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Thode, Henry; Thode, Henry [Hrsg.]
Michelangelo und das Ende der Renaissance (Band 1): Das Genie und die Welt — Berlin: Grote, 1902

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https://doi.org/10.11588/diglit.47066#0015
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INHALTSVERZEICHNISS

Seite
Portrait Michelangelos nach dem Gemälde von Marcello Venusti
in der kapitolinischen Gallerie zu Rom.
Vorwort.IX
Einleitung.
i. Allgemeines. 3
y 2. Biographische Übersicht. 12
ADAS GENIE UND DIE WELT.39
I. DIE KRÄFTE DES GEMÜTHES.45
1. Liebe.5°
Verhältniss zur Familie — zum Vater — zu den Geschwistern —
zum Neffen Lionardo — zu Untergebenen — zu den
Gehülfen — zu Künstlern.
Verkehr mit den Freunden und der vornehmen Welt.
Werke der Wohlthätigkeit. Grossmuth und Freigebigkeit.
2. Stolz...102
Wahrhaftigkeit. Lauterkeit. Ehrgefühl. Selbstbewusstsein. Un-
abhängigkeitsgefühl.
Bewusstsein vornehmer Abstammung.
Der Künstler und die Politik.
II. DIE PHANTASIE UND DIE WIRKLICHKEIT .... 129
1. Schwärmerei.131
Das Verhältniss zu den Frauen.
Der Freundeskultus. Gherardo Perini — Febo di Poggio —
Cecchino dei Bracci — Tommaso Cavalieri.
2. Humor.166
Witziges Urtheil.
Heiterer Verkehr.
Burleske Gedichte.
Ergötzen an der Komik einfältiger Leute.
 
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