ALGAROTTI, FRANCESCO
1712 Venedig - 1764 Pisa
11 Mann mit Buckel, Hängebauch und Spiljmütje. 28,6:20,6.
Feder mit Bleistift. Die Zeichnung dieses Dilettanten, der aber seinerzeit die wichtigsten Bilder
für die Dresdener Galerie erwarb und sich sehr erfolgreich als Kunsthändler betätigte, entstand
im scherzhaften Wettstreit mit Tiepolo, von dem ja das Motiv stammt. Die konkurrierende
Tiepolo-Zeichnung ist im Wiener Privatbesitj erhalten und stammt aus derselben Quelle.
ALLORI, ALESSANDRO
1535 - Florenz — 1607
12 Entwurf für die Bemalung der Stirnseite von Santa Maria Maggiore in Rom. Reiches
Rollwerk umrahmt die verschieden geformten Fensteröffnungen. Rechts Caritas. 39:31,8.
Feder lav. mit Bister über Kohle. Teilweise weiß gehöht. Rückseitig folgender gleichzeitiger
Vermerk: .... (durchschnitten).. fece Alessandro Allori ma fu colorito da Bernardino Pocetti
in Sa. Maria Magiore.
ALTOMONTE, MART1NO
1657 Neapel — 1745 Heiligenkreuz
13 Zwei Kampfszenen. 13,4 (bez. 12,8): 16,4.
Feder lav. Lünetten für ein Deckengemälde, wohl für die Fresken im Schlosse Gobieskis in
Zolkiew, also etwa vor 1709. Sz. Wiesböck, Wien, Lugt 2576.
AMIGONI, JACOPO
1675 Venedig - 1752 Madrid
14 Diana in den Wolken. 24,3 (oval).
Feder lav.
ARPINO, GUISEPPE, CAVALIERE D'
1570 —Rom —1640
15 Kampfszene. 19,2:27.
Rötel. Doppelseitig. Sz. Dr. Stephan Licht.
16 Antike Opferszene. 15,8:20,1.
Rötel und Kohle.
17 Himmelfahrt Mariae. 26,2:17,1.
Kohle mit Rötel. Rückseitig alte Zuschreibung Tadeo Zucchero. Sz. unleserlich.
ASAM, COSMAS DAMIAN
1686 Benediktbeuren — 1739 Weltenburg
18 Diana, Merkur und Amor. 31,2:23,3.
Feder lav. Entwurf für ein Deckenfresko.
ASSELYN, JAN
1610 Dieppe — 1652 Amsterdam
19 Das Innere des Kolosseums. 38,1:25,2.
Pinsel und Rötel. Sz. Lugt 581, nicht identifiziert.
20 Dorf mit Kirche und Schloßruine. 15,9:39,2.
Kreide lav.
AUBRY, ETIENNE
1745 - Versailles - 1781
21 Eine Wahrsagerin verkündet einer jungen Frau ihr offenbar aufregendes Schicksal. 29,1:37,9.
Pinsel. Sz. W. A. D. im Achteck.
Abb. Tafel LIX
2
1712 Venedig - 1764 Pisa
11 Mann mit Buckel, Hängebauch und Spiljmütje. 28,6:20,6.
Feder mit Bleistift. Die Zeichnung dieses Dilettanten, der aber seinerzeit die wichtigsten Bilder
für die Dresdener Galerie erwarb und sich sehr erfolgreich als Kunsthändler betätigte, entstand
im scherzhaften Wettstreit mit Tiepolo, von dem ja das Motiv stammt. Die konkurrierende
Tiepolo-Zeichnung ist im Wiener Privatbesitj erhalten und stammt aus derselben Quelle.
ALLORI, ALESSANDRO
1535 - Florenz — 1607
12 Entwurf für die Bemalung der Stirnseite von Santa Maria Maggiore in Rom. Reiches
Rollwerk umrahmt die verschieden geformten Fensteröffnungen. Rechts Caritas. 39:31,8.
Feder lav. mit Bister über Kohle. Teilweise weiß gehöht. Rückseitig folgender gleichzeitiger
Vermerk: .... (durchschnitten).. fece Alessandro Allori ma fu colorito da Bernardino Pocetti
in Sa. Maria Magiore.
ALTOMONTE, MART1NO
1657 Neapel — 1745 Heiligenkreuz
13 Zwei Kampfszenen. 13,4 (bez. 12,8): 16,4.
Feder lav. Lünetten für ein Deckengemälde, wohl für die Fresken im Schlosse Gobieskis in
Zolkiew, also etwa vor 1709. Sz. Wiesböck, Wien, Lugt 2576.
AMIGONI, JACOPO
1675 Venedig - 1752 Madrid
14 Diana in den Wolken. 24,3 (oval).
Feder lav.
ARPINO, GUISEPPE, CAVALIERE D'
1570 —Rom —1640
15 Kampfszene. 19,2:27.
Rötel. Doppelseitig. Sz. Dr. Stephan Licht.
16 Antike Opferszene. 15,8:20,1.
Rötel und Kohle.
17 Himmelfahrt Mariae. 26,2:17,1.
Kohle mit Rötel. Rückseitig alte Zuschreibung Tadeo Zucchero. Sz. unleserlich.
ASAM, COSMAS DAMIAN
1686 Benediktbeuren — 1739 Weltenburg
18 Diana, Merkur und Amor. 31,2:23,3.
Feder lav. Entwurf für ein Deckenfresko.
ASSELYN, JAN
1610 Dieppe — 1652 Amsterdam
19 Das Innere des Kolosseums. 38,1:25,2.
Pinsel und Rötel. Sz. Lugt 581, nicht identifiziert.
20 Dorf mit Kirche und Schloßruine. 15,9:39,2.
Kreide lav.
AUBRY, ETIENNE
1745 - Versailles - 1781
21 Eine Wahrsagerin verkündet einer jungen Frau ihr offenbar aufregendes Schicksal. 29,1:37,9.
Pinsel. Sz. W. A. D. im Achteck.
Abb. Tafel LIX
2