Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 9.1909/​1910

Vermischter Nachrichtenteil

Die Werkstatt der Kunst.

Heft

wärtig Arbeiten aus dem Nachlaß des unlängst verstorbenen,
bedeutenden Landschafters Andreas Achenb a ch ausgestellt,
Erfurt. (Ausstellung des Vereins für Kunst und
Kunstgewerbe.) verkauft: w. Degode-Düsseldorf (l),
Georg Packer-Gberkassel ((), Max Stahlschmidt-Weimar (3),
L. Thiemann-Dachau (3).
Flensburg. Prof. Jacob Alberts feierte am 30. Juni
feinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlaß veranstaltet
der Verein für Kunst und Kunstgewerbe in Flensburg eine
unter Beihilfe von Museen und Privatleuten mit (2H Gcl-
bilderu und Zeichnungen beschickte Sonderausstellung von
dessen Werken.
Frankfurt a. M. Aus Anlaß des hundertsten Geburtstags
von Eduard v. Steinle (2. Juli l8to) hat die Kunst-
gewerbebibliothek eine Auslese von Reproduktionen
nach Gemälden und pandzeichnungen sowie Illustrations-
werke und biographische Literatur zu einer Ausstellung
vereinigt, die dem Andenken des auf dem Gebiete der kirch-
lichen Kunst und des Märchens hervorragenden Künstlers
gewidmet ist. L. v. Steinle ist durch langjährige Lehr-
tätigkeit am Städelschen Institut mit Frankfurt eng ver-
bunden.
Hamburg. Das Bürgerschaftsmitglied Dr. Rudolf Möncke-
berg hat eine Anzeige bei der Polizeidirektion erstattet, daß
in der Kunsthandlung von pulbe am Jungfernstieg Bilder
ausgestellt feien, die das Schamgefühl verletzen. Die
Polizei hat einen großen Posten Bilder beschlagnahmt. Ls
handelt sich um solche von Reznicek und anderen Malern,
die meistens schon im Simplizifsimus zum Abdruck gelangt
sind. Der Staatsanwalt hat aber das Verfahren ein-
gestellt und die in der Filiale Jungfernstieg 26 konfiszierten
Bilder wieder freigegeben. Als aber der versuch gemach:
wurde, die Bilder abznholen, wurden nur 5 davon aus-
geliefert. Die Kunstblätter „Lin Kuß", „Die Gouvernante",
„Zu Pause" und „Faschingstrubel" von Reznicek wurden
zurückgehalten. Ucber diese, so wurde erklärt, schwebe das
Verfahren uoch.
Heidelbergs 2. Juli. (Im Kunstverein) neu: Rich. Lschkc»
Berlin (7), Mar Tressenreiter-Trostberg (<2), Perm. Bau-
meister-Karlsruhe, w. Maier-Peidelberg (5).
Husum. Die Ausstellung der Schleswig-Polsteinischen
Kunstgen0sscnschaft hat in 6usum sehr günstig ab-
geschlossen. Ls sind im ganzen 23 Bilderund 2 Bronzen
im Werte von Hooo Mk. verkauft worden. Besucht
wurde die Ausstellung von zirka (500 Personen. Als ein
Erfolg der Ausstellung kann es auch bezeichnet werden,
daß der Lokalabteilung pusum des Schleswig-Polsteinischen
Kunstvereins 22 neue Mitglieder beigetreten sind.
Karlsruhe, 9. Juli. (Im Badischen Kunstverein)
wurden verkauft: Merke von F. pübsch, L. Kaufmann (3),
V. Rauh (2), L. Lengnik, Michalek, Prof. Kempf; aus der
Nachlaßausstellung von Prof. M. Roman 36 Gelgemäldc,
3 Zeichnungen und t Aquarell. — Der Badische Kunst-
verein bleibt auf zwei Monate geschloffen.
Karlsruhe i. V. Unter Leitung von Direktor Prof. Kar!
poffacker hat der Badische Kunstgewerbeverein eine sehr
anregende und gewiß dem Kunstgewerbe förderliche Aus-
stellung badischer Volkskunst zusammengebracht, die
am 8. Juli vom Großherzog eröffnet wurde. ^1
Kassel. Im pofe der alten Akademie ist eine bedeutende
Ausstellung für Friedhofskunst eröffnet worden.
Königsberg. Die größte Ausstellung für Fried hofs-
kunst, die bisher in Deutschland veranstaltet wurde, ist
hier kürzlich durch Akademiedirektor Prof. Dettmann er-
öffnet worden. Lin alter Kirchhof, der, um später dem
Neubau eines großen städtischen Museums zu dienen, vor
einigen Jahren eingeebnet wurde, gibt mit feinen alten
Bäumen und Büschen den stimmungsvollen Rahmen für
die Ausstellung ab, in der neben zahlreichen neuen und
meist künstlerischen Grabsteinen auch eine Urnenhalle und
besonders ein kleiner lithauischer Friedhof interessieren. Im

benachbarten Akademiegebäude ist noch eine vom Kgl. Kunst-
gewerbemuseum Berlin und der „Wiesbadener Gesellschaft
für Grabmalkunst" veranstaltete kleine Ausstellung „Grab-
steinkunst in Bildern" untergebracht. /I
Mannheim. (Mannheimer Kunstverein.) Am 8. Juli
neu ausgestellt: Ludwig Dettmann-Königsberg i. pr., L.
A. Korthaus-München. — verkauft wurden: James
Braß-Magdeburg (2). — Die Räume des Kunstvereins sind
von Montag, den (8. Juli, bis Sonnabend, den
so. September geschlossen. /l
München, 7. Juli. (Münchener Iahresausstellung
19 lo im Kgl. Glaspalast.) von privaten wurden an-
gekauft Werke von: Georg Permann Lngelhardt, Prof.
Philipp Röth (2), Lduard Gabelsberger, Josef willroider,
Pans prentzel, Angelina Drumaux, pelene Stromeyer,
Eugen Ludwig poeß (2), Leopold Schmutzler, Robert F. Lurry,
Prof. Permann Kaulbach (;o), pela Peters (3), Pans
Schmidt-Lharlottenburg, Lari Theodor Meyer-Basel (2),
Johanna von Destouches, Prof. Peter Palm (2), Max Peil-
mann, Käte Franck, Walter Zeising, peinrich Rettig, Ernst
Kreidolf, Josua von Gietl, Rudolf Sieck, Fritz Mühlbrecht,
Pans Gabriel Jentzsch, peinrich Dahmen, Johann Bahr
(2), Walter Ziegler (2), Willy pelwig, Prof. Larl Georg
Barth, peinrich Ueberbacher, Georg Kemper.
München. (Kunstverein München.) Die Sammlung
der Schweizer Künstler Burgmeier, wyß und Wyler, die
Sammlungen Reiser und wolffhügel sowie der Nachlaß
R. Schultze, letzterer ergänzt dnrch neue Stücke, bleiben
noch eine weitere Woche ausgestellt. Neu: Permann Linde-
Etzenhausen (Serie), I. Vierthaler, L. G. Knauer, Müller-
Gossen (2), Willy pretorius (2), L. Grono (2), w. M.
pallin, w. weißer (Serie), Leo Schönrock (3), L. Lorrcggio,
M. Pitzner, Schmidt-Pirschau, w. passelbach, K. Radlmäyer,
Lili Baer (2), Marie Ruland, A. Prantl (2), Ehr. paua.
— Ab (5. Juli wurde der Verein auf Tage geschlossen.
Wiedereröffnung 30. Juli.
München. (Kunstverein München.) Der Nachlaß Robert
Schultzes und die Sammlung Austen Brown und Larl
Reifer bleiben noch eine weitere Woche ausgestellt. Neu
eingcschickt find: Line Sammlung der Schweizer Maler M.
Burgmeier, Gtto Wyler und I. wyß; ferner: Max wolff-
hügel (Landschaften), Ben Ali paggin, Julius widnmann
(2), p. R. Reder, Fr. Wiedemann, B. v. Szankowski (3),
Fr. Prölß, L. v. Reuter, August Kühles (3), Ludwig Geb-
hard (2), E. Schwartz-Baumgarten, M. w. Starke (2), M.
Gstertag, L. Keßler, Ernst Schwartz, Max Tresfenrciter,
Mina Stocks, M. Kummer-Kroell, A. putschenrenther, Otto
Rau, Paul Weber, Franz widnmann (6 Rahmenzeichnungen),
L. Buchner (3).
München. (Internationale Kunstausstellung der
„Secession" im Kgl. Kunstausstellungsgebände
amKönigsplatz in München.) vom Prinzregeni en
Luitpold von Bayern wurde erworben das Gelgemäldc
„Interieur" von Richard Winternitz-München und die
Bronze „Adler" von Willy Zügel-München. — vom
bayerischen Staate wurden für die Kgl. Pina-
kothek sowie für die Kgl. Glyptothek in München
folgende Werke angekauft: „peilige Nacht" von Prof. Adolf
pengeler, „Stadt im Sonnenschein" von Ulrich pübner,
„perbst" von Prof. Fritz Strobentz, „Mittagssonne" von
Prof. Fritz v. Uhde, und „wasferbock" (Bronze) von Theodor
Georgii. — von privaten wurden angekauft Werke
von: Prof. Theodor Pummel, Prof. Angelo Jank (2), Max
Kuschel, Larl Reiser, Gskar Graf (2 mal), L. p. Jungnickel
(2), Walter Klemm (2) und Peine Rath.
München. (Deutscher Künstlerverband (Iuryfreie Ver-
einigung, Schrannenhalle)). Verkäufe: Lugen von va-
rennes, „Luftstudie" (Gel); Aenne Siebert, „Villa d'Lste,
Tivoli" (Radierung); Isidore Rodenstock, „Fleurs" (Aquarell);
Hugo Ramge, „Blumenstück I", „Blumenstück III", „Blumen-
stück IV" (Gel); Adalbert Killermann, „Porträt" (Gel);
Anna Schubert, „Altes paus im Gebirge" (Gel).