Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 9.1909/​1910

DOI Artikel:
Vermischter Nachrichtenteil
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.52069#0114

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Die Werkstatt der Kunst.

Heft 8.

s08

(Man beachte Interpunktion und die orthographischen
Schnitzer! Und ein Mann von diesem Bildungsniveau darf,
mir nichts dir nichts (nichts!), die ganze Künstlerschaft für
seinen „Zeitungskopf" mobil machen? Red.)
Buenos Aires-Berlin. Die „Gesellschaft für Deutsche Kunst
im Auslande" sandte uns folgende „Bemerkungen" zu
den Wettbewerbsbedingungen für den Monumental-
brunnen in Buenos Aires (vgl. die vorige Nummer).
(. Diese von den Deutsch-Argentiniern dem argentinischen
Volke gespendete Ehrengabe soll die freundschaftlichen Be-
ziehungen zwischen den beiden Völkern und die Interessen-
gemeinschaft, welche die Deutschen mit Argentinien ver-
bindet, bekunden. Sie soll die Anhänglichkeit, welche die
in Argentinien lebenden Deutschen für ihre zweite Heimat
hegen, bezeugen und das Ansehen des deutschen Vater-
landes in Argentinien erhalten und fördern. 2. An bild-
hauerischen Schmuck in Anlagen und auf Plätzen erhielt
Buenos Aires in den letzten Jahren eine Anzahl vor-
wiegend französischer und argentinischer Kunstwerke. Dar-
unter befinden sich ein Kolumbnsbrunnen, ein Zierbrunnen
von der Argentinerin Lola Mora und zwei Figuren des
belgischen Bildhauers Meunier. Außerdem wird beabsich-
tigt, den „penseur" von Rodin aufzustellen. Im Laufe
des nächsten Jahres sollen an bedeutenden Bildwerken in
Buenos Aires zur Aufstellung gelangen: Das National-
denkmal für die Unabhängigkeitserklärung der Republik
Argentinien von einem italienischen Bildhauer, das Reiter-
standbild des verstorbenen Präsidenten Bartoloms Mitrd
von einem französischen Bildhauer, das Standbild für den
Dichter der Nationalhymne von einem argentinischen Bild-
hauer, ein Denkmal für den Freiheitshelden St. Martin
von Prof. Lberlein und ein Standbild des ehemaligen
Präsidenten der Republik, Sarmiento, von Rodin. (Außer-
dem behauptete Prof. Gustav Lberlein in einem Reklame-
Artikel im „Tag" vom 2t. August 1909, ungefähr ein
Dutzend öffentlicher Denkmäler und „Kolossal- und andere
Büsten" für Buenos Aires bereits in Auftrag zu haben.
Red.) 3. Außerdem werden die Italiener dem argentini-
schen Volke zur Jahrhundertfeier ein Kolumbusdenkmal,
die Engländer einen Uhrturm am Hafen, die Deutschen
einen Monumentalbrunnen schenken. Bei der Herstellung
des letzteren sind die bei uns üblichen Allegorien (Neptun
oder sonstige Figuren aus der Mythologie) möglichst zu
vermeiden. Die unter Ziffer ( der Bedingungen er-
wähnte „Broschüre", welche einen weiteren Anhalt für den
Entwurf bieten soll, wird den Preisbewerbern sofort nach
Eingang aus Argentinien zugesandt werden. H. Für Wasser-
zuführung usw. stehen dem Komitee besondere Mittel zur
Verfügung. Bei großem Wasserverbrauch ist die Aufstellung
einer Maschine in Betracht zu ziehen. 5. Die Kosten für
die Fundierungsarbeiten sind für normale Bodenverhältnisse
zu berechnen. Ls ist dringend erwünscht, daß für diese
Arbeiten dem Entwürfe besondere Kostenanschläge beigefügt
werden. Das Deutsche Komitee in Argentinien macht in
seinem Programmentwurf hierzu folgende bemerkenswerte
Mitteilungen: Bei der Kostenberechnung ist zu bedenken,
daß ein Brunnen, der in Deutschland sich für (80000 Mk.
Herstellen läßt, in Buenos Aires auf 250ooo Mk. zu stehen
kommt. Linen Anhalt für die Kostenberechnung geben
folgende Angaben. Ls kostet in Buenos Aires: ( obrn be-
arbeiteter Granit ohne Politur 360 Mk., ( cbrn Lrdaus-

schachtung 8 Mk., ( obm Mauerwerk (Kalkmörtel) qp Mk.,
( cbrn Mauerwerk (Zementmörtel) 35 Mk. 6. Die genaue
Adresse für die Einlieferung der Modelle (siehe Ziffer 5 der
BedingungenMnd der Grt für die Aufstellung der Brunnen-
entwürfe in Berlin wird den Preisbewerbern später bekannt-
gegeben werden. 7. Die dem Preisgericht angehörenden
Nichtkünstler sind vom Deutschen Komitee in Argentinien
ernannt worden. /I


M öö8vMUI1g llök follllMkllllgll Klll18lLlI88WllNW
llök vsmWkli 8Ul!l!eut8lrli8N Klmtvemnö. 527
Vie vereinigten Knnstvsrsins Les siiäüsntsobsn Turnus:
Augsburg, Nsmberg, ks^reutb, Krlungen, Kürtk, Heil-
bronn, liok, Nürnberg, kegensdurg, Stuttgsrt, Ulm,
IVürrburx, verunstalten unob im 3abrs 1909/10 gsmsin-
sobattliobs permanente ^.nsstsllnngen, 211 Loren reobt sabl-
reieber Vssolvoknng Lis verebrl. Künstler bisrmit trsnnü-
livbst singslaclen vordem (labrssumsstr über 100000.)
vis Lsäingnngon sovis ^.nmeldstormnlaro, obno voloüs
von dem mit der ltauptgesebattstnürnng botranton
^Vtlittenil«eigi»>el,en ILrrii-itveveln in Htuitgnit.






sind ein karbenmaterial, bei clem
alle portsckritte von Lkemie und
lecllnik riveckdienliclle Verxven-
dunZ linden. 8ie bestellen aus
teinsten Pigmenten, gebunden clurcll
ein nacll besonderem Vertallren
ZereiniZtes Öl, ollne jeden ^usstr
von V/aclls oder anderen, die Dauer-
llattiZkeit der Oemülde scllüdiZen-
den und die lleuclltkratt der Öltarben
beeintrüelltiZenden Ltotken. Öderall
vorrätig. Prospekte aut V^unsck.

Künllikl' WagiM, ttsnnovki' u. Wien
Qexr. 1838. 30 ^usreickn.





ücmkniL ii«fkniiilriMl.k oi »kttk »»ri:: knikure:: t»»° 11 «Moselv

—- > - -—-Malerei, Lildllauerei, ^eicknen.
I^al- und 2eicknenklL8sen! -tkt undPorträt. (Herren und Oamen getrennt.) — k^odelllerklassen: pund, peliekskt, Porträt. (Herren und
Damen getrennt.) — Vordereltungsklsssen (kür ^nkänger): 2eicbnen, ?üslsn und kVlodellieren nack Vorlagen, Qipssbgüssen, Stllleben usv. —
Kompositionsklssse. — -tbendslrt kür Herren und Damen: täglick 5—7 Ubr. — Anatomie: Donnerstag und Samstag 3—4 Ubr.
Vortrag nacd dem veben und nacd Präparaten. — Studierenden, velcbs Korrektur vünscben, sieben Professoren rur Verfügung.

—' : Lcllülerauknallme jederzeit. - —
Prospekte durck die Direktion, Via Dunxo il iVtuxnone lllr- 13^, I. Stock, ^os. 2'dinden-KesseIback.
 
Annotationen