Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Buch- und Kunstantiquariat Doktor Ignaz Schwarz <Wien> [Hrsg.]
Versteigerung einer hervorragenden Sammlung von Handzeichnungen, Aquarellen und Oelbildern alter und neuer Meister aus dem Nachlasse des Herrn Dr. Modern und aus Wiener Privatbesitz: Versteigerung: Mittwoch den 24. April [1918] und folgende Tage — Wien, 1918

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.21703#0008
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Handzeichnungen und Aquarelle.

Die Künstlernamen wurden nach den Angaben der Vorbesitzer beibehalten.

Größe in Millimetern, die Höhe geht der Breite voran.

16. und 17. Jahrhundert.

FRANCESCO ALBANI, Bologna 1578 — 1660 daselbst.

1. Die Geburt Mariae. Feder in blauer Tinte. 428:266.

Pietro Santi Bartoli hat diese reiche Komposition mit geringen Abänderungen
gestochen.

2. Das Urteil des Paris. Figurenreiche Komposition. Bleistiftzeich-
nung, weiß gehöht. 425:295.

HEINRICH ALDEGREVER, Paderborn 1502—nach 1555 Soest.

3. Doppelporträt, darstellend Martin I. Pfinzing v. Henfenfeld
(1490—1552) und seine Gattin Maria Anna Löffelholz von Colberg
(1498—1543). Die Konturen in Rötel, mit Feder nachgezogen. 185:274.

Auf Schellenkappenpapier. Beigelegt ein späterer Abdruck der radierten Platte nach
vorliegender Zeichnung, mit dem an 8. Stelle des Monogr.-Lexikons von Nagler
stehenden Monogramm Aldegrevers. Dieses Blatt wird weder von Bartsch noch
von Nagler etc. angeführt.

ANONYM. (Italienischer Zeichner des 15. Jahrhunderts.)

4. Christus und die schlafenden Jünger. Feder. Oben zwölf-
zeiliger Text. 160:90.

Aus einer Passionsgeschichte Christi. Auf der Rückseite ebenso ausgeführte Dar-
stellung des letzten Abendmahls mit Text. Aus Samml. John Barnard, J. D. Böhm u. a.

ANONYM. (Italienischer Meister des frühen 16. Jahrhunderts).

5. Brustbild eines älteren Geistlichen mit Käppchen, im
Profil nach links gewendet. Federzeichnung, weiß gehöht. 160:105.

Auf der Rückseite dieser vertrefflichen Zeichnung eine mit dem Datum 1437 versehene
Quittung. ' Siehe die Abbildung.

ANONYM. (Italienische Schule des 16. Jahrhunderts.)

6. Christus und Johannes als Kinder. Rötel. 140:120.

Aus Samml. Beckerath.

1*
 
Annotationen