Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
92 - 1802 Denkmalpflege und Museen

56 2005

1802 Schatzkammerstücke aus der Herbstzeit des Mittelalters.
Das Regensburger Emailkästchen und sein Umkreis. Ausstellung
des Bayerischen Nationalmuseums, München, 8. Mai 1992 bis 26.
Juli 1992. Mit Beiträgen von Hans Peter Hilger u. a. Hrsg, von Rein-
hold Baumstark. München 1992. 212 S. m. Abb. u. Tat.
Franko-flämisch, 1. Hälfte 15.Jh. Regensburg, Domschatz. -
U. a. Beiträge (jeweils mit Katalogteil) von Lorenz Seelig: Beispiele
mittelalterlicher Emailtechniken (S.88-126) u. Renate Eikelmann:
Maleremail im Spätmittelalter (S. 127-151).
1803 America. Das frühe Bild der Neuen Welt. Austeilung der
Bayerischen Staatsbibliothek, München vom 10. April bis 27. Juni
1992. Mit Beiträgen von Susi Colin u. a. München 1992. 192 S. m.
Abb. u. Taf. (Bayer. Staatsbibi. - Ausstellungskat. 58. - Zugl.: Kul-
turstiftung d. Länder. - Patrimonia. 38.)
1804 Globensegmente von Martin Waldseemüler. America. Das
frühe Bild der Neuen Welt. Ausstellung 10. April - 27. Juni 1992. o.
O. 1992. 192 S. m. Abb. u. Taf. (Kulturstiftung d. Länder. - Patrimo-
nia. 38. - Zugl.: Bayer. Staatsbibi. - Ausstellungskat. 58.)
München, Bayerische Staatsbibliothek.
1805 Glas des 16. bis 19. Jahrhunderts. Hohlgläser aus dem Be-
sitz des Bayerischen Nationalmuseums. Begleitheft zur Ausstellung
im Bayer. Nationalmuseum, München, 24. Juni 1992 bis 10. Jan.
1993. Text: Rainer Rückert. München 1992. 48 S. m. Abb. u. Taf.
1806 Karikatur & Satire. Fünf Jahrhunderte Zeitkritik. Kunsthalle
der Hypo-Kulturstiftung, München, 5. Juni bis 9. Aug. 1992; Kunst-
Haus Wien, 20. Aug. bis 18. Okt. 1992; Wilhelm-Busch-Museum,
Hannover, 8. Nov. 1992 bis 17. Jan. 1993. Bearb. von Walter Ko-
schatzky. Mit Beiträgen von Wilhelm Grill u. a. München 1992.
349 S. m. Abb. u. Taf.
U. a. W. Koschatzky: Die Kunst der Karikatur (S. 11-27); Carla
Schulz-Hoffmann: ,,N’ guter Logenplatz und die Revolution auf der
Bühne, da sag’ ick blos: vive la republique.“ Der Simplicissimus und
die politische Karikatur in Deutschland (S. 33-39) u. Gisela Vetter:
Von der Bildergeschichte zum Comic (S.40-45). - 367 Exponate;
Künstlerbiographien.
1807 Bruno Paul. Deutsche Raumkunst und Architektur zwischen
Jugendstil und Moderne. Eine Ausstellung des Münchner Stadt-
museums vom 26. Juli bis 20. Sept. 1992. Alfred Ziffer (Hrsg.). Mün-
chen 1992. 395 S. m. Abb. u. Taf.
Seifhennersdorf 1874-1968 Berlin. Mit Werks- u. Literaturver-
zeichnis. - Katalogteile „Graphische Arbeiten“, „Kunsthandwerkli-
che Arbeiten“, „Möbel und Raumausstattungen“ sowie „Bauten und
Projekte“, außerdem Textbeiträge von A. Ziffer: Rückblick auf ein
Jahrhundert (S.9-16), Der Wechsel zur angewandten Kunst
(S. 65-68), Vom Unikat zum Serienmöbel (S. 95-104) sowie Archi-
tekt der Gesellschaft (S.271-272); Dagmar von Kessel: Karikatu-
ren für den Simplicissimus (S. 17-24); Hans Ottomeyer: Bruno Paul
und die andere Moderne (S. 105-110); Jürgen Franzke: Ein Schloß
in Franken (S. 111-116. - Schloß Faber-Castell in Stein bei Nürn-
berg); Marion Webers-Tschiskale: Internationale Luxusliner
(S. 117-122); Wolfram Hagspiel: Die Kölner Bauten (S. 273-282) u.
Thomas Drebusch: Die Soester Villen (S.283-288).
1808 Ignatius Taschner. Ein Künstlerleben zwischen Jugendstil
und Neoklassizismus. Münchner Stadtmuseum, 12. 03.-17. 05.
1992; Georg Kolbe Museum, Berlin, 07. 06.-09. 08.1992; Spessart
Museum Lohr am Main, 02. 09.-01. 11. 1992 usw. Norbert Götz,
Ursel Berger (Hrsg.). München 1992. 333 S. m. Abb. u. Taf.
1871-1913. - Beiträge (jeweils mit Katalogteil) von N. Götz: Zur
Wiederentdeckung und Neubewertung Ignatius Taschners (S. 11 —
14) sowie Taschners Münchner Jahre: „In München kommt doch
keiner von den Jungen auf die Beine“ (S.43-156); Werner Loibl:
Kindheit und frühe Jugend in Lohr am Main (S.21-41); Ingrid S.
Weber: Ignatius Taschner und die Münchner Künstlerfeste (S. 159-
175); Richard Lemp: Ignatius Taschner und Ludwig Thoma. Die Ge-
schichte e. Freundschaft (S. 176-191); Florian Dering: Entwürfe für

das Marionettentheater Münchner Künstler (S. 192-197); Piotr Lu-
kaszewicz: Taschner und die Breslauer Kunstakademie (S.199-
215); U. Berger unter Mitarb. von Rainer Schelling (Skulpturen an
Schulen): Ignatius Taschner als Architekturbildhauer in Berlin: „...in
allen Kunstsprachweisen bewandert ..." (S.217-261); Brigitte
Schütz: Das Schiller-Denkmal in St. Paul, Minnesota (S.263-271);
U. Berger u. Bettina Krogemann: Kaiserliche Tafelzier. Taschners
Beitrag zum Kronprinzensilber (S.272-299) u. Elisabeth Abress:
Das Taschnerhaus in Mitterndorf (S.300-319).
1809 Gabriele Münter. 1877-1962. Retrospektive. Ausstellung in
der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München, vom 29. Juli -
1. Nov. 1992 u. in derSchirn Kunsthalle, Frankfurt, vom29. Nov. 1992-
10. Febr. 1993; Liljevalchs Konsthall, Stockholm, vom 4. April - 31.
Mai 1993. Mit Beiträgen von Shulamith Behr u. a. Hrsg, von Annegret
Hoberg u. Helmut Friedei. München 1992.300 S. m. Abb. u. Taf.
Mit Biographie (S. 10-25). - Beiträge von A. Hoberg: Gabriele
Münter in München und Murnau 1901-1914 (S.27-46); Reinhold
Heller: Innenräume: Erlebnis, Erinnerung und Synthese in der
Kunst Gabriele Münters (S.47-66); Annika Öhrner: „Ich lebte im
Prophetenland - jetzt bin ich Weltkind geworden“. Gabriele Münter
in Skandinavien 1915-1920 (S. 67-84) u. Sh. Behr: Die Arbeit am
eigenen Bild: Das Selbstporträt bei Gabriele Münter (S. 85-89).
1810 Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Die Dycksche
Handschrift. Berlin 1992. 116 S. m. 39 Abb. (Kulturstiftung d. Län-
der. - Patrimonia. 44.)
Entstanden um die Mitte des 14.Jh. in der Umgebung von Ut-
recht, seit 1430 im Besitz der späteren Fürsten von Salm-Reiffer-
scheid zu Dyck bei Neuss. Enthält u. a. das Tierepos „Van den vos
Reynaerde“. - Beiträge u. a. von Jan Goosens: Die Dycksche
Handschrift und der Reinaert (S. 7-21. - Auch zum Lübecker Reyn-
ke de vos von 1498 u. Goethes „Reineke Fuchs“, 1870, mit e. Holz-
schnitt von Richard Brend’amour nach e. Zeichnung Paul Meyer-
heims); Bertram Haller: Niederdeutsche und niederländische
Handschriften der Universitätsbibliothek Münster. Ein Blick in das
Umfeld der Dyckschen Handschrift (S.59-87) u. Hans Mühl: Rei-
nardiana rara et illustrata. Eine Auswahl aus dem Bestand der Uni-
versitätsbibliothek Münster (S. 88-111. - E. 15. bis 20. Jh.)
1811 Preußische Verwaltungsbauten in Münster, 1814-1918, in
Karten und Plänen. Ausstellung des Nordrhein-Westfälischen
Staatsarchivs Münster 1992. Bearb. von Martin D. Sagebiel. Mün-
ster 1992.144 S. m. Abb. (Veröff. d. Staatl. Archive d. Landes Nord-
rhein-Westfalen. R. D: Ausstellungskat. Staatl. Archive. 26.)
1812 Gold und Silber aus Münster. Meisterwerke münsterischer
Goldschmiedekunst vom 14. bis zum 20. Jahrhundert. Stadtmu-
seum Münster, 9. Febr. 1993-6. Juni 1993. Hrsg, im Auftr. der
Stadt Münster: Hans Galen. Greven 1992. 287 S. m. Abb. u. Taf.
1813 1910. Halbzeit der Moderne. Van de Velde, Behrens, Hoff-
mann und die Anderen. Westfälisches Landesmuseum für Kunst
und Kulturgeschichte, Münster, 6. Sept. - 8. Nov. 1992. Von Klaus-
Jürgen Sembach u. a. Stuttgart 1992. 240 S. m. Abb.
Begleitbuch zur Ausstellung mit geistes- und/oder kunstge-
schichtlichen Aufsätzen. - Exponate: Architektur - Zeichnungen
und Modelle; Theater und Bühnenbild; Gemälde; Möbel; Keramik;
Metall; Glas; Puppen, Spielzeug; Technische Geräte des Haus-
halts; Buchkunst, Typographie; Plakate, Reklame und Verpackung.
1814 Westpreußische Landschaften. Aquarelle, Ölgemälde und
Zeichnungen. Westpreußisches Landesmuseum Münster, Schloß
Wolbeck. Ausstellung vom 23. Febr. bis 21. April 1991. Verantw. u.
Ausstellungsleitung Hans-Jürgen Schuch in Zsarb. mit Klaus
Becker u. Jutta Reisinger. Münster 1991.24 S. m. Abb.
Künstler des 20. Jh.
1815 Stierhof, Horst H.: Schloßmuseum Neuburg an der Donau.
Chronik für das Jahr 1991. In: Neuburger Kollektaneenbl. 140.
1992. 250-253 m. 2 Abb.
 
Annotationen