Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutscher Verein für Kunstwissenschaft [Hrsg.]
Schrifttum zur deutschen Kunst — 64.2000(2003)

DOI Heft:
C. Aufbau der Kunstgeschichte
DOI Artikel:
III. Die Künste
DOI Artikel:
Druckgraphik und Buchillustration
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.41760#0249
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
64 2000

3791 Busch, Werner: Zu einer Theorie des Details. [Denis] Dide-
rot u. [Samuel] Richardson, [Jean-Baptiste] Greuze u. [Daniel] Cho-
dowiecki. In: Festschrift Gaehtgens. Bd. 1.302-317 mit 2 Abb.
Ästhetisierung d. Details am Beispiel v. 2 III. d. dt. Ausg. v. Ri-
chardsons „Clarissa Harlowe“, 1795.
3792 Stetten-Jelling, Dagmar von: Daniel Chodowiecki als Mit-
glied der französisch-reformierten Kirche in Berlin. In: Der Bär v.
Berlin. 29. 2000. 17-46 mit 10 Abb. u. 1 Tab.
Biograph. Aspekte.
3793 Slavicek, Lubomir: Johann Cimbal as etcher. In: Festschrift
Garas. Bd. 2. 97-116 mit 5 Abb.
1722-1795. Stilist. Entwicklung unter d. Einfluß Michelangelo
Unterbergers. Malerischer Charakter d. Stichwerks.
3794 Schestkow-Epstein, Igor: Cranachs Golgatha. Übers, aus
d. Russ. von Ralf Tauscher. Chemnitz 1998. 35 S. mit Abb. (Sachs.
Ansichten.)
Deutung v. Komposition u. einzelner Motive d. Holzschnitts v.
Lucas Cranach d.Ä., 1502. Gegenüberstellung v. Holzrissen v.
Siegfried Otto-Hüttengrund (1990er Jahre).
3795 Bach-Damaskinos, Ruth: Johann Adam Delsenbach. Alt-
Nürnberger Ansichten. Nürnberg 2000. 47 S. mit Abb. (Frankens
große Namen. 5.)
Biographie; über d. Ansichtenwerk.
3796 Kantor, Jordan: Dürer’s Passions. Publ. in conjunction with
an exhibition organized by the Fogg Art Mus., Harvard Univ. Art
Mus., Cambridge, Mass., 9 Sept.-3 Dec. 2000. 2 Bde. Cambridge,
Mass. 2000. 54 S. mit Abb., 8 Abb.; 90 Taf.
Katalog d. 6 Passionszyklen. - Bd. 1: Essay; Bd. 2: Album.
3797 Borchert, Till-Holger: Rondom Dürer. Duitse prenten en te-
keningen ca. 1420-1575 uit de collectie van Museum Boijmans Van
Beuningen. Versehenen bij de tentoonstelling Rondom Dürer in het
Bonnefantenmus. te Maastricht, 10 maart-12 juni 2000. - Dürer
and his time. German prints and drawings c. 1420-1575 from the
collection of Museum Boijmans Van Beuningen. Publ. at the occa-
sion of the exhibition Dürer and his time in the Bonnefantenmus.,
Maastricht, 10 March-12 June 2000. Gent 2000. 303 S. mit Abb.
Katalog m. 45 Drucken u. Zeichnungen Dürers u. seiner Zeitge-
nossen. Beitr. über Frühdruck u. Reproduktionsgraphik, Christi. Iko-
nographie, Humanismus u. weitere Bildthemen; Künstlerbiogra-
phien. -Text niederländ. u. engl.
3798 Guenther, Elizabeth: Albrecht Dürer’s narrative style. In:
Center. 20. 1999/2000. 97-100 mit 1 Abb.
Forschungsvorhaben am Center for Advanced Study in the Visu-
al Arts, Washington, Nat. Gail, of Art.
3799 Dürer... da Dürer. L’arte in viaggio attraverso l'Europa. San
Donato Milanese, Museo d’Arte Contemporanea, „Cascina Roma“,
27 nov. 1999-30 genn. 2000. A cura di Giovanna Gallina e Stefania
Seccareccia con la collab. di Caterina Limentani Virdis. Milano
1999. 132 S. mit Abb.
Katalog m. Druckgraphik Dürers u. seiner Zeitgenossen sowie
Kopien u. Zitaten d. 16.-19. Jh., 86 Nummern; außerdem Variatio-
nen zu Dürer-Themen d. 1960er-1990er Jahre. - Beitr. über Kopie,
Zitat, Fälschung u. d. Mailänder Dürer-Sammlung, begründet v.
Achille Bertarelli (1863-1938); Künstlerbiographien.
3800 Hass, Angela: Two devotional Manuals by Albrecht Dürer:
the Small Passion and the Engraved Passion. Iconography, context
and spirituality. In: ZfK. 63. 2000 (2). 169-230 mit 50 Abb.

Die Künste: Druckgraphik und Buchillustration 3810 - 219

3801 Franz, Eckhart G.: Revolution, Krieg und Streik, Weltaus-
stellung und Volksfest. Der Illustrator u. Karikaturist Leo von Elliot
(1816-1890). Darmstadt 2000. 340 S. mit 458 Abb. (Arb. d, Hess.
Hist. Komm. N. F. 17.)
Leben u. Werk, Dokumente, Werkverzeichnis.
3802 Gerhardt, Christoph: Die Tote und der Jüngling. Zu zwei
Kupferstichen d. Brüder Conradt Golz u. Hendrick Goltzius. Trier
2000. 40 S, mit 4 Abb.
Ikonograph.-philolog. Vergleich d. Stiche (undat. bzw. 1592).
3803 Lavric, Ana: Dolnicarjevi Stiki z bakrorezeem Matijem Grei-
scherjem. In: Acta historiae artis Slovenica. 4. 1999. 75-86 mit
4 Abb. (Johannes Anton Thalnitschers Kontakte mit dem Kupferste-
cher Matthias Greischer. - Mit engl. Zsf.)
Auswertung d. Briefwechsels zwischen d. Generalvikar d. Bis-
tums Laibach u. Greischer, 1686/88. U.a. über Kupferstichill. -
Abdr. d. Briefe (in dt. Sprache).
3804 Wyss, Edith: Matthäus Greuter’s Engravings for Petrarch’s
Triumphs. In: Print quarterly. 17. 2000 (4). 347-363 mit Abb. 126a-
142.
6 Kupferstiche, 1596. Kaum Bezüge zu d. vorausgegangenen
Illustrationen.
3805 Smetana, Alexandra, u. Claudia Karolyi: Der Künstler und
seine Mäzene. Unbekannte Exlibris u. Exlibrisentwürfe von Josef
Hoffmann für Otto u. Mäda Primavesi. In: Biblos. 49. 2000 (2).
353-380 mit 24 Abb., Abb. 7-15 auf Taf.
Entwürfe für d. Leiter d. Wiener Werkstätten, 1920er Jahre.
3806 Schutt-Kehm, Elke: Der Mann, der Clemens Kissel hieß.
Vor 150 Jahren geboren: e. vielseitiger Mainzer Künstler d. 19. Jh.
In: Mainz. 20. 2000 (1). 86-92 mit 7 Abb.
1849-1917. Zeichner, Graphiker u. Illustrator.
3807 Max Klinger. Opus fabulosum. Sogno, mito et realitä. Ope-
re grafiche della Fondazione Antonio Mazzotta. San Donato Mila-
nese, Museo d’Arte Contemporanea, Cascina Roma, 6 maggio-4
giugno 2000. Milano 2000. 126 S. mit Abb.
Katalog m. 134 Bll. - Beitr. v. Tulliola Sparagni: Griffelkunst-arte
dello stilo: grafica et riflessione teorica in Max Klinger (S.7-17 m.
7 Abb.) u. Stefania Seccareccia: Max Klinger, un allievo, un mae-
stro (S. 19-22).
3808 Cinamon, Gerald: Rudolf Koch. Letterer, type designer, tea-
cher. Forew. by Hermann Zapf. New Castle, Del. and London 2000.
208 S. mit 227 Abb.
1876-1934. Kalligraph, Typograph u. Buchillustrator. Leben u.
Werk; Merz. d. Typen, Manuskriptbücher u. Schriften.
3809 Mair, Roswitha: Käthe Kollwitz - Leidenschaft des Lebens.
Biografie. Freiburg, Basel, Wien 2000. 218 S. (Herder-Spektrum.
4769.)
3810 Brunn, Clemens: Der Ausweg ins Unwirkliche. Fiktion u.
Weltmodell bei Paul Scheerbart u. Alfred Kubin. Oldenburg 2000.
407 S. mit 25 Abb. (R. Literatur- u. Medienwiss. 75.)
Interpretation v. Scheerbarts Roman „Lesabendio“ (1913) u. Ku-
bins „Die andere Seite“ (1909) als gegensätzliche Modelle e. phan-
tastisch-spekulativen Literatur vor ihrem geistesgesch.-theoret.
Hintergrund. - Diss. Heidelberg 1999 u.d.T.: Paul Scheerbarts Les-
abendio und Die andere Seite von Alfred Kubin. Ein Beitr. zum Ver-
hältnis von Fiktion, Weltanschauung u. Wirklichkeit in d. phantast.
Literatur.
 
Annotationen