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Schwartze, Moritz Gotthilf
Das alte Aegypten oder Sprache, Geschichte, Religion und Verfassung des alten Aegyptens: nach den altägyptischen Original-Schriften und den Mittheilungen der nichtägyptischen alten Schriftsteller (Band 1) — Leipzig, 1843

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https://doi.org/10.11588/diglit.17156#0502
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44-8

System der Hieroglyphik

von ihm angegeben worden. Dass er hier gänzlich fehl griff, brauche ich kaum zu erwähnen, in-
dem sein Symbol von Euergetes (Y. II.) die Anfangshieroglyphen von Kaisaros, Kis, und der ver-
meintliche Name Arsinoc (Y. I.) den Titel Aul(oJkvQijl(oJr enthielt. Young's Irrthum ist aber
bemerkenswert!), weil er uns einen neuen Blick in seine Ansicht von der Hieroglyphenschrift thun
lässt. Die Versetzung der Hieroglyphen nämlich, welche ,Young an der Variante dieses so häufig
vorkommenden Ovales wahrnahm, hielt er für einen Beweis, dass demselben kein alphabetischer
Lautinhalt beizulegen sei, weil Läute eines Wortes, unbeschadet von dessen Verständnisse, nicht ver-
setzt werden könnten. Das einzige phonetische Element, welches er dem Ovale Y. I. abgenommen,
bestand darin, dass ihm in dem Quadrant das Bild einer Linse zu liegen schien, dass diese Frucht
im Koptischen ApcytN, Arschin, hiess und dass dieses Arschin eine l'aronomasie von Arsinoe bil-
dete. — Dass nun aber die Hieroglyphen, als alphabetische Zeichen betrachtet, wenn auch keine
phonetische, doch eine graphische A^ersetzuug zuliessen, dürfte aus der Vergleichung des Ovales
Y. I. mit der völlig regelmässigen Stellung der Hieroglyphen in dem Aul£oyirfeQl£o~)r (V. VI.),
Autokr(aJl£oJr (VII.) und der minder genauen Aufeinanderfolge in den Varianten (III. IV.) ohne
Weiteres hervor gehen. — Uebrigens zeigen die von Young beigefügten ??, dass seine Entzif-
ferung nur den Gehalt einer inutlimassliclien haben sollte.

Die hauptsächlichsten, der von ihm aus der Hieroglyphenschrift entzifferten phonetischen Be-
stand (heile legte Young unter der Ueberschrift „Laute" in folgender Ordnung vor:

210. kp, kh 215. tt h

206. Bio # 211. m, ma £= (74.) 216. q=MMoq, bim.

207. e <_> 212. n 217. t

208. ene T_^ 213. oAe Jfcfc 218. cd

209. i \\ 214. oo), oc P

could not do. Indeed, tlie nnme seems (o be very often repeated in situatlons where its most essential parts seem to be
n quadrant of a circle, two featbers, and a bent or broken line; iu other places, as at Dendera, tlie bird, Hie band, aud
tbe oval, are added (vgl. bei uns p. 3.53. XIII.); and it is not impossible that tbe quadrant may bave been meaut as a
representation of a le-ntil, which in Coptic is AUSCHIN, and which alone may liave been sufficient io identify Hie uanie.
It occurs in tlie celebrated zodiac at Dendera, and very frequently at Philae, aud it may possibly, hereafter, lead us very
rcadily to discover tbe hleroglyphical name of Philadelphia.

1) Young Egypt Hierogl. Vocabul. no. 205. — 218. Sounds. The phonetic characters, aecordiug to tlie traces wbieb
may be discovered in the words Berenice, Ptolemy, Greek, and some others no. 56,58,74,83, 123, 172) will afford soine-
thing like a hleroglyphlc aiphabet, which bowever, is merely collected as a specinien of tlie mode of expressing somuls
in some particular cases, and not as baving been universally employed wliere sounds were required. Tlie supposed en-
chorial aiphabet, which is subjoined, is applicable to most of tbe proper names in the inscription of Rosetta, and probably
also to some other symbols which bave been the prototypes of the characters: it is takeri from the aiphabet of Akerblad,
but considerably modified by the conjectures which bave been published in tbe Museum Criticum. — Nu. 83; von wel-
chem no. 218. ein Bestandteil ist, enthält die tiefer unten vorzulegende Hieroglyphengruppe für Greek, no. 123. für Re~
spectable (vgl. bei uns p. 188.) und no. 172. für In (s. bei uns ibid.'). üeber die symbolische Natur der Hieroglyphen-
schrift ist auch noch folgende Stelle zu bemerken: Egypt. Triple Inscription of Rosetta p. 18. In thus compariug
the enchorial with the sacred characters, we lind many coiucidences in their forms, by far too accurate to be compatible
with the supposition that the enchorial could be of a nature pnr'ely alphabetical. It is evident, for example, that the en-
chorial characters for a diadem, au asp, and everliviny are immediately borrowed from the sacre'd. But this coincidence
can certainly not be traced throtighout tlie iuscriptions; and it seemed natural to suppose, that alphabetical characters might be
interspersed withhieroglyphics (diese also stehen hier im Gegensatze gegen die alphabetical characters, vgl. p. 446,1.1.4.), iu <'ie
same way Uiat the astronomers and chemists of modern times bave often employed arbitrary marks, as coinpendious
 
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