XXX Inhaltsverzeichnis.
Seite
§ 2. Das Weltgericht.......................... 1027
1. Fresko in S. demente...................... 1032
2. Fresko in der Kirche des hl. Johannes am Latinischen Tor.......... 1038
3. Fresko in der Silvesterkapelle an der Basilika der Quattro Coronati....... 1040
4. Fresko Cavallinis in S. Cecilia.................... 1042
Zur Geschichte des Bildes.................... 1042
Erklärung des Bildes...................... 1043
Vergleich des Weltgerichtes Cavallinis mit der sogenannten Disputa Raphaels . . . 1056
Sechstes Kapitel.
Aufenthaltsort der Seligen.
§ 1. Himmlische Stadt.......................... 1066
1.—2. Apsismosaiken im Lateran und S. Maria Maggiore ...*......... 1066
3. Apsismosaik in S. Pudenziana.................... 1066
4. Triumphbogenmosaik in S. Prassede.................. 1068
5. Mosaik der Apsiswand in S. Cecilia.................. 1069
§ 2. Paradiesische Himmel........................ 1070
1. Mosaiken Sixtus' III. in S. Maria Maggiore................ 1070
2. Mosaiken in S. Cosma e Damiano.................. 1070
3. Apsismosaik in S. Teodoro..................... 1074
4. Mosaik in S. Stefano Rotondo.................... 1074
5. Apsismosaik in S. Prassede..................... 1075
6. Apsismalereien in S. Maria in Pallara................. 1075
§ 3. Verbindung des Paradieses mit der Verklärung Christi.............. 1081
Siebtes Kapitel.
Darstellungen der Seligen.......... 1083
Viertes Buch.
Tafelgemälde.
Erstes Kapitel.
Vorbemerkungen.
§ 1. Zur Technik der Tafelmalerei...................... 1089
§ 2. Bemalte Kirchenvorhänge....................... 1093
Zweites Kapitel.
Darstellungen Christi........... 1098
§ 1. Erlöserbild in der Kapelle Sancta Sanctorum................. 1101
1. Zur Einführung......................... 1101
2. Untersuchung des Bildes..................... 1102
3. Schicksale des Bildes....................... 1105
§ 2. Allgemeine Charakteristik der Nachbildungen der Achiropita............ 1113
§ 3. Erlöserbild von Tivoli........................ 1117
Seite
§ 2. Das Weltgericht.......................... 1027
1. Fresko in S. demente...................... 1032
2. Fresko in der Kirche des hl. Johannes am Latinischen Tor.......... 1038
3. Fresko in der Silvesterkapelle an der Basilika der Quattro Coronati....... 1040
4. Fresko Cavallinis in S. Cecilia.................... 1042
Zur Geschichte des Bildes.................... 1042
Erklärung des Bildes...................... 1043
Vergleich des Weltgerichtes Cavallinis mit der sogenannten Disputa Raphaels . . . 1056
Sechstes Kapitel.
Aufenthaltsort der Seligen.
§ 1. Himmlische Stadt.......................... 1066
1.—2. Apsismosaiken im Lateran und S. Maria Maggiore ...*......... 1066
3. Apsismosaik in S. Pudenziana.................... 1066
4. Triumphbogenmosaik in S. Prassede.................. 1068
5. Mosaik der Apsiswand in S. Cecilia.................. 1069
§ 2. Paradiesische Himmel........................ 1070
1. Mosaiken Sixtus' III. in S. Maria Maggiore................ 1070
2. Mosaiken in S. Cosma e Damiano.................. 1070
3. Apsismosaik in S. Teodoro..................... 1074
4. Mosaik in S. Stefano Rotondo.................... 1074
5. Apsismosaik in S. Prassede..................... 1075
6. Apsismalereien in S. Maria in Pallara................. 1075
§ 3. Verbindung des Paradieses mit der Verklärung Christi.............. 1081
Siebtes Kapitel.
Darstellungen der Seligen.......... 1083
Viertes Buch.
Tafelgemälde.
Erstes Kapitel.
Vorbemerkungen.
§ 1. Zur Technik der Tafelmalerei...................... 1089
§ 2. Bemalte Kirchenvorhänge....................... 1093
Zweites Kapitel.
Darstellungen Christi........... 1098
§ 1. Erlöserbild in der Kapelle Sancta Sanctorum................. 1101
1. Zur Einführung......................... 1101
2. Untersuchung des Bildes..................... 1102
3. Schicksale des Bildes....................... 1105
§ 2. Allgemeine Charakteristik der Nachbildungen der Achiropita............ 1113
§ 3. Erlöserbild von Tivoli........................ 1117