Rott, Hans
Bruchsal: Quellen zur Kunstgeschichte des Schlosses und der bischöflichen Residenzstadt — Heidelberg, 1914

CARL WINTERS UNIVERSITÄTSBUCHHANDLUNG IN HEIDELBERG

Beihefte zur Zeitschrift für Geschichte der Architektur.

Um größeren Arbeiten, die für die Zeitschrift selbst zu umfangreich sind, eine Veröffentlichungs-
möglichkeit zu schaffen, werden in zwangloser Folge größere Arbeiten als Beihefte zu besonderem Preise
zur Ausgabe gelangen, bei deren Abnahme wir den Abonnenten der Zeitschrift für Geschichte der Archi-
tektur einen wesentlich ermäßigten Vorzugspreis einräumen, ohne daß eine Verpflichtung zum Bezüge
dieser Beihefte bestünde. Wegen Aufnahme von Arbeiten in diesen Beiheften und der Bedingungen bitte
man sich mit Herrn Großh. Baurat Dr. Hirsch in Karlsruhe i. B., Stefanienstr. 7, in Verbindung zu setzen.

Erschienen sind:

Beiheft 1. Die ursprüngliche Gestalt der Zisterzienser-Abtei-Kirche Oliva. Von Dr. ing. Hermann
Josef Sleumer. Mit einer Tafel und 17 zum Teil ganzseitigen Abbildungen. Preis 5 Mk.
Für Abonnenten der Zeitschrift 4 Mk.

Beiheft 2. Baugeschichte der Stadt Bruchsal vom 13. bis 17. Jahrhundert. Von Dr. ing. R. Heiligen-
thal. Mit Plan und 102 Abbildungen. Preis 16 Mk. Für Abonnenten der Zeitschrift
12 Mk.

Beiheft 3. Die römischen Wasserleitungen von Ntmes und Arles. Von Dr. ing. Otto Stübinger.

Mit 65 z. T. ganzseitigen Abbildungen. Preis 6 Mk. Für Abonnenten der Zeitschrift
. . 4,50 Mk. ~*

Beiheft 4. . Der Ulmer Münsterbaumeister Matthäus Böblinger. Von Hans Klaiber. Mit 13 Ab-
bildungen. Preis 8 Mk. Für Abonnenten der Zeitschrift 6 Mk.

Beiheft 5. Das Großherzogliche Residenzschloß zu Karlsruhe. Von Dr. ing. Eniii Gutman. Mit
58 z. T. ganzseitigen Abbildungen. Preis 16 Mk. Für Abonnenten der Zeitschrift 12 Mk.

' Beiheft 6. Die romanischen Portale zwischen Weser und Elbe. Von Dr. Burkhard Meier. Mit
63 Abbildungen auf 21 Tafeln. Preis 10 Mk. Für Abonnenten der Zeitschrift 8 Mk.

Beiheft 7. Die Kirche St. Katharinen zu Danzig und ihre Entwicklung vom polygonalen zum
geradlinigen Chorschlusse von Regierungsbaumeister Dr. Ernst Gaebn. Preis 5 Mk.

Beiheft 8. Das sogenannte Skizzenbuch Balthasar Neumanns. Ein Beitrag zur Charakteristik des
Meisters und zur Philosophie der Baukunst von Dr. Fritz Hirsch. Mit 12 Tafeln.

Preis 8 Mk. Für Abonnenten der Zeitschrift 6 Mk.

Beiheft 9. Churches and Monasteries of the Tür 'Abdin and neighbouring districts. By
Gertrude lowthian Bell. With 40 figures and 28 plates. Preis 15 Mk. Für
Abonnenten der Zeitschrift 12 Mk.

Beiheft 10. Die Entstehung der Kreuzkuppelkirche, eine vergleichende Studie unter besonderer
Berücksichtigung der Kathedrale von Paros Von Manfred Bühlmann. Mit 44 Ab-
bildungen. Preis 10 Mk. Für Abonnenten der Zeitschrift 8 Mk.-

Beiheft 11. Bruchsal. Quellen zur Kunstgeschichte des,Schlosses und der bischöflichen Residenz-
stadt von Hans Rott. Preis 16 Mk, Für Abonnenten der Zeitschrift 12 Mk.^'^/t*

CPf». WINTERS UMWJOnftTSCUtWVdLN^X |