Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Schudt, Ludwig
Italienreisen im 17. und 18. Jahrhundert — Römische Forschungen der Bibliotheca Hertziana, Band 15: Wien, München: Schroll, 1959

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.48523#0445
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
ABBILDUNGSVERZEICHNIS

{In Klammern enthält dieses Verzeichnis auch jeweils den Nachweis der Photoherkunft. Wo der Photohinweis fehlt, wurde
direkt nach den Originalen reproduziert)

Titelbild N. de Fer, Karte der italienischen Postverbindungen, Paris 1705 (Bibi. Hertziana, Rom)
1-3 (auf S. 19) Panorama von Rom. Nach dem Stich von L. de Linder, Paris 1642
4 (auf S. 20) Titelblatt von Giovanni da l’Herba, „Itinerario delle Poste“, Venedig 1564 (Bibi. Hertziana, Rom)
5 (auf S. 21) Andreas Schott. Porträtstich aus: Paul Freher, „Theatrum virorum eruditione clarorum“, Nürnberg 1688
(Bibi. Hertziana, Rom)
6 (auf S. 21) Titelblatt der Erstausgabe von Franz Schott, „Itinerarium Italiae“, Antwerpen 1600 (Bibi. Hertziana,
Rom)
7 (auf S. 27) Der Petersplatz in Rom. Nach dem Stich von G. B. Piranesi
8 (auf S. 30) Die Piazza di Spagna in Rom. Nach dem Stich von G. B. Piranesi
9 (auf S. 35) Das Arsenal in Venedig. Nach dem Stich von Michele Marieschi (1696—1743) (österr. Nationalbibl.,
Wien)
10 (auf S. 39) Grabmal Antenors in Padua. Aus: Tobias Fendt, „Monumenta sepolcrorum“, Frankfurt 1574, Taf. 1 (Bibi.
Hertziana, Rom)
11 (auf S. 39) Grabmal des Titus Livius in Padua. Aus: Tobias Fendt, „Monumenta sepolcrorum“, Frankfurt 1574,
Taf. 2 (Bibi. Hertziana, Rom)
12 (auf S. 45) Die Rialtobrücke in Venedig. Nach dem Stich von Domenico Louisa. Aus: „II gran Teatro delle piü
insigni prospettive di Venetia“, 1720
13 (auf S. 51) Die Ruinen von Selinunt. Nach dem Stich von Pierre Fourdrinier. Aus: John Breval, „Remarks on se-
veral parts of Europe“ I, London 1738 (Bibi. Hertziana, Rom)
14 (auf S. 53) Das „Ohr des Dionysos“. Latomie in Syrakus. Aus: John Breval, „Remarks on several parts of Europe“
I, London 1738 (Bibi. Hertziana, Rom)
15 (auf S. 64) Athanasius Kircher. Anonymer Porträtstich (German. Nationalmuseum, Nürnberg)
16 (auf S. 64) Giovanni Pietro Bellori. Stich von Thomas Patch nach einem Gemälde von Carlo Maratti (österr. Natio-
nalbibl., Wien)
17 (auf S. 64) Antonio Magliabecchi. Anonymer Porträtstich (Staatl. Graphische Slg., München)
18 (auf S. 66) Titelkupfer aus: Sigmund von Birken, „Hochfürstlicher Brandenburgischer Ulysses“, Bayreuth 1669 (Bibi.
Hertziana, Rom)
19 (auf S. 72) Der Vesuv, Ausbruch vom Jahre 1631. Aus: Jean Blaeu, „Nouveau Theätre dTtalie“ III, Amsterdam
1704, Taf. 9 (österr. Nationalbibl., Wien)
20 (auf S. 79) Der Golf von Pozzuoli. Aus: Jean Blaeu, „Nouveau Theätre dTtalie“ III, Amsterdam 1704, Taf. 16
(Bibi. Hertziana, Rom)
21 (auf S. 89) Pozzuoli, Solfatara. Aus: Braun und Hogenberg. „Urbium principuarum totius mundi Liber III“, Köln
1612 (Bibi. Hertziana, Rom)
22 (auf S. 96) Terracina. Stich des 17. Jahrhunderts nach einer Zeichnung von Georg Hoefnagel (österr. Nationalbibl.,
Wien)
23 (auf S. 102) Radicofani. Aus: Jean Blaeu, „Nouveau Theätre dTtalie“ I, Amsterdam 1704, Taf. 73 (Bibi. Hertziana,
Rom)
24 (auf S. 108) Acquapendente. Stich des 17. Jahrhunderts (österr. Nationalbibl., Wien)
25 (auf S. 117) Charles de Brosses. Kupferstich von Ch. N. Cochin d. Ä. (österr. Nationalbibl., Wien)
26 (auf S. 117) Titelblatt der Erstausgabe von De Brosses, „Lettres historiques et critiques“, Paris 1799 (Bibi. Hertziana,
Rom)
27 (auf S. 123) Bologna, Piazza La Montagnola. Nach einem Stich von Pio Panfili, 1790
28 (auf S. 128) Turin, Piazza S. Carlo und Porta Nuova. Aus: „La sontuosa illuminazione della Cittä di Torino“, Turin
1737, Taf. 8 (Bibi. Hertziana, Rom)
29 (auf S. 140) Titelblatt von „De arte peregrinandi“ II, Nürnberg 1591 (Bibi. Hertziana, Rom)
30 (auf S. 142) Schiffahrtskanal, Hafen und Zollamt in Bologna. Nach dem Stich von Pio Panfili (1723—1812)
31 (auf S. 146) Der Botanische Garten in Padua. Stich von Giovanni Giorgi in: J. Facciolati, „De Gymnasio Patavino
Syntagmata Libri XII“, Padua 1752 (Museo Civico, Padua)
32 (auf S. 147) Giov. Domenico Tiepolo, Der Burchiello. Wien, Kunsthistorisches Museum (Photo Kunsthistor. Museum)
33 (auf S. 148) Der Posilipptunnel. Aus: Jean Blaeu, „Nouveau Theätre dTtalie“ III, Amsterdam 1704, Taf. 10 (Bibi.
Hertziana, Rom)

439
 
Annotationen