Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 9.1909/​1910

Vermischter Nachrichtenteil
heft

Die Werkstatt der Kunst.

Stuttgart, (württembergischer Kunstverein.) Neu
ausgestellt am 2. Juli: Sammlungen von ft. Liesegang ft 9),
Louis Zorn (8), G. Michaelis (2), E. Th. Äsen, Erich
Brunkal (2), Anna Peters, Edward ftarrison Lompton (2),
Fritz Stattler, Adelheid Scholl usw. — Neu ausgestellt am
9. Juli: Werke von Ernst Gentzel (2), Friedr. Mißfeldt (2),
wilh. Kuhnert, L. Pieper-Friedenau (2), ft. de Rege, Fritz
ftalberg-Krauß (z), A. Zoff(ö); Sammlungen Radierungen
von Käthe Kollwitz fto), Lugen Bejot (to), Mac Langhlan
(to); Plastik von Raimund paschold usw.
Weimar. (Großherzogliches Museum für Kunst
und Kunstgewerbe.) Graphische Werke Weimarer
Künstler.
Wiesbaden. (Nassauischer Kunstverein, wilhelm-
straße 2H, Museum.) Neu ausgestellte Bilder: Von ft.
Ritzenhofen-Düsseldorf (zft, w. Merkel-München (lo), V.
Fuhrmans-Düsseldorf, ft. fteimes-Düsseldorf, L. E. Schirm-
ftalensee. — (Kunstsalon Aktuaryus, Taunusstraße 6.)
Neu ausgestellt: M. Munkaszy f, „Mozart dirigiert sterbend
sein letztes Requiem"; B. vautier f, „Die ftimbeeren-
fammlung"; Fr. Schmidt-Breitenbach-München (z). —
(Galerie Banger, Luiseustraße 9.) Neu ausgestellt:
Prof. Vtto-Rom, Paul Glaser (8).
Worpswede. Die Juli-Ausstellung der Kunsthalle bringt
eine Anzahl der besten Arbeiten der verstorbenen Frau
Paula Modersohn-Becker; zum Teil sind es Gemälde,
die überhaupt noch nicht ausgestellt waren.

Personalien

Basel. Die Universität hat anläßlich ihres H5ojährigcn
Bestehens den Maler Ferdinand ftodler zum Ehren-
doktor ernannt.
Berlin. Dem geschiedenen Präsidenten der Akademie der
Künste, Prof. Arthur Kampf, ist das Kommandeurkreuz
der Ehrenlegion, dem Maler Prof, ftans fterrmann
sowie dem ersten ständigen Sekretär der Akademie, Prof.
Or. Amersd0rffer, das Ritterkreuz der Ehrenlegion, und
dem Inspektor der Akademie, Rechnungsrat Schuppli,
die „?Llm68 ^cu6ämi<qne8" von der französischen Regie-
rung aus Anlaß der Großen französischen Ausstellung in
der Berliner Akademie verliehen worden.
Berlin. Die Wahl des etatsmäßigen Professors, Geheimen
Regierungsrats Dr.-Ing. Müller-Breslau zum Rektor
der Königlichen Technischen ftochschule zu Berlin für die
Amtszeit vom t- Juli t9lo bis dahin wurde be-
stätigt.
Berlin. Paul Meyerheim beschickte seit 50 Jahren
regelmäßig die Ausstellung der „Großen Berliner Kunst-
ausstellung" am Lehrter Bahnhof. — Wilhelm Groh-
mann feierte seinen 75. Geburtstag; Prof. ftanns Fechner
vollendete sein 50. Lebensjahr. /I
Berlin. Prof. Willy Stöwer begleitet den Kaiser auf
der Nordlandsreise. /I
Berlin, wirkl. Geh. Dberregierungsrat Or. Friedrich
Schmidt, der Abteilungsdirigent für Kunstangelegenheiten
im preußischen Kultusministerium, feierte seinen 50. Ge-
burtstag. /I
Berlin. Der fterzog Johann Albrecht, Regent des fterzog-
tums Braunschweig, hat dem Bildhauer Ernst Müller-
Braunschweig den Titel Professor verliehen. /I
Berlin. Der Berliner Bildhauer Franz Dörrenbach
hat, wie der „Figaro" meldet, in Paris die Goldene Me-
daille für seine Marmorgruppe „Mutter und Kind" er-
halten.
Berlin. Der Bildhauer Johannes Goetz-Berlin, der
Schöpfer der „Achilles"-Statue für Korfu, hat den Kronen-
orden z. Klasse erhalten. /I
Berlin. Als Nachfolger Prof. Mohrbutters an der
Charlottenburger städtischen Kunstgewerbe- und ftandwerker-

schule wurde der Maler Meinhard Jacoby-Grünewald
gewählt.
Blankenburg a. B. ftier ist der Düsseldorfer Maler ftugo
Erola gestorben, nachdem er schon die letzten Jahre durch
die Folgen eines schweren Schlaganfalls seiner Kunst ent-
zogen gewesen war.
Brüssel. Auf Vorschlag des ftandelsministers ist der Direktor
der ftanauer Königlichen Zeichenakademie, Prof. Leven,
zum Preisrichter für die Weltausstellung in Brüssel
ernannt worden.
Jugenheim a. d. B. Von mehreren Frankfurter Künstlern
werden wir ersucht, nach den uns vorgelegten Unterlagen
folgendes zu konstatieren: fterr Or. Daniel Greiner,
Bildhauer und Besitzer einer Werkstätte für Grabmalkunst,
läßt durch die Geschäftsstelle der „Vereinigung zur Förde-
rung der Künste in ftessen" Reklameprospckte für seine
Werkstätte den Einladungen zur ftauptversammlung dieser
Gesellschaft beifügen, obwohl beide miteinander nicht das
geringste zu tun haben; in diesen Prospekten empfiehlt sich
fterr Vr. Daniel Greiner als Künstler zur Anfertigung
von Grabdenkmalen, hebt aber durch besonderen Druck
hervor: Keine Künstlerpreise.
Magdeburg. Der Maler Paul Bernardelli, Lehrer an
der Kunstgewerbeschule, erhielt den Professorentitel.
München. Fritz August von Kaulbach beging die Feier
seines so. Geburtstages.
München. Zum Professor ernannt wurde der Münchener
Maler Fritz Strobentz.
München. Der fterzog von Sachsen-Altenburg hat dem
Kunstmaler Earl Gscar Arends-München die Goldene
Medaille für Kunst und Wissenschaft verliehen.
Prag. Zum Rektor der Prager Kunstakademie wurde
für das Studienjahr tdloftl der deutsche Kunstmaler Prof.
Franz Thiele gewählt.
Weimar. Der Großherzog von Weimar hat als Nachfolger
Adolf Brütts den Bildhauer Gottlieb Elster zum Pro-
fessor und Lehrer der Bildhauerabteilung der Großherzoglich
Sächsischen ftochschule ernannt.
Weimar. Zum t. Dktober gedenkt der Direktor der nun
zur ftochschule umgewandelten Großherzoglichen Kunstschule
in Weimar, Prof, ftans Vlde, sein Amt niederzulegen.
Er hat es acht Jahre lang verwaltet und wünscht jetzt,
um sich mehr seinen künstlerischen Arbeiten widmen zu
können, von seinen Amtspflichten befreit zu werden. Doch
wird Glde, wie das „B. T." meldet, auch in Zunkunft als
Lehrer in Zusammenhang mit der ftochschule bleiben. Zu
seinem Nachfolger wurde der bereits seit zwei Jahren an
der Weimarer Kunstschule wirkende Maler Prof. Fritz
Mackensen berufen.
Weimar. Der „Deutsche Künstlerbund" in Weimar hat
den Maler Fritz Gärtner (Schloß Mallinckrodt) zum Mit-
glied ernannt.

^oclesfälle

Düsseldorf, ftier starb, 75jährig, der Maler fteinrich
Lauenstein, Professor an der Kgl. Kunstakademie, einer
der letzten Vertreter der nazarenischen Richtung in der
kirchlichen Kunst.
Düsseldorf. Der Genre- und Landschaftsmaler ftubert
Salentin ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er war
in Zülpich (Rheinprovinz) geboren und zuerst Grobschmied.
Bilder von ihm befinden sich in Düsseldorf, Köln, Berlin,
Stettin, Prag, Wien und Besanxon. Kl
München. Prof. Rudolf von Seitz, Ehrenmitglied der
Akademie, ist am Juni gestorben. Sein Einfluß auf
die Renaissance des Münchener Kunstgewerbes in^dem
letzten Viertel des vorigen Jahrhunderts war bedeutend.
Mir dem Architekten Gabriel von Seidl zusammen hat er