Kekulé von Stradonitz, Reinhard
Die Balustrade des Tempels der Athena-Nike in Athen — Leipzig, 1869

III.

Die Balustrade, Welche den nördlichen Rand der Bastion be-
krönte, wurde durch Reliefplatten gebildet, die durch Klammern
verbunden waren. Die eine vollständige Platte hat 1,25 M. Länge
auf 1,05 Gesammthöhe. Die Höhe der Relieffläche beträgt 0,90, die
Dicke der Platte sammt dem unten und oben vorspringenden Rande
0,36, der vorspringende Rand von der Grundfläche aus, also die
Gränze der Reliefhöhe, 0,12. In die Platten waren oben Gitterstäbe
befestigt. Die eine vollständige Platte enthielt deren acht').

Die bisher aufgefundenen Bruchstücke sind die folgenden2):
1. [11a. 11b.] Sitzende Athena. —Die über einander geschla-
genen Beine sind abgebildet bei Ross Taf. XIII, E (vgl. Taf. IV p. 13)
und in der Ephemeris Jahrgang 1843 am Ende; angeführt von
Michaelis Arch. Zeitung 1862 p. 250 E. Dies Stück befand sich in der
Cisterne. Das Fragment, welches die Fortsetzung des Schildes giebt
und un'en den selben Falz zeigt, schliesst nicht unmittelbar an, aber
die Zusammengehörigkeit ist keinem Zweifel unterworfen; es lag an

1) Vgl. Ross, Niketempel Taf. XIII Aa, Bb. Michaelis a. a.O. p. 260.

2) Die in eckigen Klammern beigefügten Nummern sind diejenigen, mit
welchen die Bruchstücke im Januar dieses Jahres bezeichnet wurden. — Perva-
noglu im Bullellino 1868 p. 164 (Luglio) äussert sich wie folgt: ....... della quäle

(Demiich der Balustrade) i principali resti nota il Michaelis — e molti altri se ne
Irovano sparsi qua e lä sull' acropoli.« Diese Worte reizen zu mehreren Deutun-
gen an. Jedesfalls wäre es sehr dankenswert , wenn der Schreiber dieser Notiz
diese auf der Akropolis zerstreuten Reste, welche mir entgangen sind und des-
halb nicht in den Niketempel gebracht wurden, genau verzeichnete. Bis dahin
zweifle ich an seineu Entdeckungen.