Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Ulm — Nr 5.1959

DOI Artikel:
Maldonado, Tomás: Kommunikation und Semiotik
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.63233#0001
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
ulm5
Vierteljahresbericht
der Hochschule für Gestaltung, Ulm
Juli 1959
Preis DM 1.-/SFr 1.-/ÖS 7.50

Quarterly Bulletin
of the Hochschule für Gestaltung, Ulm
July 1959
Price 2s6d/$ 0.50

Tomäs Maldonado

Kommunikation und Semiotik
(Der Verfasser beansprucht nicht, das fol-
gende Thema systematisch und erschöpfend
zu behandeln. Der Text ist eine Zusammen-
stellung von Notizen zu Vorlesungen über
Semiotik an der HfG.)
Die Kommunikation zwischen Menschen
vollzieht sich durch das Medium von
Zeichen, was sie von anderen Arten der
Kommunikation unterscheidet. Die Kommu-
nikation ohne Zeichen, nur mittels Signalen,
ist keine spezifisch zwischenmenschliche
Kommunikation. Tiere wie Maschinen
kommunizieren miteinander durch Signale.
Aber während das Signal in der Tierwelt
als »angeborenes Schema« auftritt
(K. Lorenz, 1942), als höchst rituelle Zweck-
bewegung (N.Tinbergen, 1953; J.B. S.
Haldane, 1953), muß in der Welt der
Maschinen das Signal in einem rein physi-
kalischen Sinn verstanden werden, d.h. als
Materialisation einer Botschaft (H.Nyquist,
1924; R.W. Hartley, 1928; C. Shannon, 1948).
Zeichen und tierische Signale, insofern sie
materialisierte Botschaften sind, können
reduziert werden auf Signale in rein physi-
kalischem Sinn. Daher können auch einige
Maschinen als Modelle für die Darstellung
und Erklärung psychophysiologischer Vor-
gänge des menschlichen und tierischen Ver-
haltens dienen (A. Rosenblueth, N. Wiener
und J. Bigelow, 1943; W. R. Ashby, 1951).
Die Behauptung, daß eine nur durch Signale
erfolgende Kommunikation keine spezifisch
menschliche sei, muß jedoch eingeschränkt
werden: Menschen kommunizieren sehr oft
auch mit einer Art von Signalen, die alle
Mitglieder des zoologischen Bereichs
gemeinsam haben. Der Großteil der
mimischen, interjektiven und expressiven
Repertoires gehört zu dieser Kategorie.
Ausdruck, Appell und Darstellung sind die
drei Dimensionen der kommunikativen Welt
des Menschen (K. Bühler, 1943). In den
ersten beiden Dimensionen spielt das
Signal eine größere Rolle, in der dritten
dagegen das Zeichen.

Communication and Semiotics
(The authordoes not pretendthatthefollow-
ing theme is dealt with systematically
and exhaustively. The text is assembled
from notes for lectures on semiotics in
the HfG.)
Human communication takes place through
the medium of signs, thereby distinguishing
itself from other types of communication.
Communication without signs, merely by
means of Signals, is not specifically human
communication. Animais, as well as
machines, communicate with each other
through Signals. But whereas the animal
Signal appears as an ‘innate scheme'
(K. Lorenz, 1942), as a highly ritualized
movement with a purpose (N.Tinbergen,
1953; J. B. S. Haldane, 1953), the Signal in
the sphere of machinery must be understood
in a purely physical sense, i.e. as the
materialization of a message (H. Nyquist,
1924; R.W. Hartley, 1928; C. Shannon, 1948).
Signs and animal Signals — insofar as they
are materialized messages, can be reduced
to Signals in a purely physical sense.
Therefore it is possible for some machines
to serve as models for the presentation
and explanation of psycho-physiological
processes in human and animal behaviour
(A. Rosenblueth, N. Wiener and J. Bigelow,
1943; W.R. Ashby, 1951).
The assertion that communication only
through Signals is not specifically human
must, however, be qualified: humans, too,
offen communicate through a kind of Signal
which all members of the zoological
kingdom have in common. The majority of
mimical, interjective, and expressive reper-
toires belongs to this category. Expression,
appeal, representation are the three
dimensions of the human being’s com-
municative world (K. Bühler, 1943). In the
first two, the Signal plays a greater role; in
the third, on the other hand, the sign.

Bulletin trimestriel
de la Hochschule für Gestaltung, Ulm
Juli 1959
Prix 125 frs/L175

Communication et semiotique
(L’auteur ne prötend pas que le theme
suivant soit traitö systömatiquement et
completement. Ce texte est pris des notes
pour Conferences faites ä la HfG sur le
sujet de la sömiotique.)
La communication entre les hommes
s’effectue par l’intermediaire de signes,
ce qui la distingue d’autres types de com-
munication. La communication Sans signes,
uniquement au moyen de signaux, n’est
pas une communication specifiquement
humaine. Les animaux entre eux et les
machines entre elles, communiquent äl’aide
de signaux. Mais alors que, dans le monde
animal, le Signal se presente comme un
«Schema inne» (K. Lorenz, 1942) ou comme
un mouvement fonctionnel ä caractdre trds
rituel (N.Tinbergen, 1953; J.B.S.Haldane,
1953); dans le monde des machines, il doit
etre envisage dans un sens purement
physique, c’est-ä-dire comme matdriali-
sation d’un message (H. Nyquist, 1924;
R.W. Hartley, 1928; C. Shannon, 1948). Les
signes et signaux des animaux, dans la
mesure oü ils sont des messages matdria-
lisds, peuvent etre traduits en des signaux
purement physiques. C’est pourquoi cer-
taines machines peuvent servir de moddles
pour decrire et expliquer des processus
psychophysiologiques du comportement
humain et animal (A. Rosenblueth, N.Wiener
et J.Bigelow, 1943; W.R.Ashby, 1951).
II est inexact d’affirmer de faqon absolue
qu’une communication limitde aux signaux
ne puissepas dtre spdcifiquement humaine:
les hommes communiquent aussi trds
souvent au moyen de certains signaux
communs ä tous les membres du rdgne
animal. La plus grande partie du rdpertoire
mimique, interjectionnnel et expressif
appartient ä cette catdgorie. L’expression,
l’appel et la figuration forment les trois
dimensions de l’univers de la communi-
cation humaine (K. B. Bühler, 1943) Le grand
role est tenu dans les deux premidres
dimensions par le Signal; dans la troisieme,
en revanche, par le signe.
 
Annotationen