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Ščerbatskoj, Fëdor I.
Erkenntnistheorie und Logik nach der Lehre der späteren Buddhisten — München: Schloss, 1924

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https://doi.org/10.11588/diglit.53133#0009
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VORBEMERKUNG DES ÜBERSETZERS

Prof. Th. Stcherbatsky, Mitglied der russischen Akademie
der Wissenschaften, hat unter dem Namen „Erkenntnis-
theorie und Logik nach der Lehre der späteren Buddhisten“
als ersten Teil eine russische Jbersetzung von Dharmakirtis
Nyäyabindu (7. Jahrh. n. Chr.) und Dharmottaras Nyäya-
bindutikä (9. Jahrh. n. Chr.) mit ausführlicher Einleitung und
umfangreichen Anmerkungen, Petersburg 903, veröffentlicht;
als zweiter Teil folgte im Jahre 1909 eine auf die Übersetzung
basierte eigene Darstellung, ebenfalls in russischer Sprache.
Die Bedeutung dieses zweiten Teils veranlaßte mich, während
der unfreiwilligen Muße einer langen Kriegsgefangenschaft in
Indien an die Übersetzung dieses Werkes, zunächst nur zum
eigenen Gebrauch, heranzugehen. Die Opferwilligkeit des
Herrn Verlegers hat es dann nach Überwindung mancher
Schwierigkeiten möglich gemacht, diese Übersetzung dem
deutschen Publikum vorzulegen. Stcherbatskys Darstellung
ist ja nicht nur für Indologen bestimmt, sondern wendet sich
an alle, die ihren philosophischen Interessenkreis über Europa
hinaus auszudehnen bereit sind.
Der getreuen Übersetzung des russischen Originals ist
noch einiges hinzugefügt. Aus der Einleitung zum ersten Teil
habe ich das Wichtigste über Dharmakirtis Leben und Werke
entnommen und möglichst kurz in Anhang I zusammengefaßt.
Anhang II, welcher die neuesten Forschungsresultate hinsicht-
lich der in Kapitel I behandelten Probleme darstellt, ist vom
 
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