151 FIGÜRLICHE KOMPOSITION. Frühe Ming-Zeit (16. Jahrh.). Himmelsszenen (thronende
Kwannien mit himmlischen Heerscharen). Tempelbild aus der Provinz Khan-Su. — Fresko,
Kalk auf Pappe. — H. 87, B. 127 cm. S.R. Abb. Tafel XXI
152 KWANNIEN, auf Wolken thronend. Tempelbild. Ming-Zeit. Fresko, Kalk auf Pappe. —
H. 65, B. 42 cm. Gerahmt.
153 ZWEI WEIBLICHE GOTTHEITEN. Tempelbild, Ming-Zeit. Gegenstück zum vorigen.
Fresko, Kalk auf Pappe. — H. 65, B. 42 cm. Gerahmt.
154 WANDSCHIRM, zwölfteilig. Kiang-Hsi-Zeit, 1690. Farbige Goldlack-Koromandelarbeit.
Vorderseite: Darstellung des Taoistenhimmels; auf jedem Paneel oben und unten
viereckige Felder mit Landschaften,- am 1. und 12. Paneel rahmende Blumenranken mit
den wertvollen Dingen des chinesischen Lebens. Rückseite: fortlaufende Genreszenen
(Tanzvorstellung am Kaiserhofe, Ankunft einer Deputation, Brettspiel usw.),- in den
oberen Feldern die Blumen der Monate, in den unteren Fabeltiere ,■ Abschlußranken
wie auf der Vorderseite. — Inschriften: a) Vorderseite, 6. Paneel: „Wenn der Geister-
palast in Yao-Chi geöffnet ist, dann erfüllen seine Düfte die ganze Erde"; 11. Paneel:
„Ein Bild der Zusammenkunft der guten Geister. Gemälde der Kiang-Hsi-Zeit an einem
bestimmten Tage in den Frühlingsmonaten des Jahres Kung-Wu" (= 1690),- b) Rück-
seite: „Gemälde aus der Zeit des Kaisers Kiang-Hsi an einem besimmten Tage des
zweiten Sommermonats d. i. der fünfte Monat im Kung-Wu-Jahre (= 1690). Ein Gemälde
der Geburtstagsfeierlichkeiten des Kaisers Kao-Tse (Tang-Dynastie). Von Yung-Chun-
Chow, im Tatien-Hsien, Prov. Inner-Fukien/N als Geschenk dem Wu-Sheng-Tempel von
den Gläubigen Chen-Ching, Cheng-Yao-Chun, Wang-Ching-Chun, Tsen-Tze-Yung, Lin-
Ping-Chu". — H. 277, B. (jedes Paneels) 48 cm. Abb.Tafel XXII und XXIII
155 WANDSCHIRM, achtteilig. Kiang-Hsi-Zeit (1662—1722). Farbige Goldlack-Koromandel-
arbeit. Vorderseite: Empfang im Kaiserpalast. Rückseite: Blumen und Vögel. — H. 179,
B. (jedes Paneels) 37 cm. Abb. Tafel XXIII
HOLZPLASTIK
156 ZWEI RELIEFS. Gegenstücke. Ming-Zeit. Genremäßige Darstellung einer Disputation
bzw. einer Gelehrtenstube. — Über Rotlack vergoldet. — H. 30, B. 30 cm. Abb. Tafel XXIV
157 ZWEI RELIEFS. Gegenstücke. Ming-Zeit. Figürliche Kompositionen symbolischen Inhalts.
Über Rotlack vergoldet. — H. 27, B. 42 cm. Abb. Tafel XXIV
158 ZWEI RELIEFS. Gegenstücke. Ming-Zeit. Figürliche Kompositionen genremäßigen Inhalts.
Über Rotlack vergoldet. — H. 27, B. 31 cm.
159 ZWEI RELIEFS. Gegenstücke. Ming-Zeit. Figürliche Kompositionen. — Über Rotlack
vergoldet. — H. 16, B. 27 cm.
160, 161, 162 DREI KLEINE GRUPPEN. Frühe Kien-Lung-Zeit. Straßentypen in realistisch-
humoristischer Auffassung. — Über Rotlack vergoldet. — H. 18 cm.
163 ZWEI RELIEFS. Gegenstücke. Kien-Lung-Zeit. Türfüllungen. Rautenförmiges Ornament
mit dem Swastika-Zeichen. — Über Rotlack vergoldet. — H. 51, B. 38 cm.
16
Kwannien mit himmlischen Heerscharen). Tempelbild aus der Provinz Khan-Su. — Fresko,
Kalk auf Pappe. — H. 87, B. 127 cm. S.R. Abb. Tafel XXI
152 KWANNIEN, auf Wolken thronend. Tempelbild. Ming-Zeit. Fresko, Kalk auf Pappe. —
H. 65, B. 42 cm. Gerahmt.
153 ZWEI WEIBLICHE GOTTHEITEN. Tempelbild, Ming-Zeit. Gegenstück zum vorigen.
Fresko, Kalk auf Pappe. — H. 65, B. 42 cm. Gerahmt.
154 WANDSCHIRM, zwölfteilig. Kiang-Hsi-Zeit, 1690. Farbige Goldlack-Koromandelarbeit.
Vorderseite: Darstellung des Taoistenhimmels; auf jedem Paneel oben und unten
viereckige Felder mit Landschaften,- am 1. und 12. Paneel rahmende Blumenranken mit
den wertvollen Dingen des chinesischen Lebens. Rückseite: fortlaufende Genreszenen
(Tanzvorstellung am Kaiserhofe, Ankunft einer Deputation, Brettspiel usw.),- in den
oberen Feldern die Blumen der Monate, in den unteren Fabeltiere ,■ Abschlußranken
wie auf der Vorderseite. — Inschriften: a) Vorderseite, 6. Paneel: „Wenn der Geister-
palast in Yao-Chi geöffnet ist, dann erfüllen seine Düfte die ganze Erde"; 11. Paneel:
„Ein Bild der Zusammenkunft der guten Geister. Gemälde der Kiang-Hsi-Zeit an einem
bestimmten Tage in den Frühlingsmonaten des Jahres Kung-Wu" (= 1690),- b) Rück-
seite: „Gemälde aus der Zeit des Kaisers Kiang-Hsi an einem besimmten Tage des
zweiten Sommermonats d. i. der fünfte Monat im Kung-Wu-Jahre (= 1690). Ein Gemälde
der Geburtstagsfeierlichkeiten des Kaisers Kao-Tse (Tang-Dynastie). Von Yung-Chun-
Chow, im Tatien-Hsien, Prov. Inner-Fukien/N als Geschenk dem Wu-Sheng-Tempel von
den Gläubigen Chen-Ching, Cheng-Yao-Chun, Wang-Ching-Chun, Tsen-Tze-Yung, Lin-
Ping-Chu". — H. 277, B. (jedes Paneels) 48 cm. Abb.Tafel XXII und XXIII
155 WANDSCHIRM, achtteilig. Kiang-Hsi-Zeit (1662—1722). Farbige Goldlack-Koromandel-
arbeit. Vorderseite: Empfang im Kaiserpalast. Rückseite: Blumen und Vögel. — H. 179,
B. (jedes Paneels) 37 cm. Abb. Tafel XXIII
HOLZPLASTIK
156 ZWEI RELIEFS. Gegenstücke. Ming-Zeit. Genremäßige Darstellung einer Disputation
bzw. einer Gelehrtenstube. — Über Rotlack vergoldet. — H. 30, B. 30 cm. Abb. Tafel XXIV
157 ZWEI RELIEFS. Gegenstücke. Ming-Zeit. Figürliche Kompositionen symbolischen Inhalts.
Über Rotlack vergoldet. — H. 27, B. 42 cm. Abb. Tafel XXIV
158 ZWEI RELIEFS. Gegenstücke. Ming-Zeit. Figürliche Kompositionen genremäßigen Inhalts.
Über Rotlack vergoldet. — H. 27, B. 31 cm.
159 ZWEI RELIEFS. Gegenstücke. Ming-Zeit. Figürliche Kompositionen. — Über Rotlack
vergoldet. — H. 16, B. 27 cm.
160, 161, 162 DREI KLEINE GRUPPEN. Frühe Kien-Lung-Zeit. Straßentypen in realistisch-
humoristischer Auffassung. — Über Rotlack vergoldet. — H. 18 cm.
163 ZWEI RELIEFS. Gegenstücke. Kien-Lung-Zeit. Türfüllungen. Rautenförmiges Ornament
mit dem Swastika-Zeichen. — Über Rotlack vergoldet. — H. 51, B. 38 cm.
16