57 • 1993
4774 Kemper, Dirk: Die „Räuber“ als Seelengemälde der Amalia
von Edelreich. Daniel Chodowieckis Interpretation des Schiller-
schen Dramas im Medium der Kupferstichillustration. In: Jb. d. Dt.
Schillergesellschaft. 37. 1993. 221-247 m. 6 Abb.
4775 Studer, Daniel: Martha Cunz, 1876-1961. Eine Schweizer
Jugendstilkünstlerin in München. Das graphische Werk. St. Gallen
1993. 406 S. m. Abb.
Zur Einführung: “Künstlerisch-soziales Umfeld” (S. 19-88).
4776 Kamm, Stefanie: Wilhelm von Diez (1839-1907). Zwischen
Historismus u. Jugendstil. Teil 1: Graphik. In: Weltkunst. 63. 1993
(19). 2564-2566 m. Abb.
4777 Dresden ein Traum. Lithographien und Zeichnungen von
Ferdinand Dorsch. Hrsg, von Dieter Hoffmann. Dresden 1993. 24
S., 27 Abb.
1875-1938.
4778 Griffiths, Antony: Early Collections of Dürer. In: Print Quar-
terly. 10. London 1993 (4). 398-400.
Geschichte 16. bis 19. Jh. Überwiegend Stiche, daneben Zeich-
nungen.
4779 Juren, Vladimir, u. Lubomi'r Konecny: Beiträge zur Rezep-
tionsgeschichte des A/emes/s-Kupferstichs von Albrecht Dürer. In:
Bull, of the National Gallery in Prague. 2. Prag 1992. 36-41 m.
3 Abb.
1501/02. - Prag, Nationalgalerie.
4780 Engelhardt, Wolf von: Dürers Kupferstich >Melencolia k.
In: Städel-Jb. N.F. 14. 1993. 173-198 m. 3 Abb.
1514. - Beitrag zur Deutungsgeschichte.
4781 Calvesi, Maurizio: La melanconia di Albrecht Dürer. Torino
1993. XXXIII, 204 S., 1 Faltbl., 175 Abb. auf Taf. (Saggi. 770.)
1514. - Hermetische Welt der Alchimie. - Enthält: A noir (Me-
lencolia I) (1969) (S. 3-82); Un’indagine alle fonti (S. 83-175) u.
Melencolia I, Juppiter II: un dipinto di Dosso Dossi (S. 177-195).
4782 Apokalypsa. Albrecht Dürer. Praha 1993. 75 S. m. Abb.
1498. - Text tschech., dt. u. lat.
4783 Boblenz, Frank: Johann Dürr-zum 330. Todestag eines
bedeutenden Weimarer und mitteldeutschen Kupferstechers der
Barockzeit. In: Wolfenbütteler Barock-Nachrichten. 20. 1993(2).
79-87 m. 3 Abb.
Augsburg um 1600/10-1663 Weimar.
4784 Massing, Jean Michel: Matthias Gerung’s Apocalypse. In:
Print Quarterly. 10. London 1993 (1). 56-58 m. 2 Abb.
Holzschnitte von 1547 u. 1548.
4785 Döpke, Helmut W.: Fragen an ein altes Portrait. In: Heimat-
land. Hannover 1993 (6). 165-167 m. 1 Abb.
Lithographie e. jungen Offiziers, 1842 von Julius Giere.
-» Weber, Alfred R.: Was man trug anno 1634. Die Basler Ko-
stümfolge von Hans Heinrich Glaser, s. <5328>.
4786 Keller, Karl: Der niederrheinische Kupferstecher Hendrick
Goltzius als Repräsentant von Humanismus und Renaissance. In:
Der Niederrhein. 60. 1993 (2). 109-114 m. 5 Abb.
1558-1617.
Die Künste: Druckgraphik und Buchillustration 4797 - 245
4787 Irmscher, Günter: Fine Novum Imperium Instituesque Ru-
dolphe Secunde. Zu e. Stich Matthäus Greuters nach Nikolaus
Reimers. In: Jb. d. Staatl. Kunstslg. in Baden-Württ. 30. 1993. 24-
44 m. 8 Abb.
Bildprophetie auf Kaiser Rudolf II., 1594 in Straßburg entstan-
den. Urheber des Konzeptes Hofmathematicus Nikolaus Reimers.
4788 Bißwurm, Ingrid: Das Druckgraphische Werk von Peter
Halm (1854-1923). Lörrach 1993. 581 S. m. 125 Abb.
Biographie. Werkanalyse. Katalog. - Druckfassung e. Phil.
Diss. Freiburg 1991.
4789 Kobieta, Eros, Smierc. Graficzne cykle Maxa Klingera. Mu-
zeum Narodowe w Poznaniu, 26. 9.-14. 11. 1993. Katalog opra-
cowata Grazyna Hatasa. Poznan 1993. 166 S. m. Abb., 1 Beil.:
Faltbl. (Frau, Eros, Tod. Graphische Zyklen von Max Klinger. - Mit
engl. Zsf.)
Mehrere einführende Textbeiträge, auch zur Rezeptionsge-
schichte. - Anläßlich e. Ausstellung in Posen.
4790 Kersten, Ursula: Max Klinger und die Musik. T. 1.2. Frank-
furt am Main, Berlin, Bern usw. 1993. 196 S. m. 2 Taf.; Bildband.
115 S. m. 117 Abb.
Graphiker, Maler u. Bildhauer. - Beschäftigung mit verschiede-
nen Komponisten.
4791 Hegen, Herbert: Ein Malerprofessor auf den Spuren unse-
rer alten Trächten. In: Altenburger Geschichts- u. Hauskalender. 3.
1994 (1993). 138-140 m. 1 Abb.
Farblithografien von Albert Kretschmer (bereist zwischen 1864
u. 1870 viele Gebiete, um Trachten zeichnerisch festzuhalten).
4792 Schmölze, Gerhard: Ein ideales Bayernland. Zum 400. Ge-
burtstag des Kupferstechers Matthaeus Merian. In: Unser Bayern.
42. 1993 (9). 67-69 m. 3 Abb.
1593-1650.
4793 Wüthrich, Lucas Heinrich: Das druckgraphische Werk von
Matthaeus Merian d. Ae. Bd. 3. Die großen Buchpublikationen I.
Die Merianbibel, Gottfrieds Chronik, Theatrum Europaeum, De
Brys Reisen, Archontologia Cosmica, Basler Totentanz, Verlags-
kataloge (ohne die Topographien). Mit 244 Abb. Hamburg 1993.
XXIV, 391 S., 240 Abb. auf Taf.
Bd. 1 erschien 1966, Bd. 2 1972.
4794 Kuchenmüller, Wolfgang, u. Heinz Intveen: Matthäus Meri-
an-Grenzach und der Sturz des Ikarus. Teil I. Kunsthistorische
und geographische Zuordnung. Teil II. Der Sturz des Ikarus. Seine
Darstellung in Kunst und Literatur. In: Das Markgräflerland. N.F.
1993 (2). 112-121 m. 5 Abb.
Radierung “Dies” (der Tag) aus dem Zyklus der vier Tageszei-
ten, geschaffen 1624.
4795 Hepp, Frieder: Matthaeus Merian in Heidelberg. Ansichten
einer Stadt. Heidelberg 1993. 96 S. m. 85 Abb. u. 1 Faltbl.
Auch Lebensbild u. künstlerische Karriere.
4796 O’Dell, Ilse: The Monogrammist ^41 -»=■. In: Print Quarter-
ly. 10. London 1993 (4). 400-401 m. Abb.
M. 16. Jh. Folge von Ornamentstichen.
4797 Heres, Gerald: „Portier der Königl. Gemäldegallerie in
Dresden“. In: Dresdener Kunstbll. 37. 1993 (1). 20-21 m. 1 Abb.
Farblithographie von Gottlob More, 1895.
4774 Kemper, Dirk: Die „Räuber“ als Seelengemälde der Amalia
von Edelreich. Daniel Chodowieckis Interpretation des Schiller-
schen Dramas im Medium der Kupferstichillustration. In: Jb. d. Dt.
Schillergesellschaft. 37. 1993. 221-247 m. 6 Abb.
4775 Studer, Daniel: Martha Cunz, 1876-1961. Eine Schweizer
Jugendstilkünstlerin in München. Das graphische Werk. St. Gallen
1993. 406 S. m. Abb.
Zur Einführung: “Künstlerisch-soziales Umfeld” (S. 19-88).
4776 Kamm, Stefanie: Wilhelm von Diez (1839-1907). Zwischen
Historismus u. Jugendstil. Teil 1: Graphik. In: Weltkunst. 63. 1993
(19). 2564-2566 m. Abb.
4777 Dresden ein Traum. Lithographien und Zeichnungen von
Ferdinand Dorsch. Hrsg, von Dieter Hoffmann. Dresden 1993. 24
S., 27 Abb.
1875-1938.
4778 Griffiths, Antony: Early Collections of Dürer. In: Print Quar-
terly. 10. London 1993 (4). 398-400.
Geschichte 16. bis 19. Jh. Überwiegend Stiche, daneben Zeich-
nungen.
4779 Juren, Vladimir, u. Lubomi'r Konecny: Beiträge zur Rezep-
tionsgeschichte des A/emes/s-Kupferstichs von Albrecht Dürer. In:
Bull, of the National Gallery in Prague. 2. Prag 1992. 36-41 m.
3 Abb.
1501/02. - Prag, Nationalgalerie.
4780 Engelhardt, Wolf von: Dürers Kupferstich >Melencolia k.
In: Städel-Jb. N.F. 14. 1993. 173-198 m. 3 Abb.
1514. - Beitrag zur Deutungsgeschichte.
4781 Calvesi, Maurizio: La melanconia di Albrecht Dürer. Torino
1993. XXXIII, 204 S., 1 Faltbl., 175 Abb. auf Taf. (Saggi. 770.)
1514. - Hermetische Welt der Alchimie. - Enthält: A noir (Me-
lencolia I) (1969) (S. 3-82); Un’indagine alle fonti (S. 83-175) u.
Melencolia I, Juppiter II: un dipinto di Dosso Dossi (S. 177-195).
4782 Apokalypsa. Albrecht Dürer. Praha 1993. 75 S. m. Abb.
1498. - Text tschech., dt. u. lat.
4783 Boblenz, Frank: Johann Dürr-zum 330. Todestag eines
bedeutenden Weimarer und mitteldeutschen Kupferstechers der
Barockzeit. In: Wolfenbütteler Barock-Nachrichten. 20. 1993(2).
79-87 m. 3 Abb.
Augsburg um 1600/10-1663 Weimar.
4784 Massing, Jean Michel: Matthias Gerung’s Apocalypse. In:
Print Quarterly. 10. London 1993 (1). 56-58 m. 2 Abb.
Holzschnitte von 1547 u. 1548.
4785 Döpke, Helmut W.: Fragen an ein altes Portrait. In: Heimat-
land. Hannover 1993 (6). 165-167 m. 1 Abb.
Lithographie e. jungen Offiziers, 1842 von Julius Giere.
-» Weber, Alfred R.: Was man trug anno 1634. Die Basler Ko-
stümfolge von Hans Heinrich Glaser, s. <5328>.
4786 Keller, Karl: Der niederrheinische Kupferstecher Hendrick
Goltzius als Repräsentant von Humanismus und Renaissance. In:
Der Niederrhein. 60. 1993 (2). 109-114 m. 5 Abb.
1558-1617.
Die Künste: Druckgraphik und Buchillustration 4797 - 245
4787 Irmscher, Günter: Fine Novum Imperium Instituesque Ru-
dolphe Secunde. Zu e. Stich Matthäus Greuters nach Nikolaus
Reimers. In: Jb. d. Staatl. Kunstslg. in Baden-Württ. 30. 1993. 24-
44 m. 8 Abb.
Bildprophetie auf Kaiser Rudolf II., 1594 in Straßburg entstan-
den. Urheber des Konzeptes Hofmathematicus Nikolaus Reimers.
4788 Bißwurm, Ingrid: Das Druckgraphische Werk von Peter
Halm (1854-1923). Lörrach 1993. 581 S. m. 125 Abb.
Biographie. Werkanalyse. Katalog. - Druckfassung e. Phil.
Diss. Freiburg 1991.
4789 Kobieta, Eros, Smierc. Graficzne cykle Maxa Klingera. Mu-
zeum Narodowe w Poznaniu, 26. 9.-14. 11. 1993. Katalog opra-
cowata Grazyna Hatasa. Poznan 1993. 166 S. m. Abb., 1 Beil.:
Faltbl. (Frau, Eros, Tod. Graphische Zyklen von Max Klinger. - Mit
engl. Zsf.)
Mehrere einführende Textbeiträge, auch zur Rezeptionsge-
schichte. - Anläßlich e. Ausstellung in Posen.
4790 Kersten, Ursula: Max Klinger und die Musik. T. 1.2. Frank-
furt am Main, Berlin, Bern usw. 1993. 196 S. m. 2 Taf.; Bildband.
115 S. m. 117 Abb.
Graphiker, Maler u. Bildhauer. - Beschäftigung mit verschiede-
nen Komponisten.
4791 Hegen, Herbert: Ein Malerprofessor auf den Spuren unse-
rer alten Trächten. In: Altenburger Geschichts- u. Hauskalender. 3.
1994 (1993). 138-140 m. 1 Abb.
Farblithografien von Albert Kretschmer (bereist zwischen 1864
u. 1870 viele Gebiete, um Trachten zeichnerisch festzuhalten).
4792 Schmölze, Gerhard: Ein ideales Bayernland. Zum 400. Ge-
burtstag des Kupferstechers Matthaeus Merian. In: Unser Bayern.
42. 1993 (9). 67-69 m. 3 Abb.
1593-1650.
4793 Wüthrich, Lucas Heinrich: Das druckgraphische Werk von
Matthaeus Merian d. Ae. Bd. 3. Die großen Buchpublikationen I.
Die Merianbibel, Gottfrieds Chronik, Theatrum Europaeum, De
Brys Reisen, Archontologia Cosmica, Basler Totentanz, Verlags-
kataloge (ohne die Topographien). Mit 244 Abb. Hamburg 1993.
XXIV, 391 S., 240 Abb. auf Taf.
Bd. 1 erschien 1966, Bd. 2 1972.
4794 Kuchenmüller, Wolfgang, u. Heinz Intveen: Matthäus Meri-
an-Grenzach und der Sturz des Ikarus. Teil I. Kunsthistorische
und geographische Zuordnung. Teil II. Der Sturz des Ikarus. Seine
Darstellung in Kunst und Literatur. In: Das Markgräflerland. N.F.
1993 (2). 112-121 m. 5 Abb.
Radierung “Dies” (der Tag) aus dem Zyklus der vier Tageszei-
ten, geschaffen 1624.
4795 Hepp, Frieder: Matthaeus Merian in Heidelberg. Ansichten
einer Stadt. Heidelberg 1993. 96 S. m. 85 Abb. u. 1 Faltbl.
Auch Lebensbild u. künstlerische Karriere.
4796 O’Dell, Ilse: The Monogrammist ^41 -»=■. In: Print Quarter-
ly. 10. London 1993 (4). 400-401 m. Abb.
M. 16. Jh. Folge von Ornamentstichen.
4797 Heres, Gerald: „Portier der Königl. Gemäldegallerie in
Dresden“. In: Dresdener Kunstbll. 37. 1993 (1). 20-21 m. 1 Abb.
Farblithographie von Gottlob More, 1895.