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Scheidig, Walther [Hrsg.]; Petrarcameister [Bearb.]
Die Holzschnitte des Petrarca-Meisters: zu Petrarcas Werk 'Von der Artzney bayder Glueck des guten und widerwaertigen', Augsburg 1532 — Berlin: Henschel, 1955

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https://doi.org/10.11588/diglit.54572#0351
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2I5R LIXI.LIHIX6 8LHL 7-32

* Jos. Meder: Dürer-Ratalog, Wien 1952, S. 7.
2 TH.Musper: Die Holzschnitte des Petrarca-Meisters,
München 1927, S. 9.
b A. w. Strobel: Das Narrenschjff, (Quedlinburg
18Z9, S. 77.
4 O. Schürer: Augsburg, Burg b. Magdeburg o. I.
(1954), S. 18 2l, 62.
° Fr. Roth: Augsburger Reformationsgeschichte 1517
bis 1556, München 1961, S. 8.
° TH.Musper: Die Holzschnitte des Petrarca-Meisters,
München 1927, S. 18.
? K. Burdach: Vom Mittelalter zur Reformation,
Z. Bd., 1. Teil, Berlin 1917, S. Z02.
b Herm. Hefele: Petrarca, Jena 1916, S. 17.
° Hans w. Eppelsheimer: Petrarca, Bonn 1926,
S. 216.
" Herm. Hefele: Petrarca, Jena 1916, S. 20.
" Bux, Schöne, Lamer: Wörterbuch der Antike,
Stuttgart 1952, S. 5II.
*2 Hansw.Eppelsheimer:petrarca,Bonn 1926,S.IZZ.
^2 Hans w. Eppelsheimer: Petrarca, Bonn 1926,
S. IZZ, 154/55.
" Paul piur: Lola di Rienzo, Wien 1951, S. 57.
K. Burdach: Vom Mittelalter zur Reformation,
2. Bd., I. Teil, Berlin 191Z, S. 79.
" Paul Piur: Lola di Rienzo, Wien 1951, S. 28.
" K. Burdach: Vom Mittelalter zur Reformation,
2. Bd., I. Teil, Berlin 1915, S. 115.
" Paul piur: Lola di Rienzo, Wien 1951, S. 58.
" Paul piur: Lola di Rienzo, Wien 1951, S. 212ff.
2° K. Burdach: Vom Mittelalter zur Reformation,
Z.Bd., 1. Teil, Berlin 1917, S.21I, 592/95.
" P.Heitz:FlugblatterdesSeb.Brant,Straßburgl9l5.
22 A. w. Strobel: Das Narrenschiff, (Quedlinburg
18Z9, S. 15 ff.
2b Friede. Aarncke: Das Narrenschiff, Leipzig 1854,
S. XXXIV.
" Friede. Zarncke: Das Narrenschiff, Leipzig 1854,
S.21off.
2b L. Fr. v. Rumohr: Zur Geschichte und Theorie der
Formschneidekunst, Leipzig I8Z7, S. 81/82.
Friede. Winkler: Dürer und die Illustrationen zum
Narrenschiff, Berlin 1951.
2° Friede. Zarncke: Das Narrenschiff, Leipzig 1854/
S. XIX.
22 A. w. Strobel: Das Narrenschiff, (Quedlinburg
18Z9, S.Z10/11.

2» wir schreiben in allen Fällen, in denen von Brants
Ausgabe die Rede ist, „Virgil", wie damals ge-
druckt wurde, im Gegensatz zu der heute selbstver-
ständlichen Schreibweise „Vergil".
22 TH.Musper: Die Holzschnitte des Petrarca-Meisters,
München 1927, S. 9/16.
2° Sandrart: Teutsche Academie) II. Teil, Nürnberg
1675, S. 2Z2.
2^ A. Bartsch: peintre Graveur, Bd. VII, Wien 1868,
S. 261. No. 55-95.
22 L. Fr. v. Rumohr: Zur Geschichte und Theorie der
Formschneidekunst, Leipzig I8Z7, S. 49.
22 Nagler: Die Monogrammisten, Bd. III, München
I86Z,No. 72Z, 1767.
24 w. v. Sepdlitz in: Jahrbuch d. preuß. Kunstsamm-
lungen, Bd. 12, 1891, S. I58ff.
22 Heinr. Röttinger: Hans weiditz, der Petrarca-
Meister — Studien zur deutschen Kunstgeschichte,
56. Heft, Straßburg 1964.
2°TH. Musper: Untersuchung über H. w., den Pe-
trarca-Meister, Diss. phil. München 1922.
22 TH.Musper: Die Holzschnitte des Petrarca-Meisters,
München 1927.
2» TH.Musper: Nachlese zum Petrarca-Meister — Gu-
tenberg-Jahrbuch 1951, G. Il6ff.
Als kleinen eigenen Beitrag bei einer Nachlese zum
Werke des Petrarca-Meisters möchten wir den unse-
res wissens in der kunstwissenschaftlichen Literatur
noch nicht besprochenen Titelholzschnitt mit einer
Nonne, die in ihrer Zelle Bücher verbrennt, anfüh-
ren. Er ist gedruckt als Titel zu der Flugschrift „Ain
Sendbrieff von ALner erbern frawen im Etlichen
stand an ain klosterfrauen" und ist abgebildet bei
Schottenloher: Flugblatt und Zeitung --- Biblio-
thek für Kunst- und Antiquitätensammler, Bd.XXI,
Berlin 1922, S. I6Z. Das Verhältnis zu dem sehr
eng verwandten Schnitt Mu. 567 aus Polpdori Ver-
gilii „Von der ding erfindung" mag so erklärt wer-
den, daß das Titelbild des Sendbriefes eine variierte
Eigenwiederholung des Künstlers ist, bei der die im
Gebet Trost suchende Witwe zu einer zornigen Nonne
umgestaltet wurde. Ein Photo des Holzschnittes nach
dem Exemplar der Bayrischen Staatsbibliothek
(Sign. L. N0R. 599) verdanke ich der Hilfsbereit-
schaft von Herrn Dr. Peter Halm.
Auf den jüngst von M. Gräfin Lanckoronska un-
ternommenen Versuch, den Petrarca-Meister mit
Hans Brosamer dem Alteren zu identifizieren, gehen
wir nicht näher ein. Es kämen bei dieser Kombi-
nation so klägliche Leistungen wie die Illustrationen
Z4Z
 
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