Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
C. AUFBAU DER KUNSTGESCHICHTE

I. DIE DEUTSCHE KUNST UND IHRE LANDSCHAFTEN

Allgemeines
2920 Walser, Hans: Der Goldene Schnitt. Stuttgart, Leipzig; Zü-
rich 1993. 140 S. m. Abb. (Einblicke in die Wissenschaft. Mathe-
matik.)
2921 Rombold, Günter: Die endlose Interpretation des Bilder-
verbotes. In: Kunst u. Kirche. 56. 1993 (1). 4-13 m. Abb.
Bilderfeinde u. Bilderfreunde im ersten Jahrtausend, anthropo-
morphe Gottesbilder im Spätmittelalter u. deren Bekämpfung im
Zeitalter der Reformation, Aufklärung und die Ästhetik des Erhabe-
nen.
2922 Lippold, Lutz: Macht des Bildes - Bild der Macht. Kunst
zwischen Verehrung und Zerstörung bis zum ausgehenden Mittel-
alter. Leipzig 1993. 384 S., davon S. 249-368 Taf.
U.a. Bilderkult u. -kritik bis zum Ikonoklasmus (auch „sprechen-
de“ Zeugnisse) in Byzanz wie im europäischen Westen.
2923 Michalski, Sergiusz: The Reformation and the Visual Arts.
The Protestant image question in Western and Eastern Europe.
London, New York 1993. XIII, 232 S., 11 Abb. auf Taf. (Christianity
and Society in the Modern World.)
2924 Haskell, Francis: History and Its Images. Art and the Inter-
pretation of the Past. New Haven, London 1993. X, 558 S. m. 262
Abb.
Kunst als Mittel der Verbildlichung von Authentizität: Authenti-
sche „Bildzeugnisse“ von etwas Vergangenem. „Bildzeugnisse“
sowohl in musealer Konservierung („Kanonisierung“) als auch in
jeweiliger stilgeschichtlicher Rezeption.
2925 Lavin, Irving: Past-Present. Essays on Historicism in Art
from Donatello to Picasso. Berkeley, Los Angeles, Oxford 1993.
XX, 374 S. m. 355 Abb., 1 Faltbl. (Una’s Lectures. 6.)
U.a. David’s Sling and Michelangelo’s Bow: A Sign of Freedom
(S. 28-61. - Vgl. <56:46>), Bernini's Portraits of No-Body (S. 100-
136. - Auch zu Franz Messerschmidt u. dem Augsburger Stecher
Alexander Mair), Bernini’s Image of the Sun King (S. 138-200. -
Auch zu Wendel Dietterlin u. dem Medailleur Georg Wilhelm Vest-
ner) u. Picasso’s Lithograph(s) „The Bull(s)“ and the History of Art
in Reverse (S. 202-261. - Auch zu Lucas Cranach d.Ä. u. Albrecht
Dürer).
2926 Dodwell, Charles Reginald: The Pictorial Art of the West,
800-1200. New Haven, London 1993. XII, 461 S. m. 405 Abb., 1
Taf. (Yale University Press Pelican History of Art.)
Malerei, Stickerei, Glasmalerei, Mosaik.
2927 Chalumeau, Jean-Luc: La Force de l’art. Histoire de l’art en
Occident de l’an mil ä nos jours. Paris 1993. 230 S. m. 76 Abb.
(Museales.)
2928 Darriulat, Jacques: Metaphors du regard. Essai sur la for-
mation des images en Europe depuis Giotto. Paris 1993. 429 S.
m. Abb. u. Taf.

2929 Synagogen in Mittel- und Osteuropa-Neue Wege der For-
schung. Synagogues in Central and Eastern Europe-New Ave-
nues for Research. In: Künstlerischer Austausch. Artistic Ex-
change. Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunst-
geschichte, Berlin, 15.-20. Juli 1992. Hrsg, von Thomas W. Gaeh-
tgens. Bd. III. Berlin 1993. 439-465 m. Abb.
Beiträge von Raina Fehl: Introduction (S. 441-442); Maria
Piechotka, Kazimierz Piechotka: The Synagogues of Lwow
(S. 443-454. - Lemberg) u. Annette Weber: Rekonstruktion von
Synagogenausstattungen des 18. Jahrhunderts anhand der Pho-
tosammlung Harburger und die Rolle des Kultgerätes für die Tem-
pelvorstellung (S. 455-465).
Vgl. <81 >.
2930 Frühsorge, Gotthardt: Die Kunst des Landlebens. Vom
Landschloß zum Campingplatz. Eine Kulturgeschichte. München,
Berlin 1993. 279 S. m. Abb. u. Taf.
Barockzeitalter bis Gegenwart. Denkmäler u. Bildzeugnisse.
2931 Een Eeuw van schittering. Diamantjuwelen uit de 17de ee-
uw. A sparkling Age. 17th-century diamond jewellery. 11 Juni-3
Okt. 93. Antwerpen 1993. 223 S. m. Abb. u. Taf.
Antwerpen, Diamantmuseum. - Text fläm. u. engl. - U.a. Bei-
träge von Jan Walgrave: Tendencies in the 17th-century jewellery
(S. 13-22) sowie Diamond cuts in the 17th Century (S. 37-54) u.
Diana Scarisbrick: 17th-century diamond jewellery and the orna-
mental print (S. 23-36). - 107 Katalognummern.
2932 Di Natura e d’lnvenzione. Fantasie orafe dal Rinascimento
al Barocco. Basilica Inferiore di San Francesco, Arezzo, 4 Settem-
bre-1 Novembre 1993. Testi e schede: Paolo Agnelli u. a. Arezzo
1993. 95 S. m. Abb. u. Taf.
2933 Masterpieces East & West. From the collection of the Bir-
mingham Museum of Art, Birmingham, Alabama. Birmingham,
Ala. 1993. 288 S. m. Abb. u. Taf.
2934 Buckingham Palace. A Complete Guide. Part I: Tour -
History - Portraits. London 1993. 72 S. m. Abb. u. Taf. (Apollo.
138, 378.)
Mehrere Einzelbeiträge. - U.a. Gemälde von Johann Zoffany u.
Franz Xaver Winterhalter.
2935 Buckingham Palace. A Complete Guide. Part II: Paintings
- Works of art - A place in history. London 1993. S. 73-136 m.
Abb. u. Taf. (Apollo. 138, 379.)
Verschiedene Beiträge.
2936 Barokk müveszet közep-euröpäban. Utak es talälkozäsok.
Baroque Art in Central Europe. Crossroads. Budapest, Budapesti
Törteneti Muzeum, 1993, jünius 11 —okt. 10. Koncepciö es tu-
domänyos szerk.: Galavics Geza. Felelös kiadö: Mojzer Miklös.
Budapest 1993. 465 S. m. Abb. u. Taf.
Malerei, Graphik, Skulptur. - U.a. Robert Evans: The Baroque
in Hapsburg Central Europe (S. 78-82); G. Galavics: Nether-
landish Baroque Painters and Graphic Artists in 17th-Century Cen-
 
Annotationen