Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 9.1909/​1910

DOI article:
Vermischter Nachrichtenteil
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Lieft 2H.

Die Werkstatt der Kunst.

Vermischter I^LchrichlenleU.

Geplanle Ausstellungen

Berlin. (Die Jury der Großen Berliner Kunstaus-
stellung ldio.) Für die diesjährige Ausstellung am
Lehrter Bahnhof hat soeben auch die Akademie der
Künste die Wahlen zur Jury und Anordnungskommission
vorgenommen. (Ls wurden zu ordentlichen Mitgliedern ge-
wählt die Maler Prof. H. Engel, Friedrich Kallmorgen und
Konrad Kiesel, die Bildhauer Prof. Max Baumbach und
Konstantin Starck, der Graphiker Prof. Hans Meyer. Zu
Ersatzmännern sind ausersehen worden die Maler Prof.
Hans Herrmann und Josef Scheurenberg, Bildhauer Prof.
Ludwig Manzel und Architekt Geheimrat Gtto March. —
Als Vertreter des „Vereins Berliner Künstler" sind
die Maler Prof. Hans Looschen, Karl Kayser-Lichberg und
Adolf Schladitz, die Bildhauer Prof. Wilhelm Haverkamp
und Sigismund wernekinck sowie Architekt Arnold Hart-
mann, sodann als Ersatzmänner die Maler Prof. Maxi-
milian Schaefer und Karl Hochhaus, Bildhauer Heinrich
Günther-Gera und Maler-Graphiker Fritz Krostewitz ge-
wählt worden.
Bromberg. Die „Deutsche Gesellschaft für Kunst und
Wissenschaft" eröffnet am t5. Mai eine Frühjahrsaus-
stellung, die bis t5. Juni dauert und über die Herr
Bürgermeister Wolff Näheres mitteilt. Anmeldung bis
Alärz. Einlieferung bis t- Mai.
Buenos-Aires. DasDeutscheReichhatdenBerlinerBildhauer
Georg Roch mit der Herstellung der gesamten figürlichen
und ornamentalen Bildhauerarbeiten für die „Internationale
Ausstellung in Buenos-Aires t9lo" beauftragt. —
Der Entwurf des deutschen Hauses stammt von Herrn Prof.
Bruno Möhring-Berlin.
Darmstadt. IV. Ausstellung des „Deutschen Künstler-
Lundes". Anmeldung: t-April. Einlieferung: t-—to. April.
Eröffnung: Mitte Mai. Schluß: Mitte Gktober. Zwei
Villa Romana-Preise werden verteilt (vergl. Ham-
burg). Auch Nichtmitglieder können ausstellen.
Lamburg. Ausstellung des „Deutschen Künstlerbundes"
^Graphik) in Lommeters Kunstsalon. Anmeldung: April.
Einlieferung: bis ^0. April. Eröffnung: t- Mai. Schluß:
^5. resp. zo. Juni. Ein Villa Romana-Preis von 2000 Mk.
und einjährigem Aufenthalt in Florenz gelangt zur Ver-
keilung. Auch Nichtmilglieder dürfen sich beteiligen.
Interlaken. (II. Internationale Kunstausstellung in
Interlaken t9lo.) Zum zweiten Male wird am ^5. Juli
d. I. in Interlaken eine kleine internationale Kunstaus-
stellung eröffnet werden. Auch dieses Jahr haben die Herren
Maler Max Buri-Brienz, Maler Ferdinand Hodler-Genf
und Maler Albert Silvestre-Genf die Leitung der Aus-
stellung übernommen und Künstler des In- und Auslandes
zur Beschickung eingeladen. /I
Mainz. Der „verband der Kunstfreunde in den Ländern
am Rhein" eröffnet im Mai in Mainz eine Ausstellung
von Landschaften zeitgenössischer Künstler, deren Thema
die Rh ein land schäft im weiteren Sinn des Stromgebiets
ist. Die Ausstellung soll nicht ein Bild des „romantischen
Nheins", wie er in den Werken der Künstler des vorigen
Jahrhunderts lebte, darstellen, sondern diesen Teil unserer
deutschen Heimat so zeigen, wie er von modernen Malern
gesehen wird. Anläßlich dieser Ausstellung veranstaltet der
Verband ein Preisausschreiben für die beste Rhein-
landschaft mit Preisen von 2000 und tooo Mk.
Stuttgart. (Kgl. Landesgewerbemuseum.) t- Aus-
stellung moderner Ehrenurkunden und Ehrenpreise
vom 5. Juni bis tO. Juli. Einlieferung zwischen t6. bis
28. Mai. — 2. Ausstellung alter und neuer Glasperlen-
arbeiten vom t3. November bis tl- Dezember. Ein-
lieferung bis November. /!

Eröffnete Ausstellungen

Augsburg, 6. März. (Im Kunstverein Augsburg)
sind neu ausgestellt: eine größere Anzahl Damen- und
Herrenporträts in Gel und Pastell von Franz Gndrus^k;
eine Sammlung Kolossalbilder von G. Kondratjenko; die
Sendungen des Süddeutschen Turnus: Nr. V von t9O9 und
Nr. I von t9lo.
Berlin, 3. März. (Die Bibliothek des Kunstgewerbe-
museums, Prinz Albrechtstraße ?»,) stellt in ihrem Lese-
saal für die Einfegnungszeit im März Gesangbücher
mit künstlerischer Ausstattung in billigen und teueren Leinen-
und Lederbänden nebst einschlägigen dekorativen Arbeiten
von Gtto Hupp aus. Freier Eintritt wochentags von
10—to Uhr.
Berlin. (Künstlerhaus-Ausstellung, Berlins, Belle-
vuestraße 3.) Kollektivausstellungen: Robert Hoffmann-
Zehlendorf, Max Gildemeister-Berlin, „Freie Vereinigung
der Graphiker" zu Berlin, Künstlerbund „Freie Gruppe",
Werke Berliner und auswärtiger Künstler; Linzeiwerke
von F. von Defregger, Otto H. Engel, F. Kallmorgen,
Bennewitz von Loefen sen. ff, G. von Maffei u. a.
Berlin. (Galerie Eduard Schulte.) Sammlungen von:
Prof. Glof Arborelius-Stockholm, Alfred Bachmann-Mün-
chen, Georg Behrens-Ramberg-Berlin, Maurice Boutet de
Monvel-Paris, Alfonso Lanciani-Wien, Baronin Marietta
Lerrini-München, Hermann Lißfeldt-München, Prof. Gtto
Heichert-Königsberg, Prof. Glas Iernberg-Königsberg, Prof.
Alexander Muraschko-Kiew, Wilhelm von Scharfenberg-
paris, Raffael Schuster-Woldan-Berlin, Julie Wolfthorn-
Berlin; ferner Linzelwerke von: Gtto Beyer-Berlin, Fritz
Burger-Berlin, Or. Walter Lobach-Berlin, Ferdinand See-
böck-Rom, Max Stahlschmidt-Weimar.
Berlin. (Bei Paul Lassirer) Kollektivausstellungen:
Max Slevogt, Robert Breyer; Werke von: A. Herstein,
Leo Klein-Diepold, H. E. Linde-Walther, Reinhold Nägele,
Fritz Rhein, Hedwig Ruetz, F. Westendorp.
Berlin. (Klub Neue Zeiten.) Im Februar war Kol-
lektivausstellung von L. de Beaulieu. Im März Samm-
lungen von Hildegard von Mach-Dresden, Elisabeth Neelsen-
Berlin, M. vorberg (schmiedeeiserne Arbeiten) und Gertrud
Witte (Handwebereien).
Berlin. (Bei Keller äc Reiner) ist Prof. Stephan Sin-
dings neues Monumentalwerk „Walküre" und eine Samm-
lung von Gemälden Earl Max Rebels-Berlin-Rom aus-
gestellt.
Breslau. (Bruno Richter, Gemäldesalon, Schweidnitzer-
straße 8.) Kollektivausstellung von Gelgemälden von Prof.
Morgenstern (Riesengebirgsmotive). Ferner ausgestellt
Linzelwerke von: Earl Becker, Prof. Lamphausen ff, Germ.
Grobe (Aquarell), Eugen Kampf, Lonrad Kiesel, Prof.
Munthe ff, Hugo Gehmichen, Prof. Sperling, Max Roeder-
Rom (H Gemälde).
Danzig. Die Ausstellung des „Vereins Danziger Künstler"
in der Peinkammer von Werken Danziger Künstler und
Künstlerinnen, die am 20. Februar geschlossen wurde, er-
freute sich eines zahlreichen Besuches. Die Ausstellung
war juryfrei, ist jedoch nur gut beschickt worden. Die
Werke waren geschickt gehängt und ausgestellt, so daß der
Gesamteindruck ein recht guter war. In der Malerei waren
vertreten: A. Abromeit, Frido Badt, Reinhold Bahl, L.
Balkwitz, Bechmann-Studti, Else Birnbaum, Brehmer,
Lditha v. Burski, Martha Ihlefeldt, Frida Gräfin Itzen-
plitz, Ignaz Lepak, Franz Lilienthal, Margarete Losse, Felix
Meseck, Trude Pape, Magdalene Schmidt,'p. Siebert, Helene
Toeplitz, Margarete Weidemann, Konrad wiederhold, Magda
v. Ziegler; in der Plastik: L. Fentzloff; ferner durch Archi-
tekturen: Walther Marks, Puchmüller-Zoppot und p.
Karercit. Neu ausgestellt wurde in der Zeit von K. Wieder-