Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Stuttgarter Mitteilungen über Kunst und Gewerbe — 1904-1905

DOI Artikel:
Eckener, Alexander: Über die Technik in der Künstlerlithographie
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.6370#0094
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
b) Gelbe Platte, o o
durch Kontredruck
und Umarbeitung
der Platte a als
zweite entstanden.

Eckener,
Ueber die
Technik
in der
Künstler-
litho-
graphie.

d) Blaugrau, o o o o
umgearbeiteter o o
Kontredruck der
ersten Platte a. ° o

SKALENDRUCKE DER LITHOGRAPHIE VON HEINE
RATH, HAFEN VON STOCKHOLM. AUSSCHNITTE.

Vergleiche den Text Seite 78. Die Abbildungen illustrieren zugleich die Vervielfältigung eines
lithographischen Druckes durch Buchdruck. Sie sind mit Galvano-Ausschnitten nach den für den
Farbdruck auf Seite 80 hergestellten Zinkdruckstöcken gedruckt. Diese Zinkstöcke selbst wurden auf
folgende, meines Wissens zum ersten Male versuchte Weise angefertigt: Die fünf lithographischen
Skalensteine wurden statt mit den Skalenfarben schwarz eingewalzt und abgezogen. Nach diesen
schwarzen Abzügen wurden auf photomechanischem Wege ohne Raster Zinkstöcke geätzt. Der
Uebereinanderdruck der Zinkstöcke in den Farben der lithographischen Skalendrucke ergab ein
dem Original völlig entsprechendes Resultat.

Anfertigung der Zinkdruckstöcke und Galvanos durch die chemigraphische Kunst-
anstalt von August Schuler in Stuttgart. Druck durch die Buchdruckerei von
Iiiig Sc Müller in Göppingen. Farben von Kast Sc Ehinger, G.m.b.H., in Stuttgart.

Auf dieselbe Weise wurden die Beilagen dieses Heftes nach Gretheschen Lithographien angefertigt.
Vergleiche die ausführlichen Demonstrationen in der Vereinsausstellung. — Bei der Intensität, mit
der die Lithographie heute von Künstlern gepflegt wird, der Leichtigkeit ihrer Verwendung im
Buchdruck und wegen der geringen Kosten, die die Herstellung solch farbiger Druckstöcke bei
völliger Identität mit dem Original verursacht, könnte die Heranziehung der Künstlerlithographie
für den farbigen Buchschmuck von Bedeutung werden. Die Lithographie müßte aber dann schon
als Buchschmuck entworfen werden. — Die Farben der lithographischen Skala konnten außerdem inner-
halb dieses Druckbogens ohne Erhöhung der Druckkosten zu weiteren Farbdrucken benutzt werden.

Dr. Franck-Obcraspach.

83
 
Annotationen