Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 9.1909/​1910

Vermischter Nachrichtenteil

heft 8.

Die Werkstatt der Kunst.

W7

Heidelberg. (Im Kunstverein) wurden verkauft an
Private Werke von: Sigfried Neumann-München (st), Franz
Huth-Heidelberg (2), Ferd. Ueberle-Heidelberg ft), wilh.
Schacht-Harburg (2). — Neu ausgestellt: Karl hommel-
Frankfurt a. M. ft), Gerhard Sy-Berghausen (Kollektiv-
ausstellung.
Karlsruhe, ;o. November. (Im Badischen Kunst-
verein) sind neu ausgestellt: Werke von A. von Brandis-
Langfuhr, A. Egger-Linz-Wien, h. Ehehalt-Karlsruhe,
h. von Hayck-Dachau, A. Illies-Mellingstedt, M. Kowarzik-
Dresden, h. Meyer-Kaffel-Kassel, h. Mieth-Zehlendorf, R.
Niffl-München, I. Gppenheimer-Berlin, F. Gßwald-München,
A. Purtscher-Klagenfurt, F. Rhein-Berlin, p. Rieth-München,
w. Rößner-Friedenau, Nathanael Schmitt-Karlsruhe, G.
Schuster-Woldan-München, A. Segal-Berlin, W. Sickert-
London, h. Urban-München. — Es wurden verkauft die
Gemälde: von Prof. h. Thoma, „Landschaft", „Abend am
Rhein", „Hühnerhof"; Alb. Stagura, „Netzreinigende
Kinder"; Zeichnungen: „Alte Häuser", „Marktszene" und
„Ueberlingen" von h. Braun ff; Plakette: „Hans Thoma"
von B. Elkan; Handweberei: „Gralsburg" nach Entwurf
von Prof. h. Thoma. /I
Kiel. Am t5. November wurde die neue Kun st Halle
in Kiel, die mit einem Kostenaufwand von über st? Million
Mark an der Düsternbrooker Allee erbaut worden ist, ein-
geweiht. Die Ausstellung zur Eröffnung umfaßt Samm-
lungen schleswig-holsteinischer Künstler, die zum Teil für
diesen Anlaß aus Privatbesitz beschafft worden sind. Dlde-
weimar, Dettmann-Königsberg, Feddersen, Leipold, Alberis,
Burmester, wilckens, Litner, Westphalen, Illies, der Bild-
hauer Brütt sind mit geschlossenen Ausstellungen vertreten;
ferner eine große Kalckreuth - Ausstellung, zu der auch
die Hamburger Kunsthalle einige ihrer Hauptwerke ge-
liehen hat. X!
Magdeburg. (Ausstellung des Kunstvereins.) Gemälde
von: Prof. Jul. Erter, Prof. Gsk. Iwintscher und Prof.
Gotth. Kuehl, Skulpturen von: Martha Bauer, ferner Werke
von: Fritz von heider, Paul Schäfer, A. Nau, A. Lange,
James Braß, p. Hamburger, Wilhelm Grimpe. - XI
München, zz. November. (Kunstverein München.) vom
t Z. November an gelangten Werke folgender Künstler
neu zur Ausstellung: Prof. Ernst Zimmermann ff (Kollektiv-
ausstellung von 80 Werken), R. Nißl, Luey Pelling-Fall
(7), Elsa Frankl-Ferzberq (kl. Sammlung"!, F. Drexler,
Fanny Westberg-pietzsch (kl. Sammlung), Hans Femmes-
dorser, Lothar Bechstein (z), Paul Lrodel, Gust. Bechler,
Emil Stroblberger, Hedwig Kemm-Iaeger, Lug. Kirchner,
Müller-Hofmann (2), Eonstantin Korzendörfer (z), Dskar
von Kleiner (2), Giulio Beda (5), Richard Strebel (2), Jos.
Schäfer, Gtto Fedder, E. Gruse (2), Feinrich Neppel (2),
Jean Lampel (6), Botho Schmidt (z), Therese Bühler,
Emmy Lischke, F. hövemayer, Paul Wagner (2), G. Berthold,
Albert Reich (z), Lonny von plänkner (2), A. Wildstoßer,
Eduard Staudinger, Heinrich Gogarten, w. von Bongä
(2), Ida Paulin, R. von Erhardt (2), Tb. Guggenberger,
Hans Feinen, Peter Eilers, Walter Faeckel, Fans Aulhorn
ft), Ludwig Blume-Siebert, Gurt Ulrich (Aktstudien). Karl
Kiefer, Max Foene. — Die Bronzegruppe „Dryade" von
Prof. Heinrich wadere bleibt noch eine Woche ausgestellt, X
München. (Brakls Moderne Kunsthandlung.) Kollektiv-
ausstellung Thomas Theodor Heine. XI
Oldenburg i. Gr. Im Museum am Karlsplatz 27 Gemälde
von Prof. Hagen. X
Speyer a. Rh. (Pfälzischer Kunstverein.) Neu aus-
qestellt im November igoy: Emil Brischle-Schiltigheim ft),
Künstlergruppe „Brücke"-Dangast a. Nordsee (sy), August
Dieffenbacher-München ft), v. Erhardt-München (z), Anton
Grütering-Bonn (z), Elsbeth Harbers-Karlsruhe (8), Fritz
Fartmann-Speyer a. Rh. ft), Georg Fesse-Karlsruhe ft),
Prof. Rud. Hoffmann-Chemnitz (5), Prof. Gust. Kamp-
mann-Grötzingen i. Baden fts), Anna Knipping-Fannover
ft), L. A. Korthaus-München (2), Hugo Kreyßig-München

ft), Marie Kunz-Bonn (24), Gtto Friedr. Leu-Frankfurt
a. M. (s), Sophie Ley-Karlsruhe (z), Prof. Ernst Lieber-
mann-München (6), h. h. Liebmann-Berlin (ft, R. Lipps-
Starnberg (2), Adolf Luntz-Karlsruhe ft 2), Paul Paeschke-
Lharlottenburg ft), Gtto Pilz-Dresden-Blasewitz (z), Albert
Reinhardt-Ludwigshafen ft), Dito Richter-Berlin (z), Paul
Rieß-Deffau (2), Christel Sandrock-München (ft, Ella Schulz-
Baden-Lichtenthal (ft, Phil. Schwarz-Darmstadt (2), Albert
Stagura-Dieffen a. Ammersee (z), Johanna Slevogt-Karls-
ruhe (2), Willi Vierke-Berlin (ft, Adalbert Wex-München
ft), Bodo Wille-Düffeldorf (2). X
Speyer a. Rh. Angekauft im „pfälzischen Kunftverein":
Prof. Hans Bachmann-Luzern (ft, Max Fritz, z. Zt. Wert-
heim a. Main (2), L. A. heinisch-München (ft, Robert
Schultze-München (ft, A. Steinbrecht-Diessen a. Ammersee
(2), Karl Wendel-Lharlottenburg (ft. /I
Stuttgart. (Im württembergischen Kunstverein)
neu ausgestellt: die für die Vereinslotterie angekauften
Kunstwerke: Gelgemälde, Pastelle, Aquarelle, Zeichnungen,
plastische Arbeiten in Bronze und Marmor, Griginalradie-
rungen usw. hiesiger und auswärtiger Künstler. X
Stuttgart. (Im württembergischen Kunstverein) wurden
verkauft die Gemälde: „Herbst am Chiemsee" von Prof.
Rud. Sieck, zwei „Blumenstücke" von Gtto Jung, „Marine"
von Prof. Ludw. Dill, „Herbst" (färb. Zeichn.) von Prof.
Rud. Sieck, „David" (Aquarell), drei Federzeichnungen von
Andr6 Lambert. X
Weimar. (Großherzogliches Museum für Kunst und
Kunstgewerbe.) Ausgestellt Gemälde von L. Lambrecht-
Weimar. X
Wien. (Künstlerhaus.) Die „Herbstausstellung" der
Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens und die in
sie eingereihten „Gedächtnisausstellungen" von Werken
der Professoren und Maler Andreas Groll und Ernst
Juch wurde am d. M. eröffnet. X
Wien. (Der Albrecht Dürer-Verein, VI. Bez., Naria-
hilferstraße 8ya) eröffnete seine X. Jahres-Kunstaus-
stellung. Vereine und Korporationen erhalten zum Be-
suche ermäßigte Karten in der Kanzlei der Ausstellung, X

-j Gericktslaal --——
Baseler Bilderfälschungsprozeß, vor dem Appellations-
gericht in Basel fand am t5. Oktober die Revisionsverhand-
lung gegen den Maler E-uarö Rüdisühli statt wegen
angeblicher Fälschung von Böcklin-Bildern. Das Gericht
fällte folgendes (definitives) Urteil: „Unter Aufhebung des
Urteils der ersten Instanz wird der Appellant frei ge-
sprochen. Er trägt die Kosten der beiden Instanzen,
mit Einschluß einer zweitinstam' chen Urteilsgebühr von
Frcs. 200.—." Die Begründung dieses Urteils soll später
bekanntgegeben werden. X

§ Mir bitten «iie sreunäe unteres Rlsttes «ni LutenÄung
5 von nickt niekr benutzten protokoiienunaprogrLniinen
> eriecligter Metlbetverb« zu ttatittitcken Lvscken.
Vie Sckrittieitung.
Berlin-Wurzen, wir empfingen folgendes vom Anfang (!)
Oktober datiertes und hektographiertes Schreiben: „D. ?. In
Sachen des Preisausschreibens der Zeitschrift .Wohnungs-
kunst und Holzarchitektur' früher in Wurzen teile ich Ihnen
mit daß sich die Sache infolge Verlagswechsels verzögert
hat. Die Zeitschrift wird von einer neuen Gesellschaft
weider geführt und hat sich die Geselschaft die Entscheidung
in dieser Sache vorbehalten, und dürfte die Entscheidung
vor Anfang Dezember nicht zu erwarten sein.
Sollten Sie nicht bis dahin warten können so bitte um
gütigen Bescheid nebst «rngabe des Kennwortes damit
ich Ihnen Ihren Entwurf übersenden kann. Ich bitte die
Verzögerung nochmals zu Entschuldigen und Begrüße Sie
Fochachtungsvoll für die provisorische Geschäftsführung
(Unterschrift fehlt!!) Berlin N 65 Malplaquetstr. 16."