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Sander, Jochen; Holbein, Hans
Hans Holbein d. J.: Tafelmaler in Basel ; 1515 - 1532 — München, 2005

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https://doi.org/10.11588/diglit.19342#0009
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Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung und Dank 7
Einleitung 9

»An Unknown Man«.

Hans Holbein d. J. in der schriftlichen Überlieferung seiner Zeit 15

»Holbein-Bilder«. Entstehung und Kritik 35

Holbein und Amerbach. Ein Sammler definiert das Werk des Malers 36

Bonifacius und Basilius Amerbach als Auftraggeber und Sammler von Werken Hans Holbeins d. J. 37

Das Inventar der Sammlung des Basilius Amerbach von 1585/87 40

Kunsthistorische Erkenntnisse im Widerstreit: Inventaraussage contra Stilkritik

am Beispiel von Schulmeisterschild, Lais und Venus mit Amor 41
Bis zur Unkenntlichkeit entstellt? Die Restaurierung der Baseler Holbein-Gemälde durch Nikolaus Grooth
»Hy is in Italien niet gheweest«. Der junge Holbein und Italien 56
Vater und Bruder: Vorbilder, Mitarbeiter, Konkurrenten? 64

Die Augsburger Holbein-Werkstatt bis 1514 64

Das Werk Hans Holbeins d. Ä. nach dem Wegzug seiner Söhne 65

Der ältere Hans Holbein als Mitarbeiter seines jüngeren Sohnes? 68

Ambrosius Holbein 71
Holbein und die Baseler Malerei der Vorreformationszeit 82

Die Baseler »Leinwand-Passion« 83

Der »Holbein-Tisch« im Züricher Landesmuseum 84

Die Standesscheiben aus dem Baseler Rathaus 87

Die Karlsruher Kreuztragung 88

Das Bildnis eines jungen Mannes im Darmstädter Landesmuseum 90
Stilpluralismus als künstlerisches Kalkül? 96

Holbeins Gemälde. Der Künstler als Tafelmaler in Basel, 1515-32 99

Holbein vor Holbein? Ein problematisches Frühwerk 100

Sicherer Boden. Die frühen Bildnisaufträge in Basel und Luzern 106

Das Doppelbildnis des Jacob Meyer zum Hasen und der Dorothea Kannengießer 107

Das Bildnis des Benedikt von Hertenstein / 116
Hans Holbein d. J. etabliert sich als Meister in Basel 123

Das Bildnis des Bonifacius Amerbach 123

Das Diptychon mit Christus im Elend und Schmerzensmutter 127

Der Tote Christus im Grabe 132
Holbein und das Vorbild Jan van Eycks. Die »Solothurner Madonna« 148
Der Humanist und sein Porträtist. Erasmus von Rotterdam und Hans Holbein d. J. 167

Das Bildnis des Erasmus »mit dem Renaissancepilaster« 171

Die Bildnisse des schreibenden Erasmus 178
Die Reise nach Frankreich 1523/24.

Der Kontakt mit dem »1520s Hours Workshop« und mit Werken des Andrea Solario 191
Die Flügelbilder des »Oberried-Altars« 194
Die »Passionsflügel« 204
»Lais Corinthiaca« 215
 
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