Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 9.1909/​1910

Versteigerung von Werken Lucas'
O. Krones jetzige Adresse
Vermischter Nachrichtenteil

Heft

Die Werkstatt der Kunst.

^87

die nicht gerade hoch sind, wurden auch nur der Kuriosität
halber gezahlt. Ls waren Gegenstände aus wachs, Elfen-
bein und Bronze. Von den Wachswerken erzielte die Büste
eines Lord Gberrichters 80 Mk. 50 Pf., die des Lords
Palmerston in Elfenbein, ;o Zoll hoch, sogar nur 45 Mk.
Einige Kopien aus dem Dritistz Nuseurn erzielten bessere
Preise."
(Fühlt das „Berliner Tageblatt" nicht, daß es mit dieser
Nachricht eine Zuweisung der „Flora" an Lucas selbst
undenkbar macht? Oder traut es Herrn Geh. Rat Or. Bode
wirklich weniger Kunstverständnis zu als den Käufern
in der Auktion Lhristi, die mit ihren niedrigen Angeboten
die absolute Unfähigkeit des Lucas dokumentieren? Red.)

O. Rrones jetzige Ackrelse

Der Herr Erste Staatsanwalt in Hannover teilt
uns mit, daß Herr O.Krone jetzt in Hamburg, Bürger-
weide 26 II, bei Meyer, wohne. Das Verfahren wegen
Unterschlagung sei „nunmehr" eingestellt, was wir nicht
recht begreifen, da uns noch in der letzten Zeit mehrere
Verluste von Künstlern angemeldet wurden. Wir müssen
deshalb den geschädigten Herren anheimgeben, sich über
die neue Situation mit ihren Rechtsbeiständen zu beraten
und sie eventuell bei der Staatsanwaltschaft in Hannover
reklamieren zu lassen. Geld kaum vorhanden! V. W. O. L.

Vermischter Dachrichtentsil.

Geplante Ausstellungen

Baden-Baden. Die Deutsche Kunstausstellung Baden-
Baden, unter dem Protektorate des Großherzogs Fried-
rich II. von Baden, findet vom 20. März bis Oktober ^0
in dem ständigen Kunstausstellungsgebäude an der Lichten-
taler Allee statt und umfaßt Werke deutscher Künstler (ge-
plant ist auch die zeitweilige Hinzuziehung von Oester-
reichern und Schweizern) auf dem Gebiete der Malerei, der
Bildhauerei und der zeichnenden Künste. Die Mitglieder
der „Freien Künstlervereinigung Baden" und die im Groß-
herzogtum Baden lebenden oder daselbst geborenen
Künstler sind berechtigt, ihre Werke ohne Einladung zur
Ausstellung anzumelden. Das gleiche Recht steht auch
den im Elsaß lebenden Künstlern zu. Die Auswahl dieser
Werke erfslgt durch die Jury der Ständigen Kunstaus-
stellung Baden-Baden. Die Werke der in Karlsruhe und
im Elsaß lebenden Künstler müssen einer Vorjury unter-
worfen werden, die für die in Karlsruhe lebenden Künstler
in Karlsruhe durch die Ausstellungsjury und für die elsässi-
schen Künstler in Straßburg durch den „Verband Straßburger
Künstler" vorgenommen wird. — Die übrigen Künstler
erhalten ein Anrecht zur Beschickung der Ausstellung nur
durch persönliche Einladungen. Die Werke der persön-
lich eingeladenen Künstler sind jurysrei. Die Anmeldung
hat in zwei gleichlautenden Formularen an das Sekre-
tariat der „Deutschen Kunstausstellung Baden-Baden",
Lichtentaler Allee, bis spätestens 20. Februar ^9;o zu
erfolgen. — Die Kunstwerke sind zwischen 20. Februar
und 5. März einzuliefern. Die juryfreien und die von
der Jury angenommenen Werke genießen freie Hinfracht
innerhalb Deutschlands; freie Rückfracht nur, wenn sie an
den Absendungsort zurückgehen und der Frachtbrief den
Vermerk „Ausstellungsgut" trägt. Die Kunstwerke werden
während ihrer Anwesenheit im Ausstellungsgebäude gegen
Feuerschaden, Diebstahl und, soweit die Versicherungsgesell-
schaft dafür haftet, auch gegen Beschädigung versichert.
Die Jury der Ausstellung besteht aus den Malern: Prof.
Ferd. Keller, Prof. G. Schönleber, Prof. Or. H. Thoma,
Prof. W. Trübner (ständige Juroren), H. Dischler, Prof.
R. Lngelhorn, H. Moest, G. Stoskopf, Prof. H. v. Volk-
mann und dem Bildhauer Prof. H. Volz. Ausstellungs-
sekretariat: Erich Schall, Geschäftsführer.
Baltimore. s6. Aquarell-Ausstellung vom bis 29.
Januar ^9^0. /I
Berlin. (Die Städtebauausstellung Berlin l9lo)
wird im Mai und Juni in den Räumen der Akademischen
Hochschule für die bildenden Künste stattfinden und wird
das gesamte Gebiet des modernen Städtebaues in künst-
lerischer, verkehrstechnischer, sozialer, hygienischer usw. Be-
ziehung umfassen. Das Ausstellungsbureau ist in
(harlottenburg, Marchstraße 9, eröffnet worden. Zum
Geschäftsleiter und Generalsekretär wurde Or. Werner
Hegemann gewonnen, der soeben aus den Vereinigten
Staaten zurückgekehrt ist, wo er an der diesjährigen Bostoner
Städtebauausstellung in leitender Stellung beteiligt war.

Man hofft auch für die Berliner Ausstellung auf eine nam-
hafte Beteiligung des Auslandes. Dem Lhrenausschusse
gehören unter anderem an die Oberbürgermeister Berlins
und der Vorortstädte, der Polizeipräsident von Jagow, die
hervorragendsten Vertreter der Bau- und Architektenwelt,
auch unser Stadtbaurat Hoffmann; genannt seien noch
Prof, von Schmoller, Anton von Werner u. a. Den Ar-
beitsausschuß bilden: Prof. Lberstadt, Architekt Jansen,
Landesbaurat Goecke, Geh. Baurat March und Geh.
Baurat Or. Stübben. Präsident ist Oberbürgermeister
Kirschner.
Berlin. O. Ton-, Zement- und Kalkindustrie-Ausstellung
Berlin-Baumschulenweg, t-Juni bis 48. Juli ;9;o. Archi-
tekten von Ruf, wie Prof. Bruno Möhring-Berlin, Prof.
Peter Behrens-Neubabelsberg, Architekten Hart und Lesser-
Berlin, Prof. V. Stiehl-Steglitz, Reg. und Baurat Hasak,
Architekt H. Rohde u. a. m., haben für größere Sonder-
ausstellungen Entwürfe ausgearbeitet. Bekanntlich wird
auch der D. W. B. (Deutscher Werkbund) die Ausstellungs-
leitung in einigen Fächern beraten. /I
München. (Ausstellungs-Siegelmarken.) Die Ausstel-
lung München tdio läßt gegenwärtig Siegelmarken Her-
stellen. Zugrunde gelegt ist das wirkungsvolle Plakat
von Prof. Jul. Diez, das auch in der Verkleinerung sehr
gut ausgefallen ist und in fünf Farben hergestellt wird. —
Die kostenlose Ausgabe der Siegelmarken erfolgt vom ^8.
Dezember ab durch die Geschäftsstelle der Ausstellung München
;9t0 (Propaganda-Ausschuß), Theresienhöhe Ha.
Neapel. In Neapel findet im Jahre eine große
Kunstausstellung statt; die letzte neapolitanische Aus-
stellung wurde vor dreißig Jahren veranstaltet.
Philadelphia. (kennsylvLnia^caclernyokkirie^rtL.)
t05. Ausstellung von Gemälden und Skulpturen vom 23.
Januar bis 20. März t9I0.
Rom. (Internationale Kunstausstellung
Das Unterrichtsministerium in Wien hat den Direktor
der Modernen Galerie in Wien, Or. Friedrich Dörnhöffer,
zum Generalkommissär der österreichischen Abteilung
der Internationalen Kunstausstellung in Rom t9N bestellt.
Santiago de Lhile. Betreffend die Internationale
Kunst- und Kunstgewerbe-Ausstellung verweisen
wir auf die Mitteilungen des Hauptausschuffes der A. D.
K. G. in Heft ^2, S. tSH.

-1 Eröffnete Ausstellungen -
Baden-Baden. Hier ist eine Gedächtnisausstellung
des Nachlasses des verstorbenen Schwarzwaldmalers Viktor
Puhonny, von dessen Sohn, dem Maler Ivo puhonny
arrangiert, in den Räumen des Kun st Vereins veran-
staltet worden.
Bamberg, 22. Dezember. Serie Nr. 6 wurde vom dis
22. Dezember im hiesigen Kunstverein ausgestellt.
Barmen. (Kunstverein, Ruhmeshalle.) Aus der
Dezember-Ausstellung wurden verkauft: Gelgemälde von