Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
57 • 1993

Die Künste: Baukunst 3268 - 173

träts: Wilhelm von Bode, Eduard Arnhold, Harry Graf Kessler. Mu-
seumsmann, Mäzen und Kunstvermittler-drei herausragende Bei-
spiele (S. 39-71); Eberhard Roters: Die Nationalgalerie und ihre
Stifter. Mäzenatentum und staatliche Förderung in Dialog und Wi-
derspruch (S. 73-98); Thomas W. Gaehtgens: Die großen Anreger
und Vermittler. Ihr prägender Einfluß auf Kunstsinn, Kunstkritik und
Kunstförderung (S. 99-126); Wolf-Dieter Dube: Kunstpolitik,
Sammler und Mäzene im 20. Jahrhundert. Mäzenatentum als Ziel
der Kunstpolitik? Eine kritische Analyse (S. 127-155) u. Sieghardt
von Köckritz: Das Verhältnis von staatlicher zu privater Kunstförde-
rung aus der Sicht des Staates. Der Staat ist auf private Initiative
angewiesen (S. 199-230).
3257 Berlin: Treffpunkt der Avantgarden-vor und nach dem Er-
sten Weltkrieg. Berlin: Crossroads of Avant-Gardes - Before and
After World War I. In: Künstlerischer Austausch. Artistic Exchange.
Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschich-
te, Berlin, 15.-20. Juli 1992. Hrsg, von Thomas W. Gaehtgens. Bd.
III. Berlin 1993. 507-579 m. Abb.
Beiträge von Reinhold Heller: >Das schwarze Ferkek and the
Institution of an Avant-Garde in Berlin, 1892-1895 (S. 509-519);
Rose-Carol Washton Long: National or International? Berlin Critics
and the Question of Expressionism (S. 521-534); Robin Lenman:
The Internationalisation of the Berlin Art Market 1910-1920 and
the Role of Herwarth Waiden (S. 535-542); Eva Bajkay Rosch:
Freiheit und Internationalismus: Die Berliner Alternative für die un-
garische Avantgarde (S. 543-552); Otto Karl Werckmeister: The
>lnternational< of Modern Art: From Moscow to Berlin, 1918-1922
(S. 553-574) u. Hanne Bergius: Der künstlerische Internationalis-
mus (Kommentar) (S. 575-579). - Vgl. <81 >.
3258 Expressionism reassessed. Ed.: Shulamith Behr, David
Fanning, Douglas Jarman. Manchester, New York 1993. XII,
232 S. m. 30 Abb., 2 Farbtaf.

III. DIE KÜNSTE

BAUKUNST

Allgemeines
3261 Weresch, Katharina: Bibliographie zur Architektursozio-
logie. Mit ausgewählten Beiträgen. Frankfurt am Main, Berlin usw.
1993. 165 S. m. 14 Abb. (Europ. Hochschulschr. R. 37: Architektur.
12.)
3262 Kalesse, Andreas: Die Plansammlung des Amtes für
Denkmalpflege Potsdam. In: Jb. f. brandenburgische Landes-
gesch. 44. 1993. 221-243 m. 17 Abb.
Fundus seit 1991 (begrenzt) verfügbar. Ausgewählte Beispiele.
3263 Die deutschen Königspfalzen. Repertorium der Pfalzen,
Königshöfe u. übrigen Aufenthaltsorte der Könige im deutschen
Reich des Mittelalters. Hrsg, vom Max-Planck-Institut für Ge-
schichte. Red.: Lutz Fenske, Thomas Zotz. Bd. 3: Baden-Württem-
berg. Lfg. 2: Esslingen (Schluß) - Kirchen (Anfang). Bearb. von
Helmut Maurer. Göttingen 1993. S. 113-240 m. Abb., Faltbl., Taf.
Lfg. 1 <52:1818>.
3264 Mainzer, Udo: Zur Entwicklung und Bedeutung sakraler
Räume. In: Kunst u. Kirche. 56. 1993 (2). 108-111 m. Abb.

U.a. John Willett: Expressionism: bonfire and jellyfish (S. IX-
XII); S. Behr, D. Fanning u. D. Jarman: Expressionism reassessed
(S. 1-7); Peter Vergo: The origins of Expressionism and the notion
of the Gesamtkunstwerk (S. 11-19); Marit Werenskiold: Concepts
of Expressionism in Scandinavia (S. 20-29); David Elliott: Expres-
sionism: a health warning (S. 40-49); Gill Perry: The ascent to na-
ture’-some metaphors of ‘Nature’ in early expressionist art (S. 53-
64) u. Erich Ranfft: Expressionist sculpture ca. 1910-30 and the si-
gnificance of its dual architectural/ideological frame (S. 65-79).
3259 Werkner, Patrick: Austrian Expressionism. The formative
years. Translated by Nicholas T. Parsons. Palo Alto, Calif. 1993.
309 S. m. 166 Abb.
U.a. Richard Gerstl, Oskar Kokoschka, Egon Schiele, Arnold
Schönberg, Alfred Kubin. - Vgl. <50:1571>.
3260 Die weibliche und die männliche Linie. Das imaginäre Ge-
schlecht der modernen Kunst von Klimt bis Mondrian. Hrsg, von
Susanne Deicher. Berlin 1993. 259 S. m. Abb,
U.a. S. Deicher: Einleitung (S. 7-25) sowie Abstraktion und Be-
gehren. Otto Freundlichs Konstruktion eines Unbewußten der
Kunst (S. 141-181); Monika Wagner: Gustav Klimts .verruchtes
Ornament’ (S. 27-50); Monika Schröter: Die weibliche Formkraft in
Hans Arps ästhetischem Konzept (S. 51-67); Gregor Wedekind:
Geschlecht und Autonomie. Über die allmähliche Verfertigung der
Abstraktion aus dem Geist des Mannes bei Paul Klee (S. 69-111)
u. Regine Prange: Der kosmogonische Eros: Zur Geschlechter-
symbolik in Bruno Tauts Architekturphantasien (S. 113-140).
3260.1 Wege zu neuer Schönheit in der modernen Kunst. Eine
Kunstgeschichte in Einzeldarstellungen. Hrsg, von der Bayer AG
Leverkusen. München 1973. 69 ungez. Bl. m. 61 Taf.
Malerei. - Ausgewählte Künstler, 2. Hälfte 19. u. 20. Jh. Jeweils
Begleittext zu den Bildtafeln.

3265 Richter, Klemens: Raumgestalt und Glaubensgehalt. Der
liturgische Raum prägt den Glauben. In: Kunst u. Kirche. 56. 1993
(2). 102-107 m. Abb.
3266 Bouyer, Louis: Liturgie und Architektur. Übertr. von Martha
Gisi aus d. amerikan. Ausg. Einsiedeln, Freiburg i.Br. 1993. 117 S.
m. 11 Abb. (Theologia romanica. 18.)
3267 Komärik, Denes: A historizmus problemäja. in: Ars Hunga-
rica. 20. Budapest 1992 (1). 59-66. (Das Problem des Historis-
mus. - Mit dt. Zsf.)
Historisieren in der Baukunst, voll entfaltet im 19. Jh.
3267.01 Untermann, Matthias: Der Zentralbau im Mittelalter.
Form, Funktion, Verbreitung. Darmstadt 1989 <53:1854>.
Bespr.: Architectura. 1993 (1). 114-119 (Andrzej Grzybkowski).
3268 Erlande-Brandenburg, Alain: Quand les cathedrales etai-
ent peintes. Paris 1993. 176 S. m. Abb. (Decouvertes Gallimard.
180. Architecture.)
 
Annotationen