Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Schwartze, Moritz Gotthilf
Das alte Aegypten oder Sprache, Geschichte, Religion und Verfassung des alten Aegyptens: nach den altägyptischen Original-Schriften und den Mittheilungen der nichtägyptischen alten Schriftsteller (Band 1) — Leipzig, 1843

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.17156#0122
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
68

Einleitung.

„Phtha bezeichnet den Planeten Mars und die Sonne. Zuerst nämlich nennt Manethon unter
„den grössten Gottern, das ist, den sieben Planeten oder Kabiren, ausser der Sonne den Vulcan.
„Den Plitha erklären aber die Alten meist durch Vulcan. Der Verfasser der Clementinen sagt auf
„ähnliche Weise, dass die Aegypter in ihrer Sprache das Feuer Phtha nennen, was dasselbe ist,
„als Vulcan. Dem Planeten Mars aber kommt das Feuer zu, daher heisst er auch der feurige und
„soll von röthlicher Farbe sein. Hierzu kommt, dass Diodor sagt, das Feuer werde von den
„Aegyptern mit Uebersetzung in das Griechische „Hephästos" genannt und als ein grosser Gott (nicht
„als der grösste, denn dieser ist die Sonne) verehrt. Derselbe sagt, einige Priester lassen den
„Vulcan den ersten König sein, der das Feuer erfand und durch diese Wohlthat sich den Thron
„erwarb. Auch erzählt Diodor, dass bei der Geburt des Sesostris seinem Vater im Traume Vulcan
„(der Planet Mars) erschienen sei und verkündet habe, es werde der eben geborne Knabe sich
„den ganzen Erdkreis unterwerfen. Der Krieg aber, in welchem Sesostris glänzte, gehört nur dem
„Mars an. Piaton im Kritias sagt ausdrücklich, Vulcan und Minerva seien einer und derselben Natur.
„Beide haben den Zeus, die Sonne, zu ihren Vater, gleichwie auch die Sonne bei den Aegyptern
„der Planeten Vater ist. Minerva, der weibliche Mars, ist auch des Vulcans (des männlichen Mars)
„Schwester. Beide Götter beschirmen Künste und Kunstwerke, so wie der Planet Mars in Aegypten.
„Nicht nur zu Athen wohnten die Krieger in den vereinten Tempeln des Vulcan und der Minerva,
„sondern dieselben standen auch vor Alters in Aegypten in dem Hause des Mars (V) oder der Neith
„(ö*), welche Minerva ist, nämlich zu Sais. Allein nur dem Planeten Mars sind Krieg, Krieger,
„Waffen und Kriegszeug jeglicher Art heilig und zugehörig. Hierzu kommt, dass auch die Decurie
„des Mars Phtha hiess oder Pti. Aus allen diesen Stellen, welche leicht durch eine Masse anderer
„vermehrt werden könnten, ist es deutlich und klar genug, dass der Aegyptische Phtha oder He-
„phästos den Planeten Mars bedeutet. Und dieses drückt auch in der That der Name Phtha, wenn
„ich mich nicht ganz täusche, aus. Denn Phtha wird im Aegyptischen geschrieben <p-i" (Ph-ti) das
„ist Kampf, Kämpfer, Krieger. Woher auch vielleicht der Name Athen. Denn Ä-^-EN bedeutet
„Krieg und Krieger und mit Zuziehung von Land, das Land des Planeten Mars, des Kriegers. Nun
„aber bedeutet Phtha nicht allein den Mars, sondern auch die Sonne. Und diess ist kein Wunder.
„Denn beide Planeten nennen die alten Astrologen von ähnlicher Natur". (Die Sonnennatur des
Phtha wollen wir indess an einem andern Orte betrachten.

Abgesehen davon, dass in der classischen Mythologie Hephäst-Vulcan ein durchaus anderer Gott
ist, als Ares=Mars, so hat hier Herr Seyffarth sogar die Astrologen gegen sich, indem nach Manilius
(s. p. 64.) Vulcan über die der $ untergebene ^ gebietet, folglich eben so, wie dort Athene als Her-
rin des dein gehörenden Y der weibliche d" sein sollte, Vulcan hier die männliche 2 sein müsste.

Bei einer Ansicht der Aegyptischen Religion, welche über die Gestirne noch philosophische
Ideen stellt, kann es sich sehr wohl treffen, dass einer Hauptidee oder einer Hauptgottheit mehrere

stationarii etanil Soli vero o* bellum, milites, arma et omnis generis bellica Sacra et propria erant. Adele eliam (lecuriam
dici Rüöia sive Pli (p-f". ^ic demum iu ^ appellatur Pti - bin, coüalo Kve-biu synonymo, quod significat protervum.
Ex Iiis itaque locis, quae facillime sexcentis aliis augeri potuissent, satis darum ac perspicmim est, Aegyptium Phtha, sive
HephaestUm-Vulcanmn o* plauetani siguificare. Et hoc nomen Phlha, nisi egregie fallor, reapse exprimit. Nam <I>Oa
Aegyptiace scribilur d)-^ (Ph-(i) hoc est pngua, pugnator, unde forte Athenarum nomen. Nam Ä-^-FN significat bel-
latorcm et bellum et collato ata, terram d* bellatoris. Jam vero Phtha non solum o* , sed etiam 0 significat. Neque hoc
niii uni, tltrumque enim planetain astrologi natura similem dixenint antiquitusi Es folgt nun der Beweis, dass Phtha auch die
Sonne sei.
 
Annotationen