In dem Entwurf des Peiresc ward der für Maria so be-
deutungsvolle Gedanke ihrer Harmonie mit dem König dadurch
ausgedrückt, daß dieser, im Begriff ins Feld zu ziehen, sie mit
seinen politischen Zielen vertraut macht. Diese Idee spricht sich
auch auf dem Bilde des Rubens aus: Heinrich, vor einem Ge-
folge von Kriegern, übergibt der Königin den Reichsapfel, das
Symbol der obersten Gewalt. Dadurch wird die Uebertragung
der Regentschaft als ein letztes Vermächtnis des Königs ein-
dringlich. Ja noch mehr hat der Künstler beabsichtigt: wie wir
aus dem Brief von Peiresc vom 26. Mai 1622 wissen, hat er
ursprünglich die Gestalten der Parzen in die Komposition auf-
nehmen wollen, um damit, das Verhängnis geheimnisvoll an-
kündigend, jenem Akt eine besondere, feierliche Bedeutung zu
geben. Gerade um den erwähnten Gerüchten nicht neue Nah-
rung zuzuführen, wurde diese Absicht des Rubens verhindert.1)
genössischen Quellen. Sehr deutlich noch in der Histoire de la Mere et
du fils par Francois Endes de Meceray, Amsterdam 1730: ,,Cinq ans avant
ce parricide coup les habitans de Montargis envoyerent au Roi un billet,
qu’un Pretre avoit trouve sous la nape de l’autel en disant la Messe, qui
designolt l’an, le mois, le jour et la rue, oü cet assassinat devoit etre
commis“. Im Uebrigen enthält diese Schrift zahlreiche andere Vor-
zeichen des Ereignisses: „environ ce temps la Reine etant couchee
aupres du Roi, eile s'eveilla en cris et se trouva baignee de larmes. Le
Roi lui demanda ce qu’elle avoit, apres avoir longtemps refuse de le lui
dire, eile lui confessa qu’elle avoit songe qu'on le tuoit, de quoi il se
moqua lui disant que songes etoient mensonges.“ Auch astrologische
Prophezeiungen: „il est certain, que l'histoire nous fait voir que la
naissance et la mort des grands Personnages est souvent marquee par
des signes extraordinaires par lesquelles il semble que Dieu veuille, ou
donner des avants-coureurs au monde de la Grace qu'il leur veut faire
par la naissanse de ceux qui les doivent aider extraordinairement, ou
avertir les hommes qui doivent bientot finir leur course, d’avoir recours
ä sa misericorde, lorsqu'ils en plus de besoin.“ Auch diese, der Königin
durchaus nicht freundlich gesinnte Schrift gibt nun zu, daß „la con-
sideration de son äge fit qu'il (Heinrich) la pressa souvent de prendre
connoissance des affaires d'assister au Conseil pour tenir avec lui le
timon de ce grand vaisseau“ aber „soit que lors son ambition ne füt pas
grande, soi füt fondee en ce principe, qu'il sied bien aux femmes de
faire les femmes, tandisque les hommes font les hommes comme ils
doivent, eile ne suivit pas en cela son Intention.“
’) „Alltra difficoltä non vi e trovato, se non l'intervenfo delle Parche
nel nuovo quadro ottavo, le quali vi starebbono benissimo senza certi
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deutungsvolle Gedanke ihrer Harmonie mit dem König dadurch
ausgedrückt, daß dieser, im Begriff ins Feld zu ziehen, sie mit
seinen politischen Zielen vertraut macht. Diese Idee spricht sich
auch auf dem Bilde des Rubens aus: Heinrich, vor einem Ge-
folge von Kriegern, übergibt der Königin den Reichsapfel, das
Symbol der obersten Gewalt. Dadurch wird die Uebertragung
der Regentschaft als ein letztes Vermächtnis des Königs ein-
dringlich. Ja noch mehr hat der Künstler beabsichtigt: wie wir
aus dem Brief von Peiresc vom 26. Mai 1622 wissen, hat er
ursprünglich die Gestalten der Parzen in die Komposition auf-
nehmen wollen, um damit, das Verhängnis geheimnisvoll an-
kündigend, jenem Akt eine besondere, feierliche Bedeutung zu
geben. Gerade um den erwähnten Gerüchten nicht neue Nah-
rung zuzuführen, wurde diese Absicht des Rubens verhindert.1)
genössischen Quellen. Sehr deutlich noch in der Histoire de la Mere et
du fils par Francois Endes de Meceray, Amsterdam 1730: ,,Cinq ans avant
ce parricide coup les habitans de Montargis envoyerent au Roi un billet,
qu’un Pretre avoit trouve sous la nape de l’autel en disant la Messe, qui
designolt l’an, le mois, le jour et la rue, oü cet assassinat devoit etre
commis“. Im Uebrigen enthält diese Schrift zahlreiche andere Vor-
zeichen des Ereignisses: „environ ce temps la Reine etant couchee
aupres du Roi, eile s'eveilla en cris et se trouva baignee de larmes. Le
Roi lui demanda ce qu’elle avoit, apres avoir longtemps refuse de le lui
dire, eile lui confessa qu’elle avoit songe qu'on le tuoit, de quoi il se
moqua lui disant que songes etoient mensonges.“ Auch astrologische
Prophezeiungen: „il est certain, que l'histoire nous fait voir que la
naissance et la mort des grands Personnages est souvent marquee par
des signes extraordinaires par lesquelles il semble que Dieu veuille, ou
donner des avants-coureurs au monde de la Grace qu'il leur veut faire
par la naissanse de ceux qui les doivent aider extraordinairement, ou
avertir les hommes qui doivent bientot finir leur course, d’avoir recours
ä sa misericorde, lorsqu'ils en plus de besoin.“ Auch diese, der Königin
durchaus nicht freundlich gesinnte Schrift gibt nun zu, daß „la con-
sideration de son äge fit qu'il (Heinrich) la pressa souvent de prendre
connoissance des affaires d'assister au Conseil pour tenir avec lui le
timon de ce grand vaisseau“ aber „soit que lors son ambition ne füt pas
grande, soi füt fondee en ce principe, qu'il sied bien aux femmes de
faire les femmes, tandisque les hommes font les hommes comme ils
doivent, eile ne suivit pas en cela son Intention.“
’) „Alltra difficoltä non vi e trovato, se non l'intervenfo delle Parche
nel nuovo quadro ottavo, le quali vi starebbono benissimo senza certi
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