Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Ulm — Nr. 4.1959

DOI article:
Froshaug, Anthony: Visuelle Methodik
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.60957#0011
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
In der Tat erweist sich dieses Gitter als
hinreichend. Bei der Projektion in die Ebene
ergibt sich folgendes Bild (8.2).

such a lattice proves possible; when in
two-dimensional projection, the graph
appears as the figure (8.2).

En fait, cette grille se revele süffisante. La 67
projection en plan donne l’image suivante
(8.2).

Während sich in den zuerst geschilderten
Beispielen die Umsetzung in ein Graph mit
den geforderten Eigenschaften als sinnvoll
erwies, insofern nämlich als dadurch
Anschaulichkeit gewonnen wurde, ist der
Gewinn in diesem Fall zweifelhaft. Die
ursprüngliche Form des Metro-Planes ist
sowohl anschaulicher als auch übersicht-
licher. Darüber hinaus steht sie in direkter
Relation zum Straßennetz, was die Orien-
tierung erleichtert.

In the first two examples, the transposition
of the information into the form of a graph
fulfilling the above cited properties proved
its worth, in that greater clarity was won;
in this last example, the gain is open to
question. The original form of the Metro
map is clearer and more easily comprehend-
ed; it also has a direct relation to the
Street plan, thus assisting Orientation.

Alors que, dans les exemples precedents,
la transformation en un graphe possödant
les proprietes requises avait un sens dans
la mesure oü eile augmentait l’intelligibilite,
dans ce cas-ci l’avantage est douteux. La
forme originelle du plan du metro est ä la
fois plus parlante et plus claire. Sans
compter qu’elle presente un rapport direct
avec le reseau routier, ce qui facilite
l’orientation.


9. Schlußfolgerungen
Die didaktische Bedeutung von Übungen
der geschilderten Art liegt auf der Hand.
Es ist wichtig, daß die Studierenden von
Anfang an einen Arbeitsvorgang soweit wie
möglich methodisch und systematisch zu
entwickeln lernen. Hierzu sind besonders

9. Conclusions
The didactic significance of exercises of
this kind is clear: it is important that, from
the beginning, students learn to develop
a working sequence which is, as far as
possible, methodical and systematic.
Particularly applicable to this development

9. Conclusions
La vaieur didactique des exercices que
nous venons de decrire est evidente. II est
essentiel que les etudiants apprennent des
le debut ä developper un procede de
travail aussi methodiquement et systemati-
quement que possible. Les donnees com-
 
Annotationen