Inhalt.
Seite
I. Der geometrische Stil ................... 1
II. Der Wappenstil..................... 33
III. Die Anfänge des Pflanzenornaments und die Entwicklung der ornamen-
talen Ranke..................... 41
A. Altorientalisches............... 48
1. Eg-yptisch.es. Die Schaffung- des Pflanzenornaments . 48
2. Mesopotamisches............... 86
3. Phönikisches................. 102
4. Persisches.................. 109
B. Das Pflanzenornament in der griechischen Kunst . 112
1. Mykenisches. Die Entstehung- der Bänke..... 113
2. Der Dipylon-Stil............... 150
3. Melisches.................. 154
4. Rhodisches................ . 160
5. Altböotisches. Frühattisches.......... 172
6. Das Rankengeschling-e.....,........ 178
7. Die Ausbildung- der Ranken-Bordüre....... 191
8. Die Ausbildung- der Ranken-Füllung-....... 197
9. Das Aufkommen des Akanthus-Ornaments..... 208
10. Das hellenistische und römische Pfianzenornament . . 233
a. Die flache Palmetten-Ranke.......... 241
b. Die Akanthusranke............ 248
IV. Die Arabeske..................... 258
1. Das Piianzenrankenoi-nament in der byzantinischen
Kunst...................272
2. Frühsaracenische Eankenornamentik ...... 302
Seite
I. Der geometrische Stil ................... 1
II. Der Wappenstil..................... 33
III. Die Anfänge des Pflanzenornaments und die Entwicklung der ornamen-
talen Ranke..................... 41
A. Altorientalisches............... 48
1. Eg-yptisch.es. Die Schaffung- des Pflanzenornaments . 48
2. Mesopotamisches............... 86
3. Phönikisches................. 102
4. Persisches.................. 109
B. Das Pflanzenornament in der griechischen Kunst . 112
1. Mykenisches. Die Entstehung- der Bänke..... 113
2. Der Dipylon-Stil............... 150
3. Melisches.................. 154
4. Rhodisches................ . 160
5. Altböotisches. Frühattisches.......... 172
6. Das Rankengeschling-e.....,........ 178
7. Die Ausbildung- der Ranken-Bordüre....... 191
8. Die Ausbildung- der Ranken-Füllung-....... 197
9. Das Aufkommen des Akanthus-Ornaments..... 208
10. Das hellenistische und römische Pfianzenornament . . 233
a. Die flache Palmetten-Ranke.......... 241
b. Die Akanthusranke............ 248
IV. Die Arabeske..................... 258
1. Das Piianzenrankenoi-nament in der byzantinischen
Kunst...................272
2. Frühsaracenische Eankenornamentik ...... 302