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Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 9.1909/​1910

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Heft 35.

Die Werkstatt der Kunst.

§85

mit anzubietenden Bildern ist der Redaktion der „w. d. K."
nichts bekannt geworden.

Vermischtes

3um Kampf um die Florabüfte schreibt man den „M. N. N."
aus London: Das „Burlington Magazine", die ange-
sehenste englische Kunstzeitschrift, die sich bisher völliger
Zurückhaltung beflissen hat, wirst nun das ganze Gewicht
ihrer einflußreichen Ansicht zugunsten des Lucas in die
Wagschale. „Die Redaktion," so schreibt sie, „erklärt.ohne
Bedenken, daß das bisher von beiden Seiten vorgebrachte
Beweismaterial sie mit der überwältigenden Ueberzeugung
erfüllt hat, daß die Wachsbüste, was auch ihr künstlerischer
wert sein mag, ganz das Werk des Richard Lockle
Lucas ist." ^1

Literatur

Hermann Hendrich, Der Ring der Nibelungen. Vicr-
farbeudrucke nach seinen Gemälden und Hastellen. In
Mriginaleinband t5 Mk. Verlag von I. I. Weber in
Leipzig.
Hendrich träumt den Sagentraum unserer Kindheit
weiter, hat den Rausch naiver Sinnestäuschung in sich rein
erhalten und schöpft dabei in des Wortes wohlwollendster
Bedeutung aus der Tiefe des Gemüts. In dem Glauben
an seine visionären Empfindungen haben ihn Erlebnisse,
die er bei Böcklin und Wagner hatte, so bestärkt, daß er
nicht mehr von ihnen loskam und los wollte; er versuchte
aber, sie in künstlerischer weise auszusprechen und mitzu-
teilen. Ghne in dieser Hinsicht mit ihm einverstanden zu
sein, darf man gern zugeben, daß Hendrich in seiner Emp-
findung und technischen Darstellungsweise eine gewisse
romantische Einheit gegeben hat, die in manchem Beschauer
eine dämmernd-extatische Zustimmung erwecken mag. Die
Worte, die Wolfgang Golther in seiner Einleitung bei der
Beschreibung des Brunhilde-Bildes gebrauchte: „Aber schon
mischt sich im Hintergründe mit den düsteren Gluten der
Waberlohe morgenrötlicher Schein" können auch für die
Lharakteristik des ganzen Werkes und von Hendrichs Halette
gelten. — Die verlagstechnische Ausstattung des Werkes ist
vorzüglich. Hvllwag.

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Lerlin, 8. 42, I.. ^NZerer,
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kuropairelie Malerei der Gegenwart in farbiger Wiedergabe
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