Einfluß. Vor allem gewährt die gckrümnite Straße
günstige Gestaltung der Einmündung von Nebenstraßen. (Tafel Z.)
angelegt werden. Man schafft damit stets ein ge-
schlosseneö Straßenbild und ermöglicht die Betrach-
tung der Architektur. Bei geradlinigen Straßen ist das
der gcringen Straßenbreite wegcn gewöhnlich nicht
möglich. Trotz anzustrebender durchlaufcnder Hauptsimshöhe lassen
sich die wechselvollsten Vilder erzielcn. Der Verkehr hat, wie bei einer
Ncihe ausgeführter Anlagen bewiesen wurde, nicht den geringsten
nachteiligen Einfluß. Vor allem gewährt die gckrümnite Straße
günstige Gestaltung der Einmündung von Nebenstraßen. (Tafel Z.)