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Saxl, Fritz
Mithras: typengeschichtliche Untersuchungen — Berlin: Keller, 1931

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https://doi.org/10.11588/diglit.52616#0015
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INHALTSÜBERSICHT

I. TEIL
DIE MITHRÄISCHEN BILDFORMEN
KAPITEL I
DIE MITHRASTYPEN UND DIE VORGESCHICHTE DES STIERKAMPFES
1. Die Repräsentation des Siegergottes 3—4 (Nemrud-Dagh— Münzen der baktrischen Könige 3 — Relief
der Villa Altieri 4)
2. Die Darstellung des Stierkampfes und das Nikebild 4—11 (Vorderasiatische Glyptik 4 — Kretische
Kunst 6—Archaische Kunst in Griechenland 7 — Klassische Kunst: Delphi 8 — Olympia—Parthenon 9)
3. Die Vorgeschichte des Niketypus 11—12. (Stiertötende Nike — Opfernde Nike 11 — Nikegruppe als
Gruppe des heroischen Tierbezwingers 12)
4. Variationen des mithräischen Stieropfers 12—14 (Mithras als Opfernder 12 — Binde des Stiers—Mithras
als Jäger — Augenblick der Tötung — Blickrichtung des Mithras 13 — Mithras als Knabe in orientali-
scher Zeittracht — Verbindung von Nike und Mithras orientalisch 14)
KAPITEL II
SYMBOLISCHE ELEMENTE DES MITHRASBILDES
1. Die Formen der Mithras-Symbole 15—20 (Die Fackelträger — Das Ährenbüschel 15 — Orientalischer
Charakter der mithräischen Bildersprache 16 — Die Schlange 17 — Der Löwe 18 — „Reorientalisierende‘J
Komposition hellenischer Elemente 19)
2. Historische Wirkungen der mithräischen Symbolik 20—23 (Der thrakische Reiter 20 —Ägyptische Re-
zeption des klassischen Typus — „Orientalisierung“ des Reiterbildes 21—Mithras- und Sabaziosreliefs22)
3. Die Szenerie des Hauptbildes 23—27 (Hellenistische Landschaft auf den Mithrasreliefs 23 —Die Nym-
phenreliefs 24 — Dionysos-Stelen — Magna Mater und Men in Höhlen — Mithriazismus und Diony-
siaka 25 — Die kleinasiatisch-griechische Angleichung 27)
KAPITEL III
DIE GESAMTKOMPOSITION DER MITHRASRELIEFS UND DEREN HERKUNFT 28—42
Vielteilige Reliefs im Westen — Relief von Osterburken 29 — Vielteilige Reliefs im Donaugebiet 31 —
Die „Barbarisierung“ im Osten und das Problem eines kompositionellen „Archetypus“ 32 — Die Stelenform
33 — Die Stele in der religiösen Kunst der osteuropäischen Gebiete 34 — Die Stelenform im Kult des
thrakischen Reiters und ihre Bedeutung für den Mithriazismus — Die Entstehung der Hauptdarstellung
des Reiter-Kultbildes 35 — Tabula Iliaca als ursprüngliche Kompositionsform 37 — Vorderasiatische
Herkunft des Urtypus 39 — Das Problem der Gruppenkomposition und die Form des Triumphbogens 40

IX
 
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