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Ulm — Nr. 4.1959

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Froshaug, Anthony: Visuelle Methodik
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https://doi.org/10.11588/diglit.60957#0012
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68

geeignet komplizierte Sachverhalte, die
sich dem naiven und intuitiven Zugriff ent-
ziehen und die allein mit einem guten
»Formgefühl« nicht zu bewältigen sind. Es
erscheint sinnvoll, anstelle formalistischer
Zeichenübungen von vornherein exakte
Darstellungstechniken an konkreten
Problemen zu studieren und zu trainieren.
Zu Anfang empfiehlt es sich, dabei Pro-
bleme herauszugreifen, die das Umdenken
von drei und zwei Dimensionen und um-
gekehrt schulen.
Über das Didaktische hinaus ergibt sich ein
Beitrag zur Methodendiskussion. Dieser
Beitrag besteht in dem experimentellen
Nachweis, daß in einigen Fällen, so in den
ersten beiden Beispielen, die Vermutung
(2.1) bis (2.5) zutrifft: die Verminderung der
Redundanz gemäß den aufgestellten
strengen Kriterien erhöht die Verständlich-
keit und die Übersichtlichkeit. In unserem
dritten Beispiel dagegen ist eher ein Ver-
lust an Wahrnehmbarkeit festzustellen. Es
übersteigt den Rahmen dieser Erörterungen,
die Kriterien zu entwickeln für den An-
wendungsbereich der vorgeschlagenen
Hypothesen und das durch sie festgelegte
Verfahren; wir werden später darauf zurück-
kommen.
Die geschilderten Techniken werden in der
Grundlehre lediglich benutzt zur Darstellung
und Analyse bestehender Sachverhalte.
Ihre eigentliche Bedeutung hingegen liegt
in ihrem operativen Charakter, in ihrer
konstruktiven Verwendbarkeit bei Gestal-
tungsaufgaben. Beim Entwurf eines Grund-
risses zum Beispiel, empfiehlt es sich,
die geforderten Zirkulationsverhältnisse
zwischen den Teilräumen eines Gebäudes
in einer Matrix zu erfassen, also die topo-
logischen Relationen klarzustellen. Daraus
läßt sich ein vollständiger Katalog aller
möglichen Graphe aufstellen, die den
Erfordernissen entsprechen. Diese Möglich-
keiten werden auf ihre Verträglichkeit mit
den konstruktiven Forderungen und den
funktional gegebenen Proportionen und
Abmessungen geprüft. So kommt man
bereits zu einem vollständigen Überblick
der Gestaltungsmöglichkeiten und zu einem
Rohentwurf.

are complicated relationships between
objects; these relationships cannot be
grasped naively and intuitively, and cannot
be mastered merely with the aid of a good
‘feeling for form’. It seems worthwhile to
study and to train these exact methods of
representation by means of concrete
Problems, rather than through formalist
mathematical drawing exercises. At the
same time, it is advisable to single out
Problems which train students to be able to
think about three dimensions in terms of
two-dimensional projections, and vice
versa.
These Problems have not only this didactic
purpose; they also contribute to a dis-
cussion on method. Their contribution is
the experimental proof that, in certain
cases — as in the first two examples cited
above — the hypotheses (2.1) to (2.5) are
proven: decrease in redundance, in accord
with these strict criteria, increases the
clarity with which an object can be seen
and understood. On the other hand, in the
third example, it is clear that they lead to
difficulties in perceiving the Situation
clearly. It would go beyond the scope of this
discussion, to develop the criteria deter-
mining the methods and the field where
the suggested hypotheses are usable; this
subject will be discussed on another
occasion.
In the foundation course, the above tech-
niques were used for the representation
and analysis of already existing relation-
ships between objects. The true significance
of such techniques, on the other hand, lies
in their operational character, in that
they can be used synthetically in design
Problems. For example, when designing
the ground plan of a building, it is advisable
to record in a matrix the required circu-
lation relationships between the various
rooms, thus making the topological Situa-
tion clear. From this matrix can be made a
complete catalogue of possible graphs,
which correspond to the topological require-
ments. These possibilities can then be
tested for their compatibility with the
constructive requirements and with the
functionally determined proportions and
measurements. At such a stage a full
general view of the design possibilities,
together with a rough design, has at once
been reached.

Herausgeber/Pu bl ishers/Editeur
Redakteur / Editor/Redacteur
T exte / Text/ Texte
Zeichnungen / Drawings/Dessins
Gestaltung/Typography/Mise en page
Klischees/Process engraving/Cliches
Satz/Typesetting/Composition
Druck/Printed by/lmprime par

Ulm 4
Hochschule für Gestaltung, Deutschland
Dr. Hanno Kesting, HfG
© Anthony Fröshaug, HfG
Grundlehre der HfG
Anthony Fröshaug, HfG
Scham & Storsberg, Ulm
Süddeutsche Verlagsgesellschaft mbH, Ulm
DuMont Schauberg, Köln
Alle Rechte vorbehalten

pliquees, qui echappent ä l’emprise du sens
commun et de l’intuition, et qu’on ne peut
resoudre ä l’aide exclusive d’un bon «sens
de la forme», s’y pretent particulierement
bien. II parait indique d’etudier et d’exercer
des le debut des techniques de represen-
tation exactes, ä partir de problemes con-
crets, en iieu et place d’exercices formels
de dessin. II est bon de choisir pour com-
mencer des problemes qui apprennent
ä passer de trois ä deux dimensions et
reciproquement.
Au delä de l’interet didactique, ces exer-
cises apportent une contribution ä la
discussion methodologique. Cette contri-
bution consiste dans la preuve experimen-
tale qu’en certains cas, comme dans les
deux premiers exemples, les suppositions
(2.1) ä (2.5) se verifient: la diminution de la
redondance en accord avec ce choix de
criteres severes augmente la comprehen-
sion et la clarte. Dans le troisieme exemple,
par contre, on constate piutöt une dimi-
nution d’intelligibilite. II faudrait sortir du
cadre de cette discussion pour developper
les criteres qui limitent les methodes et
le champ d’application des hypotheses
proposees du procede correspondant; nous
y reviendrons ulterieurement.
Les techniques decrites ne sont destinees
dans le cours fondamental qu’ä representer
et analyser des situations dejä existantes.
Leur signification reelle tient cependant
ä leur caractere operatoire, aux possibilites
d’application constructive qu’elles offrent
dans les problemes de creation formelle.
Lors de l’elaboration d’un plan, par
exemple, il est bon de representer par
une matrice les conditions de circulation
exigees entre les locauxd’un bätiment, c'est-
ä-dire de definir les relations topologiques.
Cela permet d’etablir un catalogue com-
plet de tous les graphes qui remplissent
les conditions. Puis on examine si ces
possibilites sont compatibles avec les
exigences de la construction, avec les
proportions et dimensions fonctionnelles.
On parvient ainsi ä dominer toutes les
dispositions possibles et ä concevoir un
premier projet.

Printed in Germany
 
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