Verhandlungen der ... Versammlung des Verbandes von Museums-Beamten zur Abwehr von Fälschungen und Unlauterem Geschäftsgebaren — 29.1933

— 3

Der Verband umfaßt somit zur Zeit 8 Ehrenmitglieder und
146 Mitglieder.
Auf Vorschlag von Herrn Maclagan wird beschlossen,
Herrn Laurent zu fragen, ob er bereit sei, die Ehrenmitgliedschaft
des Verbandes anzunehmen.
VI.
Herr Maclagan bespricht die Vorschläge zur Wahl neuer
Mitglieder. Der Vorschlag auf Wahl des Herrn Direktor Nicodemi,
Mailand, wird zurückgezogen, da von Herrn Nicodemi selbst auf
Anfragen keine Antwort eingegangen ist. Einstimmig wird sodann
die Wahl folgender Herren beschlossen:
Kenneth Clark, Ashmolean Museum in Oxford,
Dr. Martin Klar, Kustos am Schloßmuseum Berlin,
Direktor Dr. Ferdinand Kutsch, Nassauisches Landesmuseum,
Wiesbaden,
Dr. Ernst Sprockhoff, zweiter Direktor desRömisch-Germanischen
Zentral-Museums in Mainz.
Die Wahl der Herren Dr. Einar Lexo, Bergen, Dr. Sprater,
Speyer und Robert Harshe, Chikago (letzterer auf der Tagung selbst
vorgeschlagen von den Herren Forbes und Milleken) wird eben-
falls einstimmig beschlossen, erhält jedoch nach den Satzungen erst
Gültigkeit, wenn zwei Monate nach Ausgabe dieses Verhandlungs-
berichtes kein Einspruch erhoben ist.
VH.,
Herr Hüseler erstattet den Kassenbericht und im Anschluß
daran beantragt Herr Mannowsky, der die Kasse zusammen mit
Herrn Grill geprüft und für richtig befunden hat, Entlastung, die
von der Versammlung genehmigt wird.
VIH.
Herr Sauerl an dt schlägt, unterstützt von Herrn Mannowsky,
als Tagungsort für 1934 Danzig vor. Die Versammlung nimmt
den Vorschlag an.
IX.
Herr Maclagan berichtet über einen Vorschlag von Herrn
Roosval, den Verband als eigene Sektion an den alle drei Jahre
zusammentretenden internationalen Kongreß für Kunstgeschichte
anzugliedern. Herr Maclagan lehnt, diesen Vorschlag, ebenso wie
Herr Sauerlandt, ab. Wohl aber soll in Zukunft gegebenenfalls
eine räumliche Annäherung erstrebt werden, z. B. dadurch, daß