E. Haenel,
Die Aus-
stellung in
Dresden.
Graf Leopold von Kalckreuth in Stuttgart, Velasquez-Prinzessin. Aufnahme von R. Tamme in Dresden.
nennt, sich nicht darnach ausstreckte. Was sich schöpferische Kritik nennt,
wird, mit ganz geringen Ausnahmen, von der Nachwelt als „mörderische" ge-
brandmarkt werden.
Einst glaubte man, ums Jahr 1800 sei die moderne Kunst geboren; jetzt
wird sich die Erkenntnis immer fester setzen, daß der große Abschnitt, wenn
ein solcher tatsächlich zu verzeichnen ist, siebzig, achtzig Jahre später erfolgte.
So steht's in einem der persönlichsten Bücher über die deutsche Kunst im
19. Jahrhundert* Und diesen Satz unterschreibt heute jedermann. Wie es
* Cornelius Gurlitt.
168
Die Aus-
stellung in
Dresden.
Graf Leopold von Kalckreuth in Stuttgart, Velasquez-Prinzessin. Aufnahme von R. Tamme in Dresden.
nennt, sich nicht darnach ausstreckte. Was sich schöpferische Kritik nennt,
wird, mit ganz geringen Ausnahmen, von der Nachwelt als „mörderische" ge-
brandmarkt werden.
Einst glaubte man, ums Jahr 1800 sei die moderne Kunst geboren; jetzt
wird sich die Erkenntnis immer fester setzen, daß der große Abschnitt, wenn
ein solcher tatsächlich zu verzeichnen ist, siebzig, achtzig Jahre später erfolgte.
So steht's in einem der persönlichsten Bücher über die deutsche Kunst im
19. Jahrhundert* Und diesen Satz unterschreibt heute jedermann. Wie es
* Cornelius Gurlitt.
168